Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, wir haben z. B. doch noch gar nicht über die klappbaren Kettler-Tischtennisplatten gesprochen ...![]()
Steht das SM in "Kettler Alu-Rad Alpha SM" eigentlich für "Sado-Maso"?Absolut erstaunlich, dass diese o.t. Odyssee über Gartenstühle, frühe MTB verschiedenster Hersteller und den "Zweitwagen" wieder zum Rennrad und damit zum Thema geführt hat.![]()
https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/Moin, viel gelernt hier: Centurion, Schauff, Kettler - alles MTB-Pioniere. Und was ist mit Hercules? Hätten die nicht auch Anfang der 80er schon MTB? Und überhaupt:Wer war denn nun der erste deutsche MTB-Anbieter?
Wenn das mein Rahmen wäre, und alles so weit intakt sein sollte, würde ich ihn (natürlich) aufbauen und fahren.Nachdem ich hier alles gelesen habe - inklusive die an Rechthaberei nicht zu überbietende Diskussion über die Anfänge des MTB in Deutschland - , weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll:
Anhang anzeigen 912044
Von "windelweich" bis "bin damit mehrere Marathons gefahren", von "die Rohre lösen sich sowieso iwann in den Muffen" bis "auch nicht schlechter als das Markenzeux der gleichen Bauart (@Flat Eric ) findet sich alles. Dass er nix wert ist, klar! Kettler! Wo er hergestellt wurde, ließ sich hier auch nicht klären (wurden die "berühmten" Crash-Kettler (2600?) auch geklebt?).
Meiner hat immerhin die richtige Farbe. Die schwarze Schmiererei vorne stört mich nicht.
Was hat Frau Juliane N. dort als Begründung genannt? Kettler bezeichnet die Verbindung als weltweit patentierte 3 fach Sicherheitsmuffen Verbindung. Würde daher davon ausgehen, dass im Patent dann auch das Wort Muffe für die Verbindung auftaucht.Oh mann, das Rad kann ja nur eine Fälschung sein.
Vor der Meisterschule hatte ich auch immer noch geglaubt, dass es gemuffte Alurahmen von Kettler gäbe.
Als dann unsere Dozentin Frau Juliane N. gefragt hat ob wir gemuffte Alurahmen aus Deutschland kennen würden und meine Antwort "Kettler" war, wurde ich aber zurechtgewiesen.
Seitdem weiß ich, dass nur Patria gemuffte Alurahmen hergestellt hat.
Aber so ganz nehme ich ihr das immer noch nicht ab. Mir fehlt da der Glauben an sie.
Das ist doch das alte Original rot und nur im Bereich Steuerkopf schwarz bemalt/besprüht oder täusche ich mich? Schwarz weg und schauen wie der Rahmen aussieht nach Reinigung.Nachdem ich hier alles gelesen habe - inklusive die an Rechthaberei nicht zu überbietende Diskussion über die Anfänge des MTB in Deutschland - , weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll:
Anhang anzeigen 912044
Von "windelweich" bis "bin damit mehrere Marathons gefahren", von "die Rohre lösen sich sowieso iwann in den Muffen" bis "auch nicht schlechter als das Markenzeux der gleichen Bauart (@Flat Eric ) findet sich alles. Dass er nix wert ist, klar! Kettler! Wo er hergestellt wurde, ließ sich hier auch nicht klären (wurden die "berühmten" Crash-Kettler (2600?) auch geklebt?).
Meiner hat immerhin die richtige Farbe. Die schwarze Schmiererei vorne stört mich nicht. Wurde wohl mal auf 130 aufgebogen... Hilfä! Alu aufbiegen geht gar nich!? Wurde jedenfalls sehr gut gemacht. Und langes Bremsmaß scheint er auch nicht zu haben. Mit 3200g inkl. Tret-&Steuerlager entspricht er ungefähr dem von Alanbikes -wo ist der?- aus der Datenbank, also nicht allzu schwer. Hat eine sehr steile Geometrie. Dass er, wie neulich jemand im Bietefaden schrieb, grottenhässlich wäre, halte ich für puren Unfug, diesen "Spoiler" an der Gabel find ich sogar richtig schick.
Wieviel Risiko geh ich mit dem Teil ein? Gibts dazu noch aktuellere Erfahrungswerte (oder einen Test vor dem Aufbau)?Jetzt bitte nicht vorschlagen, ihn aus 10m Höhe fallenzulassen![]()
Sie kannte anscheinend keine gemufften Kettlerrahmen.Was hat Frau Juliane N. dort als Begründung genannt? Kettler bezeichnet die Verbindung als weltweit patentierte 3 fach Sicherheitsmuffen Verbindung. Würde daher davon ausgehen, dass im Patent dann auch das Wort Muffe für die Verbindung auftaucht.
Wie hat sie denn die Verbindung bezeichnet? Für mich ist das eindeutig eine Muffe.
Äh, nein. In der Anfangszeit hat Kettler tatsächlich nur geschweisst (mittelleicht, wabbelig, grottig verschweisst). Irnkwann kamen verklebte und verpresste Gabeln und dann verklebte, verpesste und geschraubte Rahmen. Die hielten dann zum Preis des verlorenen Gewichtsvorteils. Später haben sie auch das Aluschweissen in den Griff bekommen (und geschweisste Stahlgabeln) mit Rahmen die teils schwerer waren als Stahlrahmen.Sie kannte anscheinend keine gemufften Kettlerrahmen.
Sie war sich zu 100% sicher, dass nur Patria gemuffte Alurahmen in Deutschland hergestellt hat.
Ich vermute sie hat schlicht die beiden Firmen ducheinander geworfen.
Die gute Frau ist falsch informiert.Oh mann, das Rad kann ja nur eine Fälschung sein.
Vor der Meisterschule hatte ich auch immer noch geglaubt, dass es gemuffte Alurahmen von Kettler gäbe.
Als dann unsere Dozentin Frau Juliane N. gefragt hat ob wir gemuffte Alurahmen aus Deutschland kennen würden und meine Antwort "Kettler" war, wurde ich aber zurechtgewiesen.
Seitdem weiß ich, dass nur Patria gemuffte Alurahmen hergestellt hat.
Aber so ganz nehme ich ihr das immer noch nicht ab. Mir fehlt da der Glauben an sie.
..das Kettler Alpha ist eigentlich das einzige Rad von meinen gefahrenen, das ich nicht unbedingt mehr fahren möchte. Anfang der 80er hatte ich ein Silberfarbenes bei dem sich nach 2-3 Jahren die Verklebung an der Gabel gelöst hat. Als 'Ersatzgabel' bekam ich ein rotes Komplettrad (mit schlechterer Ausstattung). Die Räder waren sogar mit 65 kg Gewicht im Tretlagerbereich extrem 'wabbelig'... (hat uns trotzdem über die Alpen gebracht)Ich bin die immer gern gefahren
Die Gabeln hatten manchmal Probleme mit der Verklebung. Ich hatte immer nur gebrauchte gekauft ab 2015 und eine Gabel hatte das Verklebungsproblem. War aber vorher angegeben, eine Tauschgabel hab ich mit Glück gefunden..das Kettler Alpha ist eigentlich das einzige Rad von meinen gefahrenen, das ich nicht unbedingt mehr fahren möchte. Anfang der 80er hatte ich ein Silberfarbenes bei dem sich nach 2-3 Jahren die Verklebung an der Gabel gelöst hat. Als 'Ersatzgabel' bekam ich ein rotes Komplettrad (mit schlechterer Ausstattung). Die Räder waren sogar mit 65 kg Gewicht im Tretlagerbereich extrem 'wabbelig'... (hat uns trotzdem über die Alpen gebracht)Anhang anzeigen 912791
Frank Ommer,Unna,deutscher Crossmeister Amateure 1983 auf Kettler AlphaAber sind die wirklich mit Serienrahmen gefahren? Im Faden fand ich den Hinweis/Verdacht - auch wg der errungenen deutschen Crossmeisterschaft - , dass die Wettbewerbsräder nachbehandelt? eigens produziert? wurden.
Hi, ich finde das cool, dass Du dem Rahmen noch mal ein zweites Leben gönnen willst !Nachdem ich hier alles gelesen habe - inklusive die an Rechthaberei nicht zu überbietende Diskussion über die Anfänge des MTB in Deutschland - , weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll:
Anhang anzeigen 912044
Von "windelweich" bis "bin damit mehrere Marathons gefahren", von "die Rohre lösen sich sowieso iwann in den Muffen" bis "auch nicht schlechter als das Markenzeux der gleichen Bauart (@Flat Eric ) findet sich alles. Dass er nix wert ist, klar! Kettler! Wo er hergestellt wurde, ließ sich hier auch nicht klären (wurden die "berühmten" Crash-Kettler (2600?) auch geklebt?).
Meiner hat immerhin die richtige Farbe. Die schwarze Schmiererei vorne stört mich nicht. Wurde wohl mal auf 130 aufgebogen... Hilfä! Alu aufbiegen geht gar nich!? Wurde jedenfalls sehr gut gemacht. Und langes Bremsmaß scheint er auch nicht zu haben. Mit 3200g inkl. Tret-&Steuerlager entspricht er ungefähr dem von Alanbikes -wo ist der?- aus der Datenbank, also nicht allzu schwer. Hat eine sehr steile Geometrie. Dass er, wie neulich jemand im Bietefaden schrieb, grottenhässlich wäre, halte ich für puren Unfug, diesen "Spoiler" an der Gabel find ich sogar richtig schick.
Wieviel Risiko geh ich mit dem Teil ein? Gibts dazu noch aktuellere Erfahrungswerte (oder einen Test vor dem Aufbau)?Jetzt bitte nicht vorschlagen, ihn aus 10m Höhe fallenzulassen![]()