• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie

Mich würde jetzt ehrlich interessieren, was passiert, wenn man diese in einen Gravel-Rahmen mit 68 mm BSA-Tretlager und 142 mm Hinterrad-Einbaubreite einbaut. Abgesehen davon, dass man für diese Kurbeln nur die typischen Mini-MTB-Kettenblätter bekommt, frage ich mich, wie Shimano das mit der Achsbreite löst. Ich habe SRAM am MTB und da gibt es je nach Tretlagerbreite und Boost/non-Boost verschiedene Spacer.
 
MTB HTII Innenlager werden bei 68mm mit 3x2.5mm Spacer und bei 73mm mit 1x2.5mm verbaut.
Nur Kurbeln für 83mm BSA Gehäusebreite werden bei 68mm nicht passen.
 
Ok, noch einmal Internetforen in a nutshell:

A: Was ist besser um einen Nagel in die Wand zu schlagen, Hammer oder Zange?​
B: Hammer!​
A: Warum, ich habe gelesen, Zange geht auch!​
B: Ein Hammer ist besser geeignet, weil (...)​
A: Aha, das heißt aber nicht, dass eine Zange nicht auch ginge!​
B: Zur Not, macht aber keinen Sinn.​
A: Ok, dann bestelle ich die Zange!​
Eine Woche später, neuer Thread: Nagel geht mit Zange nicht in die Wand, was tun? Erster Post: Mir wurde hier im Forum eine Zange empfohlen...
 
Ok, noch einmal Internetforen in a nutshell:

A: Was ist besser um einen Nagel in die Wand zu schlagen, Hammer oder Zange?​
B: Hammer!​
A: Warum, ich habe gelesen, Zange geht auch!​
B: Ein Hammer ist besser geeignet, weil (...)​
A: Aha, das heißt aber nicht, dass eine Zange nicht auch ginge!​
B: Zur Not, macht aber keinen Sinn.​
A: Ok, dann bestelle ich die Zange!​
Eine Woche später, neuer Thread: Nagel geht mit Zange nicht in die Wand, was tun? Erster Post: Mir wurde hier im Forum eine Zange empfohlen...
Guter Witz

Wir wissen nichtmal, was für ein Rad der TE aufbauen will. Ich/wir sind immer von einem RR oder ähnlichem ausgegangen. Vielleicht soll es auch ein Trekking oder MTB werden. Auch über die Schaltung lässt sich der TE nicht aus, 10-,11-oder 12fach RR, GRX oder MTB, Shimano, SRAM,...
Da ist es schwer genaue Tipps zu geben.
 
Guter Witz

Wir wissen nichtmal, was für ein Rad der TE aufbauen will. Ich/wir sind immer von einem RR oder ähnlichem ausgegangen. Vielleicht soll es auch ein Trekking oder MTB werden. Auch über die Schaltung lässt sich der TE nicht aus, 10-,11-oder 12fach RR, GRX oder MTB, Shimano, SRAM,...
Da ist es schwer genaue Tipps zu geben.
Dass du humorbefreit bist, ist bekannt, aber nicht mein Problem. Und dass man in einem Rennradforum von einem Rennrad oder Gravelbike ausgeht, ist jetzt auch nicht wahnsinnig weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ihr es alle gut meint, jetzt wird verwirrend. Es ist auch egal, welches Rad ich aufbauen will, ich wollte lediglich wissen, ob es möglich ist, vorne und hinten die selbe Kettenlinie zu haben. Und ja, es ist möglich. Gibt genügend Kurbeln dazu.
 
Zurück
Oben Unten