• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettler Alu Rad Alpha SM

Moin, viel gelernt hier: Centurion, Schauff, Kettler - alles MTB-Pioniere. Und was ist mit Hercules? Hätten die nicht auch Anfang der 80er schon MTB? Und überhaupt:Wer war denn nun der erste deutsche MTB-Anbieter?
 
Nachdem ich hier alles gelesen habe - inklusive die an Rechthaberei nicht zu überbietende Diskussion über die Anfänge des MTB in Deutschland - , weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll:
P1070006.JPG

Von "windelweich" bis "bin damit mehrere Marathons gefahren", von "die Rohre lösen sich sowieso iwann in den Muffen" bis "auch nicht schlechter als das Markenzeux der gleichen Bauart (@Flat Eric ) findet sich alles. Dass er nix wert ist, klar! Kettler! Wo er hergestellt wurde, ließ sich hier auch nicht klären (wurden die "berühmten" Crash-Kettler (2600?) auch geklebt?).

Meiner hat immerhin die richtige Farbe:rolleyes:. Die schwarze Schmiererei vorne stört mich nicht. Wurde wohl mal auf 130 aufgebogen... Hilfä! Alu aufbiegen geht gar nich!? Wurde jedenfalls sehr gut gemacht. Und langes Bremsmaß scheint er auch nicht zu haben. Mit 3200g inkl. Tret-&Steuerlager entspricht er ungefähr dem von Alanbikes -wo ist der?- aus der Datenbank, also nicht allzu schwer. Hat eine sehr steile Geometrie. Dass er, wie neulich jemand im Bietefaden schrieb, grottenhässlich wäre, halte ich für puren Unfug, diesen "Spoiler" an der Gabel find ich sogar richtig schick.

Wieviel Risiko geh ich mit dem Teil ein? Gibts dazu noch aktuellere Erfahrungswerte (oder einen Test vor dem Aufbau)?Jetzt bitte nicht vorschlagen, ihn aus 10m Höhe fallenzulassen:D
 
Aber sind die wirklich mit Serienrahmen gefahren? Im Faden fand ich den Hinweis/Verdacht - auch wg der errungenen deutschen Crossmeisterschaft - , dass die Wettbewerbsräder nachbehandelt? eigens produziert? wurden.
 
Oh mann, das Rad kann ja nur eine Fälschung sein.
Vor der Meisterschule hatte ich auch immer noch geglaubt, dass es gemuffte Alurahmen von Kettler gäbe.
Als dann unsere Dozentin Frau Juliane N. gefragt hat ob wir gemuffte Alurahmen aus Deutschland kennen würden und meine Antwort "Kettler" war, wurde ich aber zurechtgewiesen.
Seitdem weiß ich, dass nur Patria gemuffte Alurahmen hergestellt hat.

Aber so ganz nehme ich ihr das immer noch nicht ab. Mir fehlt da der Glauben an sie.
 
Nachdem ich hier alles gelesen habe - inklusive die an Rechthaberei nicht zu überbietende Diskussion über die Anfänge des MTB in Deutschland - , weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll:
Anhang anzeigen 912044
Von "windelweich" bis "bin damit mehrere Marathons gefahren", von "die Rohre lösen sich sowieso iwann in den Muffen" bis "auch nicht schlechter als das Markenzeux der gleichen Bauart (@Flat Eric ) findet sich alles. Dass er nix wert ist, klar! Kettler! Wo er hergestellt wurde, ließ sich hier auch nicht klären (wurden die "berühmten" Crash-Kettler (2600?) auch geklebt?).

Meiner hat immerhin die richtige Farbe:rolleyes:. Die schwarze Schmiererei vorne stört mich nicht.
Wenn das mein Rahmen wäre, und alles so weit intakt sein sollte, würde ich ihn (natürlich) aufbauen und fahren.
Allerdings könnte ich mit diesem Anstrich nicht leben, der müsste 'runter - wenn schon Alurahmen, dann bitte auch silbern bzw. 'naturell' (wobei die Rahmenkomponenten in diesem Fall ursprünglich eloxiert waren, und daher dann nach dem Entlacken einen Oberflächenschutz bräuchten).

Im Ergebnis würde ich so etwas Ähnliches wie das Winora Alan (1984) daraus machen - nennen wir es mal ein "Leichtsportrad" ;):

2016-11-11 01a Winora Alan He. Kat. Exklusiv 1984.jpg
 
Oh mann, das Rad kann ja nur eine Fälschung sein.
Vor der Meisterschule hatte ich auch immer noch geglaubt, dass es gemuffte Alurahmen von Kettler gäbe.
Als dann unsere Dozentin Frau Juliane N. gefragt hat ob wir gemuffte Alurahmen aus Deutschland kennen würden und meine Antwort "Kettler" war, wurde ich aber zurechtgewiesen.
Seitdem weiß ich, dass nur Patria gemuffte Alurahmen hergestellt hat.

Aber so ganz nehme ich ihr das immer noch nicht ab. Mir fehlt da der Glauben an sie.
Was hat Frau Juliane N. dort als Begründung genannt? Kettler bezeichnet die Verbindung als weltweit patentierte 3 fach Sicherheitsmuffen Verbindung. Würde daher davon ausgehen, dass im Patent dann auch das Wort Muffe für die Verbindung auftaucht.
Wie hat sie denn die Verbindung bezeichnet? Für mich ist das eindeutig eine Muffe.
 
Nachdem ich hier alles gelesen habe - inklusive die an Rechthaberei nicht zu überbietende Diskussion über die Anfänge des MTB in Deutschland - , weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll:
Anhang anzeigen 912044
Von "windelweich" bis "bin damit mehrere Marathons gefahren", von "die Rohre lösen sich sowieso iwann in den Muffen" bis "auch nicht schlechter als das Markenzeux der gleichen Bauart (@Flat Eric ) findet sich alles. Dass er nix wert ist, klar! Kettler! Wo er hergestellt wurde, ließ sich hier auch nicht klären (wurden die "berühmten" Crash-Kettler (2600?) auch geklebt?).

Meiner hat immerhin die richtige Farbe:rolleyes:. Die schwarze Schmiererei vorne stört mich nicht. Wurde wohl mal auf 130 aufgebogen... Hilfä! Alu aufbiegen geht gar nich!? Wurde jedenfalls sehr gut gemacht. Und langes Bremsmaß scheint er auch nicht zu haben. Mit 3200g inkl. Tret-&Steuerlager entspricht er ungefähr dem von Alanbikes -wo ist der?- aus der Datenbank, also nicht allzu schwer. Hat eine sehr steile Geometrie. Dass er, wie neulich jemand im Bietefaden schrieb, grottenhässlich wäre, halte ich für puren Unfug, diesen "Spoiler" an der Gabel find ich sogar richtig schick.

Wieviel Risiko geh ich mit dem Teil ein? Gibts dazu noch aktuellere Erfahrungswerte (oder einen Test vor dem Aufbau)?Jetzt bitte nicht vorschlagen, ihn aus 10m Höhe fallenzulassen:D
Das ist doch das alte Original rot und nur im Bereich Steuerkopf schwarz bemalt/besprüht oder täusche ich mich? Schwarz weg und schauen wie der Rahmen aussieht nach Reinigung.
Ich hab mir ab und an schon ein Kettler Alpha und Stratos geholt (5 glaub ich). Die waren von ungefahren bis sehr viel gefahren. Probleme mit dem Rahmen hatte ich nie mit 73 kg.
Die Muffen sind geklebt verpresst und geschraubt (Patent) zumindest laut Katalog ab 1981 mit Bremszug im Oberrohr. Du hast ein älteres Modell mit Zug am Oberrohr. Das sieht bzgl. der Muffen aber identisch aus.
Ob es identisch ist?
Bau das Ding auf und fahre, wenn du 120 kg wiegst nochmal überdenken.
Diese Aussagen bzgl. weich hängen wahrschein!ich vom Gewicht, Leistung beim treten ab, Rahmenhöhe 51, 57 und 60 verhält sich dann auch nochmal unterschiedlich Ggf. hatten auch alle andere Modelle, Stratos Rahmen sind ein Rohr mit zusätzlichem Dach und daher steifer.
Ich bin die immer gern gefahren
 
Was hat Frau Juliane N. dort als Begründung genannt? Kettler bezeichnet die Verbindung als weltweit patentierte 3 fach Sicherheitsmuffen Verbindung. Würde daher davon ausgehen, dass im Patent dann auch das Wort Muffe für die Verbindung auftaucht.
Wie hat sie denn die Verbindung bezeichnet? Für mich ist das eindeutig eine Muffe.
Sie kannte anscheinend keine gemufften Kettlerrahmen.
Sie war sich zu 100% sicher, dass nur Patria gemuffte Alurahmen in Deutschland hergestellt hat.
Ich vermute sie hat schlicht die beiden Firmen ducheinander geworfen.
 
Sie kannte anscheinend keine gemufften Kettlerrahmen.
Sie war sich zu 100% sicher, dass nur Patria gemuffte Alurahmen in Deutschland hergestellt hat.
Ich vermute sie hat schlicht die beiden Firmen ducheinander geworfen.
Äh, nein. In der Anfangszeit hat Kettler tatsächlich nur geschweisst (mittelleicht, wabbelig, grottig verschweisst). Irnkwann kamen verklebte und verpresste Gabeln und dann verklebte, verpesste und geschraubte Rahmen. Die hielten dann zum Preis des verlorenen Gewichtsvorteils. Später haben sie auch das Aluschweissen in den Griff bekommen (und geschweisste Stahlgabeln) mit Rahmen die teils schwerer waren als Stahlrahmen.
Patria hat tatsächlich in den 80ern geklebte Rahmen produziert, die sich meiner Erinnerung nach nur in Kaufhäusern und Baumärkten verkauft haben.

Gruß ...
 
Oh mann, das Rad kann ja nur eine Fälschung sein.
Vor der Meisterschule hatte ich auch immer noch geglaubt, dass es gemuffte Alurahmen von Kettler gäbe.
Als dann unsere Dozentin Frau Juliane N. gefragt hat ob wir gemuffte Alurahmen aus Deutschland kennen würden und meine Antwort "Kettler" war, wurde ich aber zurechtgewiesen.
Seitdem weiß ich, dass nur Patria gemuffte Alurahmen hergestellt hat.

Aber so ganz nehme ich ihr das immer noch nicht ab. Mir fehlt da der Glauben an sie.
Die gute Frau ist falsch informiert.
Patria fertigte in den endenden 80-ern Stahlrahmen mit 3 eingeklebten Carbonhauptrohren.
Kettler fertigte ab ca. 1980 in Muffen geklebte Alurahmen wie z.B. Stratos, Alpha, Romeo,Julia-Mixte(habe ich noch im Fundus!)etc.
Die ersten deutschen Alurahmen in Muffen gab es ab1936 bei Diamant und Opel.
Erschreckend ,was für Halbwissen dozierend unterwegs ist...
 
Ich bin die immer gern gefahren
..das Kettler Alpha ist eigentlich das einzige Rad von meinen gefahrenen, das ich nicht unbedingt mehr fahren möchte. Anfang der 80er hatte ich ein Silberfarbenes bei dem sich nach 2-3 Jahren die Verklebung an der Gabel gelöst hat. Als 'Ersatzgabel' bekam ich ein rotes Komplettrad (mit schlechterer Ausstattung). Die Räder waren sogar mit 65 kg Gewicht im Tretlagerbereich extrem 'wabbelig'... (hat uns trotzdem über die Alpen gebracht)
878764dc-b440-4dfd-80f0-b1b9560035a5.JPG
 
..das Kettler Alpha ist eigentlich das einzige Rad von meinen gefahrenen, das ich nicht unbedingt mehr fahren möchte. Anfang der 80er hatte ich ein Silberfarbenes bei dem sich nach 2-3 Jahren die Verklebung an der Gabel gelöst hat. Als 'Ersatzgabel' bekam ich ein rotes Komplettrad (mit schlechterer Ausstattung). Die Räder waren sogar mit 65 kg Gewicht im Tretlagerbereich extrem 'wabbelig'... (hat uns trotzdem über die Alpen gebracht)Anhang anzeigen 912791
Die Gabeln hatten manchmal Probleme mit der Verklebung. Ich hatte immer nur gebrauchte gekauft ab 2015 und eine Gabel hatte das Verklebungsproblem. War aber vorher angegeben, eine Tauschgabel hab ich mit Glück gefunden
 
Aber sind die wirklich mit Serienrahmen gefahren? Im Faden fand ich den Hinweis/Verdacht - auch wg der errungenen deutschen Crossmeisterschaft - , dass die Wettbewerbsräder nachbehandelt? eigens produziert? wurden.
Frank Ommer,Unna,deutscher Crossmeister Amateure 1983 auf Kettler Alpha
Irgendjemand war auch Cross-Militärweltmeister auf so einem Rad.
 
Nachdem ich hier alles gelesen habe - inklusive die an Rechthaberei nicht zu überbietende Diskussion über die Anfänge des MTB in Deutschland - , weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll:
Anhang anzeigen 912044
Von "windelweich" bis "bin damit mehrere Marathons gefahren", von "die Rohre lösen sich sowieso iwann in den Muffen" bis "auch nicht schlechter als das Markenzeux der gleichen Bauart (@Flat Eric ) findet sich alles. Dass er nix wert ist, klar! Kettler! Wo er hergestellt wurde, ließ sich hier auch nicht klären (wurden die "berühmten" Crash-Kettler (2600?) auch geklebt?).

Meiner hat immerhin die richtige Farbe:rolleyes:. Die schwarze Schmiererei vorne stört mich nicht. Wurde wohl mal auf 130 aufgebogen... Hilfä! Alu aufbiegen geht gar nich!? Wurde jedenfalls sehr gut gemacht. Und langes Bremsmaß scheint er auch nicht zu haben. Mit 3200g inkl. Tret-&Steuerlager entspricht er ungefähr dem von Alanbikes -wo ist der?- aus der Datenbank, also nicht allzu schwer. Hat eine sehr steile Geometrie. Dass er, wie neulich jemand im Bietefaden schrieb, grottenhässlich wäre, halte ich für puren Unfug, diesen "Spoiler" an der Gabel find ich sogar richtig schick.

Wieviel Risiko geh ich mit dem Teil ein? Gibts dazu noch aktuellere Erfahrungswerte (oder einen Test vor dem Aufbau)?Jetzt bitte nicht vorschlagen, ihn aus 10m Höhe fallenzulassen:D
Hi, ich finde das cool, dass Du dem Rahmen noch mal ein zweites Leben gönnen willst !
Ein Alpha SM oder Strato geistert bei mir auch immer noch im Kopf rum - wäre für ein Strato letztes Jahr noch fast 80 km gefahren, bevor ich dann noch rechtzeitig entdeckt hatte, dass es mir mit RH57 viel zu groß gewesen wäre !
Trash-Kult hin oder her - ich finde, die bikes haben was ! So wie ich das erinnere wurden die SM-Alphas in späteren Modelljahren standardmäßig in rot lackiert.

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten