• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules XR1 Titanal…die (fast) unendliche Geschichte!

Anzeige

Re: Hercules XR1 Titanal…die (fast) unendliche Geschichte!
Zum Pflichtprogramm auf Börsen gehört bei mir das stöbern nach LB.

Das originale LB des Stahl-XR1 zB hatte einen ganz speziellen, von Schwarz nach Weiß gehenden Verlauf.
Dieses Band wird nicht mehr hergestellt und ist auch auf Börsen nicht mehr zu finden. Einzig Weiß/Blau ist mir mal in die Hände gefallen.

Muß den LB-Karton nochmal checken, hatte die „alten“ Bänder. außen vor gelassen.
Das (auch aus dem Test) hat einen Verlauf - aber vermutlich "falsch" rum:

https://www.bike-discount.de/de/fizik-vento-microtex-tacky-bicolor-lenkerband

1741373884399.png

Viele Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Das LB mit Farbverlauf, war für das Stahl-XR1 angedacht, nicht für das Titanal-XR1.

IMG_8170.jpeg

Wie man sieht, ist der Verlauf speziell und unterscheidet sich deutlich vom zB Pelten Shade Ciclolinea.

IMG_8171.jpeg

Ich glaube, das LB stammt von Iscaselle, ist aber mit diesem Weiß/Schwarz-Verlauf, leider nicht mehr zu finden?!

IMG_8172.jpeg

(…alles „Fundstücke“ von Börsen…)

Doch noch was ausprobiert!

Hab aus Neugierde eine alte LB-Packung zerstörungsfrei geöffnet.
Das Band wurde dann zum Test und intaktem Klebestreifen gewickelt.
Tja, mit dem Ergebnis bin ich auch nicht komplett glücklich, aber der schwarze Bereich gefällt mir nicht schlecht?!
Der Ergo-Lenker ansich, paßt wohl nicht optimal, zu dem Farbverlauf.

Und ja, die Wicklung ist natürlich indiskutabel!

IMG_8264.jpeg

Ich weiß, es ist nicht perfekt, aber so bleibt es erst mal.
Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten (zB Züge ablängen) und Einstellarbeiten vonnöten.

IMG_8385.jpeg

IMG_8376.jpeg

IMG_8377.jpeg

Nebenbei…🤷‍♂️
Es ist mir unerklärlich, wie man einen traditionellen 3er Inbus, innerhalb von 2qm so verschludern kann, daß man ihn auch nach mehrmaligem Suchen, nicht mehr findet?! 🤦🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist nicht perfekt, aber so bleibt es erst mal.
Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten (zB Züge ablängen) und Einstellarbeiten vonnöten.

Anhang anzeigen 1596425

Anhang anzeigen 1596426

Anhang anzeigen 1596427

Nebenbei…🤷‍♂️
Es ist mir unerklärlich, wie man einen traditionellen 3er Inbus, innerhalb von 2qm so verschludern kann, daß man ihn auch nach mehrmaligem Suchen, nicht mehr findet?! 🤦🏼‍♂️

Das Problem kenne ich auch. Deswegen bin ich auf Farbe umgestellt
20250328_122312.jpg

Magnet an eine Eisenstange gepappt und damit als Eisendetektor durch die Werkstatt wünscheln.
Da kommt immer einiges zusammen.
Seit ich meine Mutter gepflegt hatte, war in fast jedem Zimmer ein Greifer mit eingebautem Magneten vorhanden. Ein mMn unverzichtbares Werkzeug!
So, natürlich auch in der Fahrrad-Werkstatt!

IMG_8378.jpeg

Zurück