• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
236
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

angenommen die Kettenlinie vorne (Kurbel) beträgt 50mm. Wie weiß ich, welche Kassette ich hinten montieren muss, damit das mittlere Ritzel der Kassette mit der Kettenlinie vorne (in meinem Beispiel 50mm) zusammenpasst?

Ist das beim Kauf der Kassette angegeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit der Kassette kannst kannst du nichts einstellen. Kassetten mit selber Ritzelanzahl sitzen immer gleich auf dem Freilauf, egal welche Abstufung die Kassette hat.
 
Ja, bei 1x Kurbeln macht man das.
Geht aber auch nur bedingt. Bei Kurbel mit fester Welle kann man nicht mehr mit der Länge der Welle variieren wie bei 4kant Kurbeln. So kann man nur mit dem Kettenblatt Offset arbeiten oder mit Unterlegscheiben und längeren Kettenblattschrauben.
 
Ok verstehe, dann lass mich die Frage umgekehrt stellen: Wie messe ich den Abstand des mittleren Ritzels hinten (also die Kettenlinie hinten), damit ich weiß, welche Kurbel (mit weicher Kettenlinie) ich vorne benötige?
 
Ok verstehe, dann lass mich die Frage umgekehrt stellen: Wie messe ich den Abstand des mittleren Ritzels hinten (also die Kettenlinie hinten), damit ich weiß, welche Kurbel (mit weicher Kettenlinie) ich vorne benötige?

Mit einem Linienlaser den man Zuhause sowieo immer brauchen kann (Bild aufhängen, gerade tapezieren, Knielot in der Sitzgeo anzeigen lassen, Vorbau vom Sattel ausrichten, Schaltwerk prüfen ob die Kette gerade zur Kassette läuft...usw.

Beispiel: Bosch Professional Linienlaser GLL 2-10
 
Bei Fahrrädern mit Rennlenker gibt es doch nur zwei Kettenlinien: Rennrad und Gravel. Die Position der Kassette ist gleich, lediglich die Kettenlinie der Kurbel ist bei Gravel weiter außen (für mehr Reifenfreiheit).

Die Kettenlinie der Shimano GRX 1-fach Kurbel beträgt 49,7 mm, hast du so eine? Die funktioniert soweit ich weiß nur mit 142 mm Hinterradnabe, sprich du musst dir ansonsten keine Gedanken bzgl. Kompatibilität machen. Das ist alles, was es zu beachten gibt. Einen Fahrradrahmen mit 148 mm Hinterbaubreite wirst du wahrscheinlich nicht haben.
 
Aber um auf der sicheren Seite zu sein, messe ich zuvor die Kettenlinie hinten, damit ich weiß, weiche Kurbel ich vorne montieren muss (Kurbel mit selber Kettenlinie wie hinten)…. Ich plane nämlich, nur einen Rahmen zu kaufen und dann alle Komponenten selbst zu montieren.
 
Wenn der Rahmen nicht schief ist, gibt es bei der Qualitätssicherung der Branche leider immer wieder, sollte die Mitte der Hinterradfelge der Mitte des Sitzrohrs entsprechen. Bei einem Singlespeed sind also die Abstände von den Mitten zu Kettenblatt und Ritzel gleich. Bei einer Kassette ist es sinnvoll, wenn die bevorzugten Ritzel dort liegen. Wenn du einen Aufbau mit einem Umwerfer machst, kann es sein, dass du dessen Kriterien beachten musst.
 
Aber um auf der sicheren Seite zu sein, messe ich zuvor die Kettenlinie hinten, damit ich weiß, weiche Kurbel ich vorne montieren muss (Kurbel mit selber Kettenlinie wie hinten)…. Ich plane nämlich, nur einen Rahmen zu kaufen und dann alle Komponenten selbst zu montieren.
Sowas macht man nur bei 1x Kurbel und beim RR auch da eher selten, weil es einfach die Optionen dazu kaum gibt. Bei SRAM kann man zB zwischen einem Kettenblatt mit 3mm oder 6mm Offset wählen. Bei Shimano gibt es sowas nicht.
bei 2x Kurbel nimmt man es wie es kommt.
 
Wenn der Rahmen nicht schief ist, gibt es bei der Qualitätssicherung der Branche leider immer wieder, sollte die Mitte der Hinterradfelge der Mitte des Sitzrohrs entsprechen. Bei einem Singlespeed sind also die Abstände von den Mitten zu Kettenblatt und Ritzel gleich. Bei einer Kassette ist es sinnvoll, wenn die bevorzugten Ritzel dort liegen. Wenn du einen Aufbau mit einem Umwerfer machst, kann es sein, dass du dessen Kriterien beachten musst.
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn auch bei Single Speed gibt es Kurbeln mit unterschiedlichen Kettenlinien (z.B. 52mm, 49,7mm…). Daher würde ich eben vorher hinten die Kettenlinie messen und dann die entsprechende Kurbel vorne montieren.
 
Aber um auf der sicheren Seite zu sein, messe ich zuvor die Kettenlinie hinten, damit ich weiß, weiche Kurbel ich vorne montieren muss (Kurbel mit selber Kettenlinie wie hinten)…. Ich plane nämlich, nur einen Rahmen zu kaufen und dann alle Komponenten selbst zu montieren.
Nochmal: 142 mm Einbaubreite fürs Hinterrad (also Standard für alle RR und Gravelbikes), sonst gibt es nichts zu beachten. Es gibt keine unterschiedlichen Kettenlinien hinten. Selbst wenn: Wie prince67 schon geschrieben hat, gibt es bei Shimano 1-fach-Kurbeln keine andere Option als die 49,7 mm Kettenlinie. Bei SRAM kann man zwischen drei verschiedenen Offsets wählen.

Oder hast du die Kurbel noch gar nicht und überlegst sie von einem Drittanbieter zu kaufen? Dann verstehe ich deinen ersten Beitrag hier aber nicht.
 
Nein, es gibt bei Shimano 1-Fach Kurbeln mit 49,7mm Kettenkinie, 52mm, 55mm und 56mm Kettenlinie!! Zumindest wird es so angeboten
Die sind jedoch für unterschiedliche Einsatzzwecke bzw. Hinterbauten (Boost beispielsweise) gedacht.
Einstellen ist nicht vorgesehen. Wer so etwas will, muss zu 4kant greifen und ein Lager mit passender Welle kaufen.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn auch bei Single Speed gibt es Kurbeln mit unterschiedlichen Kettenlinien (z.B. 52mm, 49,7mm…). Daher würde ich eben vorher hinten die Kettenlinie messen und dann die entsprechende Kurbel vorne montieren.
Es ist simple Geometrie, deren Schönheit sich einem offenbart.
 
Da muss ich leider wieder widersprechen: diese von mir genannten 1-Fach Kurbeln werden alle mit Hollowtech II Lager angeboten.
Aber für mich ist das ja eigentlich ganz simpel: zuerst hinten die Kettenlinie messen und dann vorne die Kurbel kaufen, die mit der Kettenlinie hinten zusammenpasst. Fertig.
 
Nein, es gibt bei Shimano 1-Fach Kurbeln mit 49,7mm Kettenkinie, 52mm, 55mm und 56mm Kettenlinie!! Zumindest wird es so angeboten
Zeig mal. Ich wette, das sind MTB-Kurbeln für Boost-Rahmen (148 mm Hinterachse) und 73 mm Tretlager. Ganz ehrlich, wenn du uns nicht glaubst, dann mach doch einfach; ich will dich jetzt nicht mehr davon (= von einem Fehlkauf) abhalten.

Aber dann verstehe ich diesen Thread hier nicht, wenn du eigentlich eh weißt, was du tun musst, um deine Wunschkurbel zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider wieder widersprechen: diese von mir genannten 1-Fach Kurbeln werden alle mit Hollowtech II Lager angeboten.
Aber für mich ist das ja eigentlich ganz simpel: zuerst hinten die Kettenlinie messen und dann vorne die Kurbel kaufen, die mit der Kettenlinie hinten zusammenpasst. Fertig.
Wir warten immer noch auf Links. Aber ich denke auch, du solltest den Threadtitel bzw. deinen ersten Post anpassen, denn du möchtest ja nichts wissen, sondern dem Forum etwas erklären.
 
Zurück
Oben Unten