• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Der einfache Lösungsvorschlag hier: kurz Bescheid sagen.
Mein Lösungsvorschlag betraf die Situation, dass sich jemand bei Dir dranhängt und eben genau das nicht macht. Wenn Du ihm dann bescheid sagst, dass er bescheid sagen soll, dann bist Du wieder beim Diskutieren..

Das war aus der Formulierung nicht ersichtlich.
Was war denn dann ersichtlich? Scheinbar nur dass was Du antizipierst? Lesen und verstehen...

"Bittstellung" ist wieder nur dein negatives Framing. Einfach mal verbal ein paar Gänge runterschalten.
Wir sind uns wohl alle einig: Kommunikation ist gut.
Ja, Bittstellung ist ein ein "negatives Framing" für die Formulierung der meiner vorgängigen Frage: "um Erlaubnis fragen"

Aber keine Sorge ich lasse Dir Deine Meinung. Für mich ist das alles kein Problem. Ihr dürft wortlos hinter mir her fahren oder um Erlaubnis fragen oder bescheid sagen.
Wegen mir dürft Ihr auch nach 5 Kilometern mal nach vorne kommen und Euch an der Führungsarbeit beteiligen... Müsst Ihr aber nicht. Feel free...
 
Zur Erinnerung: Aufhänger war Anschleichen in Zivil auf Trekking und sich dann amüsieren wenn Rennradfahrer das nicht lustig finden. Das ist aus Sicht der vorderen auch im Training etwas völlig anderes als wenn jemand dazustößt bei dem man ungefähr ähnliches Niveau erhoffen kann. Aber dieses ähnliche Niveau drückt sich aus Sicht von Leuten die selber Hallo sagen würden unter anderem durch Hallo sagen aus. Eigentlich ziemlich klar dass der Teilthread so eskalieren musste.
Na dann habe ich Deine Position völlig überschätzt. Ich bin von ganz normalen Rennradfahrern ausgegangen. Wusste nicht dass das Dein Problem ist.

Wobei: Wenn mir ein Trekkingradfahrer in Zivilkleidern hinterher kommt, dann gehe ich davon aus, dass er das genausogut auf dem Rennrad in Uniform könnte.

Und Fahrradfahren mit anschleichen zu vergleichen finde ich halt schon auch geil 😜
 
Hier haben einige nen Stock äh die Sattelstütze im Hintern, wie mir scheint... 🫣
Sinn für Humor komplett verloren, wa?

Ich würde die Nummer mit dem Trekkingrad auf jeden Fall eher amüsiert zur Kenntnis nehmen. (Jdf. wenn's kein ebike ist...)
 
Mal andersrum gefragt: wenn ihr alle so gern in wechselnden Gruppen fahrt, warum schließt ihr euch nicht aktiv irgendwelchen Gruppen an? Mittlerweile ist doch unser Sport so verbreitet dass man genügend Leute findet die Bock darauf haben und muss nicht Leuten auf die Eier gehen die bewusst allein oder in kleinen Gruppen fahren.
 
Was bin ich froh, dass dieser Beitrag von einer Fru stammt, sonst würde es hier gleich noch in eine andere Richtung eskalieren. 😄

Ja du hast schon recht bei der Hinterradauswahl (hat die liebe Facette auch schon festgestellt) habe ich einen gewissen Typ ^^

Aber eigentlich war mein Kommentar eher darauf bezogen, wenn ich mich in den Windschatten hänge bin ich aufgefahren, also eher schneller unterwegs gewesen. Ich kann es halt nicht leiden, wenn jemand vor nicht die Spur hält oder unrhythmisch fährt...allerdings ist ein RR überholen auch immer so ein Ding - da fühlen sich viele gleich getriggert....

PS: Hat sich mal ein MTB Fahrer an mich angehängt, und wir sind gemeinsam dem Gewitter entflohen - auch schon mal kurzfristig ein Trekkingfahrer auf meinem Pendelweg -beide haben sich dann überschwänglich bedankt....da fällt mir kein Zacken aus der Krone

Zum Thema - manchmal tun mir die Deutschen ja ein bisschen leid:

Der Italiener: Alé, alé alé Bella 🥰
Der Franke: Auf geht's Schneckla - gleich bist du oben 🤪
 
Wie hast du die Zündschnurlänge festgestellt?:)
Die physische Zündschnür war nicht gemeint, aber die Doppeldeutigkeit war natürlich Absicht. Viele packt dann der Ehrgeiz, aber...
Bei maximal 27 km/h sollte das aber kein großes Thema sein, oder (wenn man nicht gerade dauernd bergauf fährt)? 🤷‍♂️
Das stimmt. Ich würde mich nicht gerade als ausgewiesene Bergziege bezeichnen, aber bisher hat das auch bergauf gut funktioniert.
 
Der Italiener: Alé, alé alé Bella 🥰
Der Franke: Auf geht's Schneckla - gleich bist du oben 🤪
Schneckla 🤢

Dann auch mal was zum eigentlichen Thema:
August 2023 in Andorra, alles für die Vuelta dekoriert, noch ca. 3 Stunden, bis der Tross durchfährt. Es geht in den vorletzten Anstieg, weit und breit niemand außer mir auf dem Rad unterwegs. Ein Kind schreit seinen Eltern (auf Spanisch) aufgeregt zu: "schaut mal, schaut mal, da kommt der erste!!!!" 👑🥇
Eltern und ich waren einigermaßen amüsiert. Hoffentlich haben sie es nicht enttäuscht 😅
 
Als Rennradfahrer ist man doch nicht mit der Mär vom anschleichenden Trekkerfahrer konfrontiert. Man wird von anderen Rennradfahrern überholt und dann ist die häufigste Situation, dass sie noch ein paar Meter durchziehen und dann das Tempo nicht halten können. Haben sie beim Überholen nett gegrüßt, ist man nett. Sind es übermotivierte Ehrgeizlinge, lässt man sie den Atem im Nacken spüren und unterstützt sie dabei, mentale Stärke zu trainieren. Man will ja helfen.
 
Ich stimme Dir zu. Das mag mit Worten besser klappen.
Um Erlaubnis fragen zu müssen finde ich dann aber halt doch befremdlich:
Anhang anzeigen 1453983

Ich finde es unangenehm bis übergriffig und letztlich schlichtweg saugefährlich, wenn ein Fremder meine Sicherheit gefährdet indem er ungefragt und unbemerkt wenige cm hinter mir herfährt. Und ne das hört man nicht immer wenn der Freilauf leise is und der Wind in den Ohren steht.
Du kannst dir das schön reden wie du willst. @Scheinregen hat das völlig korrekt beschrieben. Und wenn der vor dir radelnde sagt "ne du sorry, heute möchte ich für mich bleiben" ist auch das zu akzeptieren und nicht noch penetranter auf seinem vermeintlichen Recht zu bestehen.

Zum Thema: Mein Nachbar "mein Fahrradsattel wiegt glaub mehr als dein ganzes Rad" 😅😅
 
Ich finde es unangenehm bis übergriffig und letztlich schlichtweg saugefährlich, wenn ein Fremder meine Sicherheit gefährdet indem er ungefragt und unbemerkt wenige cm hinter mir herfährt. Und ne das hört man nicht immer wenn der Freilauf leise is und der Wind in den Ohren steht.
Du kannst dir das schön reden wie du willst. @Scheinregen hat das völlig korrekt beschrieben. Und wenn der vor dir radelnde sagt "ne du sorry, heute möchte ich für mich bleiben" ist auch das zu akzeptieren und nicht noch penetranter auf seinem vermeintlichen Recht zu bestehen.

Zum Thema: Mein Nachbar "mein Fahrradsattel wiegt glaub mehr als dein ganzes Rad" 😅😅
Ich kann Deine Meinung nachvollziehen.
Und was machst Du dann wenn er trotzdem am Hinterrad kleben bleibt?
 
Ich kann Deine Meinung nachvollziehen.
Und was machst Du dann wenn er trotzdem am Hinterrad kleben bleibt?

Ich schiebe einen Zwischenstopp ein und tue so als würde ich im Handy was lesen. Dann mach ich halt zwei Minuten Pause, wenn ich dann anschließend wieder meine Ruhe habe.
 
Ich kann Deine Meinung nachvollziehen.
Und was machst Du dann wenn er trotzdem am Hinterrad kleben bleibt?

Wenn derjenige in der Form dumm rumschwätzt ich soll mich nicht so anstellen , schließlich mache er das schon seit 30 Jahren so und auch auf deutliches Nein nicht reagiert halte ich an.
Die Vorstellung anständig die Nase zu putzen gefällt mir zwar auch ganz gut aber ich frage mich ob das ganze dann nicht doch zügig eskalieren könnte.
 
Mir geht es mittlerweile so sehr auf die Nerven, dass ich an jedem Rennradfahrer mit gut Geschwindigkeitsüberschuss vorbei fahre wenn sich eine Überholung anbahnt. Nervig nur wenn meine Frau dabei ist, da hat diese Option engere Grenzen. ;)
 
Ich schiebe einen Zwischenstopp ein und tue so als würde ich im Handy was lesen. Dann mach ich halt zwei Minuten Pause, wenn ich dann anschließend wieder meine Ruhe habe.
Wenn derjenige in der Form dumm rumschwätzt ich soll mich nicht so anstellen , schließlich mache er das schon seit 30 Jahren so und auch auf deutliches Nein nicht reagiert halte ich an.
Die Vorstellung anständig die Nase zu putzen gefällt mir zwar auch ganz gut aber ich frage mich ob das ganze dann nicht doch zügig eskalieren könnte.
Und was ist an diesen Optionen jetzt soviel anders wie an den Vorschlägen schneller oder langsamer zu werden oder ne Ehrenrunde im Kreisverkehr zu machen...???
 
Zurück
Oben Unten