• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigungsgerät

AW: Kettenreinigungsgerät

Gibts nicht sogar beim fahren integrierte Putzsysteme :lol:

Ich wasche die Kette nicht in Reiniger sondern nur oberflächlich, ich habe keine Lust das das Öl aus den Buchsen ausgewaschen wird, das bekommt man da schlecht wieder rein.

Eine Kette in herkömmlichen Industrie Öl habe ich auch schonmal eingelegt.

Einige sagen, dass das zu sehr spritzt. Ich denke, dass dies nur bei bestimmten geräten der Fall ist.

Jup, z.B. bei Billiggeräten für 1,- € von eBay :)

Ich halte die Geräte ebefalls für völlig sinnlos, es ist einfacher, alle 500 km die Kette abzunehmen und einmal komplett in einem Reinigungsmittel deiner Wahl zu schwenken. Öfter ist eine solche Grundreinigung m.E. nicht notwendig.

HI! Das gerät kostet neu 18,99€. Es hat keiner darauf geboten, weil versandkosten von 8,90 etwas hoch sind. Da der Verkäufer aber bei mir um die Ecke ist.......

Hallo alle miteinander...
ich habe soeben da Gerät ausprobiert...

Also es war aufjedenfall eine saubere Sache, aber wer ein Kettenschloß hat, sollte lieber die Benzin methode vorziehen. Die ist doch etwas gründlicher. Gut ist aufjeden Fall, dass die Sache in 2 min. erledigt ist.
Ansonsten kann man sich über die Reinigungsqualität nicht beschweren. Allerdings tut sich das gerät mit Rost etc. relativ schwer.

Fazit: Im großen und ganzen ist so ein Gerät gut, aber für die Leistung relativ teuer. Wenn man es Preiswert bekommt, kann man mit gutem Gewissen zuschlagen, aber ich empfehle, ein gutes Gerät zu kaufen, und nicht das Billigste...

Gut ist aufjeden Fall, dass die Sache in 2 min. erledigt ist...

Ähm, womit hast Du das Teil befüllt? Doch hoffentlich kein Kaltreiniger, Entfetter, Waschbenzin o.ä.?
Wenn Du mit Reinigern arbeitest muss die Sauce in jedem Fall klar nachgespült werden um die Tenside los zu werden, sonst zerstören die alles ölig-fettige was sie finden.
Und mit Reiniger, 2xWasser und anschließend ölen ist das auch wieder nicht sooo schnell...

...und es bleibt das Problem mit dem zerstörten Schmierfilm im Ketteninneren bestehen, den kriegt man nicht wieder regeneriert...
Der Punkt beim Kettenreinigungsgerät ist auch: Wohin mit der vielen Reinigungsflüssigkeit? Die ist eigentlich Sondermüll und nichts anderes! Ein Lappen mit Petroleum o.ä. kann man dahingegen noch mit gutem Gewissen "in die Tonne hauen".

Also es war aufjedenfall eine saubere Sache, aber wer ein Kettenschloß hat, sollte lieber die Benzin methode vorziehen. Die ist doch etwas gründlicher. Gut ist aufjeden Fall, dass die Sache in 2 min. erledigt ist.
Ansonsten kann man sich über die Reinigungsqualität nicht beschweren. Allerdings tut sich das gerät mit Rost etc. relativ schwer.

Fazit: Im großen und ganzen ist so ein Gerät gut, aber für die Leistung relativ teuer. Wenn man es Preiswert bekommt, kann man mit gutem Gewissen zuschlagen, aber ich empfehle, ein gutes Gerät zu kaufen, und nicht das Billigste...

bei Lattenrost hilft auch kein Peniscillin....

neue Ketten gibts bei Vielmann..

Kettenreinigungsgerät...isch krieg Plaque. :lol: mein Kettenreinigungsgerät hat mir der liebe Gott am Ende meiner Arme angebracht ;)

Wie ruiniere ich meine Kette für 18,99 vollständig.... :lol: :lol: :lol:

Du willst irgendwie nicht hören, oder? :D
Ich würd, wenn Du grad bei ebay warst, direkt nachschauen, ob Du günstig ne
neue Kette bekommst.
Die alte, jetzt blitzblanke und völlig entfettete Kette wird nämlich in spätestens 500km so hakeln, daß Du sie wegschmeißt. Aber dann isse ja sauber... :aetsch: :D

ich weiß nicht, woher die Leute dieses "Fett aus den Lagern rauswasch" gerücht haben, dass ist aber totaler unsinn.

Ich reinige die Kette alle zwei Wochen mit Bürste und Kettenreiniger, und spritze sie danach gründlich mit 130 Bar aus nächster Nähe ab wärend ich die Kurbel drehe.

So wird aller Dreck gründlich aus den Zwischenräumen gepustet.

Anschließend trockne ich mit einem Lappen, und öle sie.

@Praetor:

Genau, gib's uns! Generationen von Herstellern industrieller Rollenketten irren!

wenn man die Kette nur oberflächig reinigt bleibt der Sand der in der Kette drin ist auch drin, und schmirgelt die Kette kaputt.

Meine Kette läuft mit der Dochdruckmethode immer schön leise, und hält lange.

Profiteams lassen ihre Ketten uch immer mit Hochdruckreiniger und Luftkompressor reinigen.

ich weiß nicht, woher die Leute dieses "Fett aus den Lagern rauswasch" gerücht haben, dass ist aber totaler unsinn.

Ich reinige die Kette alle zwei Wochen mit Bürste und Kettenreiniger, und spritze sie danach gründlich mit 130 Bar aus nächster Nähe ab wärend ich die Kurbel drehe.

So wird aller Dreck gründlich aus den Zwischenräumen gepustet.

Anschließend trockne ich mit einem Lappen, und öle sie.

Jo 130bar nicht übel!! Arbeitest Du in einem AKW und zapfst die Kessel an???
Geil!! Deine Arme möcht ich haben, dann könnt ich meine Kurbel auch drehen, bei 130bar! Kann ich mal vorbei kommen? Ich hab noch eine Ankerkette zu säubern!:lol: :lol: :D :love: :aetsch: :dope:

Und mit Hochdruck drückst Du den Dreck noch tiefer in die Rollen, oder wie sollte er da raus, wenn er von außen 130bar Überdruck erfährt?
Den Dreck wirst Du immer nur oberflächlich los, das ist systembedingt.

Zurück
Oben Unten