• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenpflege

Hört sich gut an, ich denke, den Versuch mit Küchenrolle erspar ich mir dann direkt.

habs auch probiert und war erschrocken, wie sich die kettenspannung bei nur einer lage klopapier verändert
- dazu muss ich sagen dass sich meine kette eigentlich am unteren ende von spannung befindet ;)

die reinung selbst funktioniert auf jeden fall super! werde wohl in zukunft einen rhythmus aus 2-3 mal papierreinigung und einmal kette abnehmen und gründlich reinigen nutzen.

Danke für den tip :)

Weil diese Tücher sehr dünn sind, viel Schmodder aufnehmen können + reißfest sind.

Die Öle die so ein Feuchttuch beinhaltet würde ich eher kontraproduktiv einstufen.

Die enthalten sogar Wasser:
Die dicken Babyfeuchttücher gehören im Unterschied zum feuchten Toilettenpapier, das relativ dünn ist und über die Toilette entsorgt werden kann, in den Mülleimer. Sie sind mit einer Flüssigkeit getränkt, die allerdings neben Wasser noch viele andere Stoffe enthält. Denn wären die Tücher allein mit Wasser getränkt, würden sie sehr schnell austrocknen.
http://www.oekotest.de

Mit Babytüchern habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt. Nach dem Säubern wird eh geölt. Aber für diese Methode kann man die Tücher trocknen lassen, dann auf o.g. Weise die Kette ölen.

Hmm, ich stell mir das so vor, das diese Tücher ein Mittel enthalten um Feuchtigkeit (Wasser) zu binden*,
ich dieses Mittel dann auf der Kette verteile und dadurch meine Kette zum Magneten für Feuchtigkeit wird.
Imho keine gute Idee.

* Glycerin, Sorbit, 1,2-Propylenglykol, Xylit

Ich gehe immer mit den Babyfeuchttüchern von DM auch über die Kette.
Natürlich wird die anschließend auch nochmal mit Oil of Rohloff behandelt.
Ich kann da nichts negatives berichten. Allerdings nehme ich auch immer relativ hochwertige Ketten für meine Räder.

Ich benutze feuchte Abschminktücher (dürften den Babyfeuchttüchern ähnlich sein) zum Reinigen schmierstoffversiffter Kettenstreben, Kurbeln und Kettenblätter.
Funktioniert tadellos, kann mir vorstellen, daß die auch für Ketten taugen. Die Finger kriegt man übrigens damit nach der Kettensauerei auch gut wieder hin.
Legt man so ein Tuch einen Tag in die Ecke, trocknet es völlig aus. Die damit behandelte Kette dürfte nach ein paar Stunden wohl auch wieder
trocken sein ohne die Wirkstoffe des Tuches aufgenommen zu haben.

ich schmeisse meine kette am alltagsrad einfach nach jedem winter weg:p Öl nehme ich irgendwas, was grad rumsteht. an meinen schönen rädern verwende ich das finishline wachszeug.

ich schmeisse meine kette am alltagsrad einfach nach jedem winter weg:p Öl nehme ich irgendwas, was grad rumsteht..

Schlimm - nicht nur, daß eine noch nicht gänzlich gelängte und verschlissene Kette weggeworfen wird, sie wird vorher auch noch geölt.;)

...obwohl...passt schon...letzte Ölung halt!:D

hmmm,
das ist wohl überlegt! Verfliegen diese Stoffe nicht, wenn sie trocknen?
Nein, imho verfliegen die nicht, die stellen nur ihren Wassergehalt auf die jeweilige Luftfeuchtigkeit ein.
Das sie sich trotzdem trocken anfühlen liegt eben daran das sie hygroskopisch sind.
An der Kette würden sich diese Mittel mMn im Öl/Fett lösen und dadurch dauerhaft an der Kette bleiben.

Ob das aber irgendeine relevante Auswirkung hat? Keine Ahnung.

Wenn ich meine Kette so reinige, habe ich keine Zeit mehr zum Fahren. Ohne Zeit zum Fahren wird die Kette aber auch nicht dreckig, dann muss ich auch nicht mehr reinigen!!!! ==> Ich muss aber zur Arbeit.
Ich reinige meine Kette mit Balistol und sprühe dann das beschriebene 105 auf die Kette. Über Nacht wirken lassen und den Rest mit einem Lappen abnehmen.
Im Frühjahr gibt es eh eine neue Kette, da bekommt sie im Winter dann den Rest.
Für den Rest des Rades hat sich das Wachsspray http://www.zweirad-stadler.com/shop/rematiptop/rematiptop-schutzwachs-250-ml-.html,a25723 bewährt.
Gruß Jörg

Wenn ich meine Kette so reinige, habe ich keine Zeit mehr zum Fahren. Ohne Zeit zum Fahren wird die Kette aber auch nicht dreckig, dann muss ich auch nicht mehr reinigen!!!! ==> Ich muss aber zur Arbeit....
In Andenken an Sheldon Brown - das war eher sein Humor, der ihn zu diesem Artikel bewegte. ;)

Zurück