stratocruiser
Ganzjährig mdRzA
Ich frage mich gerade, ob denn Zeitungspapier auch funktioniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Leider kein Singlespeed/Fixie zur Hand.Fragen? Probieren geht über studieren!
Bei Klopapier hätt ich immer Bedenken weil das Papier meist doch zum Fusseln neigt ...
Besser als Klopapier etc. auf jeden Fall. Wobei ich auch hier auf die Art des Stoffes achten würde. Frottee und Wolle z.B. ist denk ich nicht die beste Wahl.Die Kette wird mit einem Lappen (altes T-Shirt, Boxershorts, Küchentuch, Socken o.Ä.) grob vorgereinigt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auf alle Ketten zutrifft. Bei bushingless Ketten z.B. erreicht man anscheinend einen besseren Ölfluss in die Glieder hinein. Ein Problem allerdings, wenn man die Kette quasi nur äußerlich reinigt, könnte sich ansammelnder Schmutz im Inneren sein. Das vermischt mit dem Fett wirkt dann wie Sandpapier, zumindest kann man das bei Sheldon Brown lesen.Ist ja auch logisch, da das Fett in einem solchen Fall durch den Fettlöser entfernt wird. Dort wieder neues Fett hinzubekommen, das sich dort anlagert und längerfristig schützt, dürfte äussert schwierig sein. Kettenöl kommt zwar mit der Zeit auch wieder überall hin, jedoch bleibt es nirgends lange und so hat man häufiger den Fall, das Metall auf Metall ohne richtige Schmierung läuft. Fett zwischen den Kettengliedern ist halt besser als Öl, das leicht verfliegt bzw. an den Kontaktpunkten leichter weggedrückt wird.