• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules XR1 Titanal…die (fast) unendliche Geschichte!

Hast du in der Nähe kein Geschäft, welches ein größeres Sortiment an Lenkerbändern bevoratet, dann könntest du dir dort etwas aussuchen, was dir optisch und haptisch zusagt?
Leider nicht!
Habe ich vor Jahren schon versucht, aber unsere Radläden haben max. zwei LB zur Auswahl?!
Selbst beim Decathlon gibt es nur 3.

Anzeige

Re: Hercules XR1 Titanal…die (fast) unendliche Geschichte!
Leider nicht!
Habe ich vor Jahren schon versucht, aber unsere Radläden haben max. zwei LB zur Auswahl?!
Selbst beim Decathlon gibt es nur 3.
Die Tour hatte mal einen sehr anschaulichen und hilfreichen Lenkerbandtest. Ich hab den irgendwo als PDF . . . Wenn ich ihn noch finde, lade ich ihn Dir hier hoch.

Viele Grüße
Oliver

Wer wickelt Lenkerband denn von oben nach unten?!? :o Dann greift man doch immer gegen die Kante des Lenkerbands, welche dann umschlägt und zum vorzeitiger Notwendigkeit des Tausches führt…
Man kann ein Band auf 4 Arten wickeln (Unterarten zur Bremsgriffpassage nicht betrachtet). 2 davon führen nicht zum Umschlagen der Kanten, 1 davon ist von oben gewickelt.
Mache ich tatsächlich selber ab und zu, und zwar, wenn ich oben kein Abschlussband verwenden will.

dieses?
DSC_0841.JPG

DSC_0839.JPG

Ist das eine Forumsregel? Schau dir das Bild aus dem Prospekt an, genau so finde ich es gut, und so würde ich es machen.

Anhang anzeigen 1585378
Die Meinung akzeptiere und respektiere ich - gar keine Frage!
Aber es gefällt mir einfach nicht! Für mich ist das weiße LB ein optischer Störfaktor?!

Schneidet ihr das LB am Ende (oben) auch mit der Schere ein?
Habe ich noch nie gemacht!
Bin aber bei Gott, kein Lenkerbandwickler vor dem Herrn!

Zum Pflichtprogramm auf Börsen gehört bei mir das stöbern nach LB.

Das originale LB des Stahl-XR1 zB hatte einen ganz speziellen, von Schwarz nach Weiß gehenden Verlauf.
Dieses Band wird nicht mehr hergestellt und ist auch auf Börsen nicht mehr zu finden. Einzig Weiß/Blau ist mir mal in die Hände gefallen.

Muß den LB-Karton nochmal checken, hatte die „alten“ Bänder. außen vor gelassen.

Vorschläge bisher:

• Cinelli Cork (roy)
  • Pelten (chris, DaleCannon, roy)
  • Lizard Skin DSP (Branden Madox)
  • ROSE Soft AR2.5 (Slowolli)
  • deda (Profiamateur)
  • Velox Guidoline Soft Grip (Vintage-Racer, Brenden Madox)
  • Velox Guidoline Tressostar (Chris)
  • Velox High Grip 1.5 (Hexer)
  • Brooks microfiber (Freewheelin Franklin)
…to be continued…

Farbe: Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück