• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenspringer bei meinem Singlespeed

robsch

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit regelmäßigen Kettenspringern rum. Die gibts in unregelmäßigen Abständen, vor allem wenns hinten einen ordentlichen Schlag setzt.

Meine Kettenlinie ist in Ordnung. Ich war gestern bei meinem Radhändler und der meinte, ich sollte die Spannung erhöhen. Das habe ich natürlich gemacht, aber eigentlich habe ich schon mit diverse Spannungen rumprobiert und richtig überzeugend ist es eigentlich nie gewesen.

Alternativ hat er mir noch eine neue Kette und neue Schnellspanner vorgeschlagen, aber ich wollte erstmal eine zweite Meinung einholen. Die aktuelle Kette ist so ein Billigheimerprodukt für 12€ gewesen. Ich hatte die Hoffnung, dass eine teurere Kette evtl. etwas schwerer ist und weniger hüpft, hat da jemand Erfahrung mit? Wieviel Spannung gebt ihr so auf eure Ketten? Wenn ich meine auf Anschlag spanne, kantet sie mit dem Ritzel und dann gehts gar nicht mehr vorwärts (also zumin. nicht schön ;)).

Grüße


/E: Kettenspanner ist keine Lösung :).
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

wenn die kettenlinie und -spannung stimmt muss es wohl ein defekter freilauf sein.
Wie sieht denn die Verzahnung aus?
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

Naja, ist schon ein wenig spitz, aber ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist. Machst du deine Kette richtig auf Anschlag?
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

Eine schwere Kette springt nicht weniger, dafür aber mit mehr Wucht (und den Unterschied zwischen einer zierlichen Rennrad- und einer dicken BMX-Kette merkt man - erstere fährt sich für gewöhnlich angenehmer und unauffälliger).

Mal angenommen, dass sonst mit dem Antrieb alles in Ordnung sei, könnte eine weniger bewegliche Kette helfen (oder auch eine weniger verschlissene... je nachdem). Aber so wie es klingt, könnte auch der Antrieb irgendwo eine Macke haben...

  • Kette so weit spannen, dass an der straffsten Position nur noch wenig Spielraum bleibt (Test: wenn ein Kettentrum mit dem Finger bewegt wird, muss sich das andere Trum auch bewegen, aber nur so wenig, dass die Bewegung gerade so sichtbar ist)... Kann man die Kette überhaupt spannen?
  • Neben der Kettenlinie sollte auch die Neigung von Ritzel und Blatt stimmen - beides muss in einer Ebene liegen (bei einem beispielsweise schief eingespannten Hinterrad, einem verzogenen Rahmen oder einem wackelnden Freilauf könnte es einen "Winkelversatz" geben...).
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

denke ma, er meint, dass die kette an den zähnen hakt. nicht dass sie seitwärts verkantet, sondern dass sie so straff gespannt ist, dass die glieder der kette nicht mehr locker über die zähne des ritzels kommen und da "haken".

is aber nur schwer vorstellbar, wie man das per hand bzw ohne bahnrahmen mit spannvorrichtung so spannen kann. evtl hast auch ne einfach unpassende ritzelkombi gewählt.
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

@glossich: Genau diesen Effekt meine ich.

Ich werde morgen mal ein bißchen rumspielen, allerdings kann es mit dem Feedback etwas dauern, da ich die Kettenspringer nicht großartig reproduzieren kann...
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

Ist die Kette genietet und die Nietstelle vielleicht etwas zu sehr gedrückt worden? So dass das Gelenk nicht mehr völlig "rund läuft".
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

naja, wenn sich unrunde zahnräder ungünstig treffen kann es schon sein, dass das was eben noch nen bißchen spiel hatte keins mehr hat - hängt auch von der qualität der verwendeten bauteile ab....
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

Also ihr meint, dass eine Investition in den Antrieb dazu führen könnte, dass ich richtig Spannung auf die Kette geben kann?
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

wenn du genau den effekt meinst, den ich beschreibe, wirds wohl auch mit ner neuen kette nicht zu machen sein, die wird nämlich auch nicht "länger". ist schlicht und einfach pech.
der vollständigkeit halber - bitte schau nach, ob du nicht zufällig vorne nen biopace kettenblatt drauf hast ;) .... man muss ja alles ausschließen

wenns das nicht ist, nimm sowohl vorne als auch hinten grössere kettenblätter/ritzel, auf nem grossen blatt liegt die kette etwas anders. ist sicherlich ne kleinere investition und natürlich kannst auch erstmal ne neue kette testen, aber denke es läuft im endeffekt drauf raus, dass du ritzel und oder kettenblatt tauschen musst.
wenn du natürlich schon 52-14 fährst musst dir was überlegen ;)
 
AW: Kettenspringer bei meinem Singlespeed

Nee, ist keine Biopace und ich fahre schon eine stramme Übersetzung (Flachland hier :)). Ich habe heut morgen 3 mal das Hinterrad neu eingestellt und so läufts erstmal gut. Jetzt gibt es einen Langzeittest bzgl. des Springens...

Wegen der neuen Kette: Sind die alle auf den mm exakt gleich?
 
Zurück