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Kettler Alu Rad Alpha SM

Frank Ommer,Unna,deutscher Crossmeister Amateure 1983 auf Kettler Alpha
Irgendjemand war auch Cross-Militärweltmeister auf so einem Rad.
Der Cross-Militärweltmeister dürfte wohl auch Frank Ommer gewesen sein.

Frank_Ommer_D.jpg

Quelle

Frank_Ommer_A.jpg


Frank_Ommer_B.jpg


und 2019 auf der Tretro:

Frank_Ommer_C.jpg
 
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Re: Kettler Alu Rad Alpha SM
Halleluja! Kampfgewicht deutlich erhöht! Ich meine, auf dem Foto deutlich zu erkennen, dass die Gabel keine mit "Spoiler" oder Sporn ist, oder war der schon eine Weiterentwicklung ?
 
Die Positron 400 war auch in den 80ern (bis zum Ende, dann kam die 500) daheim, passt also durchaus zeitlich zum muffenlosen
 
Ach ja, ein Alphatierchen sein ...:rolleyes:

Wer hatte die Hand gehoben, sich um die underdogs zu kümmern? @querneto ? Es geht noch underdogiger. Seit Jahren quäl ich mich damit rum, weil doch einige(s) dagegen sprachen/spricht, ich wollte den Nimbus "nur Stahl" eigentlich bewahren. Aber eine Zukunft hätte der Rahmen ja nicht, also dranschmeißen, was da ist. Hinten ist ganz viel Gebastel inkl. Rahmenaufweitung bei ALU! Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das gemacht habe, "Richtglocken" - ein Wort für Rätselsendungen - hab ich auch nicht. Tretlager wird wohl auch noch fällig sein. Lenker zu schmal (40). 10er Kette auf 9f-Antrieb. Hatte auch kein RR-Schaltwerk mit 45er Parallelogrammdrehpunkte-Abstand.
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Immerhin den Hauptmakel konnt ich eliminieren, es startet jetzt im eigenen "Rennstall". Kein Gilles B. natürlich, ein Andreas B.:D

Kleiner Zusatz: iwer empfahl, den schadhaften Lack durch "Alu natur" zu ersetzen, also silbrig. Das kommt für mich überhaupt nicht infrage, ist in meinen Augen die "Nicht-Farbe" schlechthin.
 
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Ach ja, ein Alphatierchen sein ...:rolleyes:

Wer hatte die Hand gehoben, sich um die underdogs zu kümmern? @querneto ? Es geht noch underdogiger. Seit Jahren quäl ich mich damit rum, weil doch einige(s) dagegen sprachen/spricht, ich wollte den Nimbus "nur Stahl" eigentlich bewahren. Aber eine Zukunft hätte der Rahmen ja nicht, also dranschmeißen, was da ist. Hinten ist ganz viel Gebastel inkl. Rahmenaufweitung bei ALU! Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das gemacht habe, "Richtglocken" - ein Wort für Rätselsendungen - hab ich auch nicht. Tretlager wird wohl auch noch fällig sein. Lenker zu schmal (40). 10er Kette auf 9f-Antrieb. Hatte auch kein RR-Schaltwerk mit 45er Parallelogrammdrehpunkte-Abstand.
Anhang anzeigen 1504445Anhang anzeigen 1504446Immerhin den Hauptmakel konnt ich eliminieren, es startet jetzt im eigenen "Rennstall". Kein Gilles B. natürlich, ein Andreas B.:D

Den hier 👍gibt es für das schöne Brennholz🤔🥳😅
 
Nicht jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wenn sich dann miese Starts ergeben,
denkt keiner mehr im positiven Sinne.

Wollte nur mal dem großen HH ans Bein pinkeln, als Beschwörung sozusagen für den eigenen Anfang mit dem Unrad. Heute etwas länger unterwex (ü50, gestern 30), zu voller Zufriedenheit. Geo stimmt/stimmig, kann auch sonst keine Nachteile gegenüber meinem DE ROSA feststellen. Man muss ja auch schon etwas genauer hinschauen, um es als Alu-dri zu entlarven.
P1080223.JPG

Kleiner Nachtrag, weil ich was über das Tretlager schrub, was zum Fußnägel Aufrollen für zB @Oude Baas : die Welle war/ist eine Katastrophe, das Rad war aber kaum gefahren. Seltsam. Ich habe sie auf der Holzdrehbank etwas mit Kettensägenfeilen traktiert, danach war sie immerhin leidlich gut einstellbar. Hier die Einspannhilfen noch mal reingedreht:
P1080219.JPG
 
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Was gibts denn heute noch zu feiern außer @Avi.1990 s Geburtstag und bestes Wetter (das ich leider nicht nutzen kann, weil Zahn raus heutmorgen)? - off topic Ende -

Dann begeh ich einfach mal den ca. 1000sten km meines Alphatierchens unter meiner Führung. Allen Unkenrufen zum Trotz, mir passt es, mir passt es sogar ausgezeichnet! Ewig lange haben sie mich abgehalten, es überhaupt aufzubauen. Es erweist sich als steif (genug für mich) und komfortabel (man kann ja alles anpassen, s. Cockpit).
P1080251.JPG

Inzwischen ist mir klar geworden, dass nur ich derjenige gewesen sein kann, der den Rahmen aufgeweitet hat, wie gesagt geht das alles schon ein paar Jahre. Ich kann mich dunkel erinnern, beim Bremssteg ne Schraubzwinge gesetzt zu haben, um da nix kaputtzureißen. Das Rad hat vor mir mit einiger Sicherheit nicht viel von der Welt gesehen, und so war meine Wahrnehmung des Zustands der Tretlagerwelle wohl völlig falsch (s. oben letzter Beitrag), ich hätte sie etwas pfleglicher behandeln sollen. Sie hatte im Kugelbahnenbereich so seltsame "Aufwerfungen", die den Lauf total gehemmt haben. Mit Alu vs. Stahl kann das aber doch nichts zu tun haben, im Lager ist doch nur Stahl?

Was also macht dem Tierchen den Garaus? Ist es schleichende Zerrüttung oder der KNACKS! ? Neulich dachte ich schon an selbigen, aber es war die Felge, die kurz aufsetzte in einem Straßenloch in einer Kurve bei schlechter Beleuchtung. Den nachfolgenden Schleicher hab ich zunächst falsch interpretiert, immer vom worst case ausgehend.

Erkenntnisse über die Ausstattung spar ich mir mal, hab ich ja schon von geschrieben. Nur so viel: mir gefällt, dass da viel dran "passend gemacht" werden musste - und der 40er Lenker, den ich ursprünglich für zu schmal hielt. (Täuscht das, oder fahren die Profis auch immer schmalere?)
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Nu frag ich mal: gibts hier noch jemanden, der so ein Teil bewegt?
 
Ist doch schön geworden ! Ich hatte auch immer einen Faible für das Alpha SM, mich jedoch aufgrund der vielen Unkenrufe immer von einem Kauf abhalten lassen.
Wünsche Dir stets gute Fahrt damit !:daumen:
 
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