Ich bin heute über den Tour-Testbericht des Rose Backroad gestolpert und habe den Eindruck erhalten, dass der Artikel teilweise oder ganz von einem LLM wie ChatGPT geschrieben wurde. Perlen wie:
Das würde doch kein Mensch der nur die entfernteste Ahnung von Fahrrädern hat so schreiben. Sattelstütze nur halbwegs am Tretlager befestigt - was soll der quatsch? Und wer kennt es nicht, den PC am Lenker, hat jeder dabei.
Ich finde es ziemlich frech KI-generierten Müll ohne Kennzeichnung als redaktionellen Inhalt zu verkaufen. Herr Timo Dillenberger (angeblich der Urheber des "Tests") scheint jegliche journalistische Integrität über Bord geworfen zu haben. Absolut enttäuschend.
[edit: Link]
https://www.tour-magazin.de/rennrae...oad-grx-testsiger-im-grossen-gravelbike-test/
Ich meine das einzige was hier locker montiert war sind scheinbar die Schrauben der Redaktion. Weiter geht es mit:Obwohl das Rose nur ein einzelnes Kettenblatt hat, gleicht es dies mit einem zwölften Ritzel und einer Bremskraftverstärkung plus einer 180-mm-Scheibe vorne aus. Im Zusammenspiel mit seinem geringen Gewicht von 9 Kilo ermöglicht dies dem Fahrer eine hohe Geschwindigkeit auch im Sitzen zu erreichen. Die Sitzposition ist nicht zu extrem hinter der Kurbel, aber das Gewicht liegt mehr auf dem Hinterrad, was für zusätzlichen Komfort sorgt. Das vordere Rad ist locker montiert, wodurch weniger Last auf den Händen liegt und Unebenheiten besser abgefedert werden können.
Außerdem wird das Highlight des Rahmens durch die umgekehrte Montage deutlicher spürbar. Die Sattelstütze des Rose Backroad GRX ist nur halbwegs am Tretlager befestigt, was dem Rahmen die Freiheit gibt, sich auf dieser Länge komfortabel zu verformen - und das funktioniert hervorragend! Man spürt minimale Bewegungen im Sattel, aber sie stören überhaupt nicht beim Treten. Die Hecklastigkeit beeinflusst jedoch etwas die Lenkung, da Steuerbefehle mit einer kleinen Verzögerung umgesetzt werden. Trotzdem bleibt sie vollkommen berechenbar.
Der ultraweit ausgestellte Lenker bietet zusätzliche Kontrolle, obwohl er eigentlich nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre. Mit seinem geringen Drop und der leichten Ovalisierung liegt er angenehm in der Hand und ermöglicht eine variable Griffposition. Am Vorbau gibt es außerdem Befestigungspunkte für PCs oder Lichter - eine gute Lösung, da die Zugverlegung am Lenker nur wenig Platz lässt.
Das würde doch kein Mensch der nur die entfernteste Ahnung von Fahrrädern hat so schreiben. Sattelstütze nur halbwegs am Tretlager befestigt - was soll der quatsch? Und wer kennt es nicht, den PC am Lenker, hat jeder dabei.
Ich finde es ziemlich frech KI-generierten Müll ohne Kennzeichnung als redaktionellen Inhalt zu verkaufen. Herr Timo Dillenberger (angeblich der Urheber des "Tests") scheint jegliche journalistische Integrität über Bord geworfen zu haben. Absolut enttäuschend.
[edit: Link]
https://www.tour-magazin.de/rennrae...oad-grx-testsiger-im-grossen-gravelbike-test/