• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigungsgerät

AW: Kettenreinigungsgerät

is scho recht..ich machs trotzdem nicht ;)

Prüfst Du den Verschleiss mit einem Rohloff Caliber, oder misst Du, oder verlässt Du Dich auf Dein "Bauchgefühl"..ich meine, klar kann man eine Kette ja auch bis zum Verrecken fahren, die Öko´s mit ihren quietschenden Rostschleudern machen es uns ja vor, und dann stehen sie mit einem zur Eisenstange gewordenen Gegenstand bei BOC und lassen sich auslachen :D

:droh: :droh: :idee: :bier:
:confused:
Das schafft jeder handelsübliche HDR...

(Die Kesseldrücke liegen übrigens eher im Bereich um 600bar)

Echt wahr???
Unvorstellbar! Na ja ich kenn so was nicht, ich komm vom Lande!
Bei uns gibts nur Zapfwellen und Ackerschienen, vieleicht noch einen Mähdrescher mit 5,20m Schnittbreite!!:D :dope: :love:

Und überhaupt......, mach mich nicht an, ich hab Dein Principia mit `ner 10 bewertet!
Möchtest Du jetzt einen Punktabzug haben??

@Kampfgnom:
Der oberflächige Dreck wird vorher durch den Kettenreiniger entfernt.

Ich habe mal eine alte Kette gereinigt, die ich danach auseinandergenietet habe:
Da war nichts drin (weder Sand, schmiere noch irgendwas anderes)

Radmän: Rohloff Caliber

jonasonjan:
ganz normaler Hochdruckreiniger (kann man schon für 80 EUR im Baumarkt kaufen.

Dieser hier schaft 1500 Bar, und kostet 25.000 EUR
http://www.karcher.de/de/Produkte/G...reiniger_unbeheizt/Spezialklasse/13311040.htm

@Kampfgnom:

Ich habe mal eine alte Kette gereinigt, die ich danach auseinandergenietet habe:

jonasonjan:

http://www.karcher.de/de/Produkte/G...reiniger_unbeheizt/Spezialklasse/13311040.htm

rofl
:daumen:

@Kampfgnom:

jonasonjan:

Das ist aber mal ein hässliches Fahrrad!

Nee mal im Ernst, ich hab ja auch ein Gerät:o , benutze es aber höchst selten!
Nach der Reinigung der Kette kommt diese aber ein paar Tage ins Ölbad, um sich wieder vollzusaugen! Also stimmt schon daß das ganze Fett rausgeputzt wird und der Verschleiß höher dadurch wird, allerdings ist Praetors Argument mit dem Sand nicht zu vernachlässigen!
Wie auch immer, jedem Kind seinen Luftballon!

Ich gelobe Besserung, der hochgedrehte Lenker dient nur der Kompensation der unpassenden Biegung im Oberlenker...
Der Ersatz liegt hier seit 2 Monaten auf Halde, aber das Lenkerband will und will nicht verschleißen... :D

hab hier vorher gelesen, dass jemand was von wd40 geschrieben hat. reicht es eigentlich die kette mit wd 40 zu besprühen, weil das zeug ja gleichzeitig reinigen und schmieren soll, dann müsste man nicht mehr putzen. ich kenne auch leute, die sowas machen. macht es hier auch einer so?

reicht es eigentlich die kette mit wd 40 zu besprühen, weil das zeug ja gleichzeitig reinigen und schmieren soll, ...

Das mitnichten. WD40 reinigt und löst sehr viel besser als es schmiert, für eine Rollenkette ist es definitiv zu niedrigviskos.
Da gehören entweder zähflüssige Öle wie das von Rohloff oder Trockenschmiermittel dran, bei denen sich der dünnflüssige Anteil nach dem Auftragen in Wohlgefallen auflöst, z.B. Ice Wax, dieses Finish Line Croos-Country o.ä.

also gibt es kein reinigendes kettenschmiermittel?

Das wäre ein Widerspruch in sich...
Der Reiniger soll den alten Schmierfilm verdünnen, damit er sich mitsamt des Drecks lösen lässt, das neue Schmiermittel aber haften. Die Druckfestigkeit eines Öles ist proportional zu seiner Viskosität und eine hohe Druckfestigkeit ist wichtig, damit sich das Öl unter Belastung nicht aus dem Lagerspalt drückt.

Das wäre ein Widerspruch in sich...
Der Reiniger soll den alten Schmierfilm verdünnen, damit er sich mitsamt des Drecks lösen lässt, das neue Schmiermittel aber haften. Die Druckfestigkeit eines Öles ist proportional zu seiner Viskosität und eine hohe Druckfestigkeit ist wichtig, damit sich das Öl unter Belastung nicht aus dem Lagerspalt drückt.

Stimmt nicht!

Es gibt Öle die Reinigen.
Das Reinigungsmittel verdunstet, und es bleibt das Öl zurück.

http://www.innotech-r.de/index.php?id=12&tx_ttnews[tt_news]=10&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=5561a5d2d6

Das klingt interessant. Interessieren würde mich, was die für flüchtige Bestandteile nutzen. Hast Du das Zeugs?

Das Prinzip mit einem Kombiprodukt hat zwar den Nachteil, dass Schmutz und Abrieb nicht völlig entfernt sondern überwiegend verdünnt werden, aber als Kompromiss zur Verminderung des Zeitaufwandes vielleicht echt nicht schlecht...

Wahrscheinlich ist folgender Reiniger gemeint:

"Ekasol Kaltreiniger

Rückfettender Kohlenwasserstoffreiniger mit gutem temporärem Korrosionsschutz.

* Kraftvolle Reinigung von hartnäckigen Öl- und Fettverschmutzungen durch lange Einwirkzeit.
* Sicher, Flammpunkt > 61°C, entaromatisiert, hautverträglich und geruchsmild. Kein Gefahrgut!
* Guter Korrosionsschutz durch absichtlich langsame Verdunstung."

Ekasol steht unter Reiniger und Entfetter. Ich verstehe nicht ganz, wird der Ölrückstand gereinigt oder beseitigt (s.o.)?
Das ganze besteht anscheinend aus einem Leichtölgemisch (Naphta), daher erklärt sich auch die teilweise flüchtigkeit, siehe Datenblatt und Wiki.

Wenn Du Praetors ganze Zeile markierst und in das Adressfeld kopierst bekommst Du das 'Kettenfluid' auf dem Silberteller, das ist ganz sicher kein Kaltreiniger ;)

Zurück
Oben Unten