• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenpflege

... und auf keinen Fall zu viel pflegen.

Zwitscherts, dann Balistol, zwitscherts nich, dann nix.
 
ich halte mich an radplan delta. ich mag deren unkonventionelle art auch mal quer zu denken


Pflege:
Einigen TdF durfte ich zusehen, und bei einem Vorgang schauderte es mich: die tägliche Reinigung der Ketten und ganzen Räder. Die Jungs, sprich Mechaniker, gehen da mit Shampoo dran! Das schien mir SEHR suspekt. Aber ich habe es ausprobiert, und hier ist das Ergebnis:
Kette grundsätzlich für den Rennbetrieb ölen, nicht fetten. Läuft leichter, der Dreck klebt nicht fest.
Nach optischer Begutachtung / Notwendigkeit den gesamten Antrieb mit heissem Wasser, schonendem Spülmittel, reichlich dosiert, ich bevorzuge Palmolive, und weichem Autoschwamm klatschnass reinigen, dabei den Schwamm auf dem grossen Kettenrad quer zur Kette bewegen um nichts unter die Laschen zu schieben. Linke Antriebsseite nicht vergessen. Kettenräder, Schaltung, Umwerfer, einfach alles. Das Öl geht mit dem heissen Wasser zusammen und dem Dreck sehr einfach ab. Danach den Antrieb optimal auf dem Montageständer oder am Haken schön schnell durchdrehen, damit das Wasser wegfliegt. 15 min weitertrocknen lassen. Danach öle ich die Kette und die Schaltrollen reichlich. Das Rad hängt vertikal an einem Deckenhaken, so dass das überschüssige Öl sauber nach unten in eine grosse, billige Plastik - Salatschüssel tropft. Nach weiteren 30 min sieht die Kette aus wie neu, fährt wie neu und verschleisst mangels Scheuerstoffen so wenig wie möglich sich und die Ritzel.
Ab und zu sollte man die Kassette aufmachen und die Ritzel einzeln sauberwischen oder im Dieselbad mit der Zahnbürste putzen, denn auch sie bringen Scheuerstoffe, sprich Sand und Metallabrieb mit. Eine Kette, die immerhin 25 Euro kostet, und Kassetten, die noch teurer sind, haben das verdient. 6000 km mit einer Kette sind so drin, und zwar so, dass nach dem Kettentausch die alten Ritzel noch funktionieren!
Gelegentlich muss ein neues 14er, 15er oder 16er her, aber nie die ganze Kassette.
3 Ketten auf einer Kassette sind drin, das sind 18.000 km. 20er oder höher habe ich in den letzten 10 Jahren keins mehr verschlissen. Inzwischen machen das auch Andere so und freuen sich über das neue Erscheinungsbild gebrauchter Ketten.
Als Öl nimmt man praktischerweise Autoöl. Spezialisten, die im Winter eh HD 10 fahren, nehmen dann auch HD 10 für die Kette. Im Sommer HD 30/40, weil dann HD 10 zu schnell wegfliegt. Die Normalos haben 15W45 oder 10W30, das nehmen sie immer. Im Sommer kann man auch gut Schalt - Getriebeöl 80/90 nehmen, fliegt nicht so schnell weg, hat dafür den Geruch, den es eben nur bei Getriebeöl gibt. 40er Motoröl flutscht aber besser, aber wer hat das und wo kauft er/sie es?

via hier: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html
 
Zurück