• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Hinten dranhängen?

Die schönsten Räder sind nun einmal die Hinterränder.

Manch einer sucht sich einen Kurschatten und die Rennradfahrer ständig den Windschatten.

Vorsicht, nicht einfach von dir auf andere schließen! 😄
Das stimmt natürlich, sorry, alles pro´s hier :D
Es sollte doch wirklich Konsens sein, dass man sich zumindest bemerkbar macht und grüßt. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn sich jemand anhängt, aber halte es auch der Sicherheit für zuträglich, wenn er mich informiert. Hatte gestern erst den Fall; der hatte zumindest einen lauten Freilauf und da ich kurz wegen eines Autos langsamer werden musste, hatte ich schon erwartet, dass er nachdem ich ihn überholte in den Windschatten geht. Ich bin dann so freundlich und zeige auch Hindernisse an, aber kann auch verstehen, wenn jemand niemanden so nah hinter sich haben möchte.

Man stelle sich das ganze mal beim Jocken so mit 20 cm Abstand vor. Dann merkt man schon, dass das ein spezielles Verhalten ist und man nicht davon ausgehen sollte, dass jeder Radfahrer das ok findet.

Jocken? ist das so ein neumodischer SchnickSchnack wie Tubeless oder Telefone mit Bildschirm?

Super. Da hängt sich dann irgendein Honk in den Windschatten und freut sich einen ab, dass er mitkommt. Du als RR-Fahrer solltest eigentlich wissen, dass es maximal kagge ist, jemanden am Hinterrad kleben zu haben, den du nicht kennst, und nicht einschätzen zu können, wie der sich in kritischen Situationen verhält und wie gut die Radbeherrschung ist. Aber Hauptsache, dir geht einer ab. :mad:
Da musst natürlich davon ausgehen, daß er schon so oft gestürzt ist wie man selbst schon gestürzt ist.
Also besser rollen lassen bis er überholt...
...dann selber Windschatten...

Vorsicht, nicht einfach von dir auf andere schließen! 😄

Es sollte doch wirklich Konsens sein, dass man sich zumindest bemerkbar macht und grüßt. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn sich jemand anhängt, aber halte es auch der Sicherheit für zuträglich, wenn er mich informiert. Hatte gestern erst den Fall; der hatte zumindest einen lauten Freilauf und da ich kurz wegen eines Autos langsamer werden musste, hatte ich schon erwartet, dass er nachdem ich ihn überholte in den Windschatten geht. Ich bin dann so freundlich und zeige auch Hindernisse an, aber kann auch verstehen, wenn jemand niemanden so nah hinter sich haben möchte.

Man stelle sich das ganze mal beim Jocken so mit 20 cm Abstand vor. Dann merkt man schon, dass das ein spezielles Verhalten ist und man nicht davon ausgehen sollte, dass jeder Radfahrer das ok findet.
Ich stimme Dir zu, ich fahre aus Spass an der Freude und habe nicht zum Ziel jeden der nicht meinem Gusto entspricht gerade zu massregeln usw.. Aber eben, manche haben an anderen Dingen Freude.
Wenn sich bei mir jemand hinten anhängt, dann nehme ich das i.d.R. wahr. Sei es über Geräusche oder spätestens wenn ich mal nach hinten schaue.
Für mich hat das relativ wenig mit Sicherheit zu tun. Das was für mich von priorisierter Relevanz für meine Sicherheit ist läuft i.d.R. VOR mir ab (zumindest so lange ich mich vorwärts bewege). Da geht es um den Verkehr aber auch um Hindernisse auf der Strasse.
Was beeinträchtigt meine Sicherheit von hinten? Naja, solange ich nicht gerade hart bremse sollte da nichts passieren. Und dass mir ein anderer Verkehrsteilnehmer hinten rein rasselt kann beim Windschattenfahren genaus wie beim Überholen passieren.
Und ob sich die Person jetzt vorher namentlich angemeldet hat oder um Erlaubnis gebeten hat oder gar mein bester Bike-Buddy ist, ändert nichts an der Tatsache, dass man vor Hindernissen warnt oder ggf. an der einen oder anderen Stelle so bremst, dass der Hintermann Zeit zum Reagieren hat.

Ich persönlich bekomme meistens eine Rückmeldung, wenn sich die Wege dann trennen, dass der hintere noch sowas wie Danke für den Windschatten ruft...

Übrigens sind Autofahren und Joggen ganz andere Sachen - insbesondere im Hinblick auf Windschatten fahren.
Wenn man schon mit motorisierten Fahrzeugen kommt, dann sollte man das ganze mit Rennsport vergleichen, da werden auch kürzere Abstände eingehalten. Wir sind ja i.d.R. nicht mit dem Dorfrad auf dem Radweg unterwegs.

Aber ich lasse jedem seine Meinung. Kein Problem.
Wenn Ihr mal auf mich trefft und dann auch noch Windschatten braucht:
Ihr seid herzlich eingeladen :daumen:

Und wenn jemand nervt, dann gibt es diverse Möglichkeiten:
  • Gas geben
  • langsamer werden
  • im nächsten Kreisverkehr ne Runde drehen
Man hat also nicht das Recht sein eigenes Tempo weiter zu fahren sondern muss entweder das Tempo ändern oder sinnlos im Kreisverkehr Runden fahren?

Ich stimme Dir zu, ich fahre aus Spass an der Freude und habe nicht zum Ziel jeden der nicht meinem Gusto entspricht gerade zu massregeln usw.. Aber eben, manche haben an anderen Dingen Freude.
Den Teil kannst du dir sparen, denn dass irgendjemand hier andere maßregeln will, hast du dir ausgedacht. Wurde weder so gesagt noch klang das irgendwo raus. Dir wurde halt nur von 4? 5? Leuten gesagt, dass sie es daneben finden, sich einfach stumm an einen anderen oder erst recht an eine Gruppe dranzuhängen. Da reflexhaft rauszudreschen, dass du im Gegensatz zu anderen aus Spaß fährst, ist nicht gerade souverän.
Wenn Ihr mal auf mich trefft und dann auch noch Windschatten braucht:
Ihr seid herzlich eingeladen :daumen:
Es hat auch niemand etwas gegen Windschattenfahren gesagt. Etwas weniger verdrehen wäre schön.

Wenn sich bei mir jemand hinten anhängt, dann nehme ich das i.d.R. wahr. Sei es über Geräusche oder spätestens wenn ich mal nach hinten schaue.
Ich gucke gaaanz selten nach hinten (wieso auch) und wenn jemand einen leisen Freilauf hat, dann hört man da auch nicht wirklich was.
Wenn sich jemand dranhängt, dann ist das grundsätzlich schon ok, aber ein kurzes Bescheid-geben ist da schon hilfreich - wenn ich plötzlich aus einem Grund bremsen muß, den der Hintermann nicht sieht, dann fände ich es nicht so gut, wenn die Freude über den vermiedenen Frontcrash von einem hinten draufknallenden blinden Passagier getrübt würde. 🤷‍♂️

Man hat also nicht das Recht sein eigenes Tempo weiter zu fahren sondern muss entweder das Tempo ändern oder sinnlos im Kreisverkehr Runden fahren?
Du hast als Verkehrsteilnehmer jedes Recht, dass Dir zu steht. Ich verbiete Dir kein Recht. Was ich geschrieben habe war ein einfacher Lösungsvorschlag.

Wenn Du lieber diskutierst und / oder Dich aufregst... dann mach das.

Ach so, dann ist es nicht ein NoGo, sondern Dein NoGo.

Ich habe nichts dagegen mit anderen zu fahren und ggf. neue Leute kennenzulernen.
Und gerade das klappt viel besser wenn man Kontakt aufnimmt, also verbal, nicht mechanisch. Nicht Windschatten fahren ist das nogo, sondern Windschatten ohne Hallo zu sagen. Und eine Ausnahme lässt man wohl auch gelten bei Veranstaltungen mit sichtbar kenntlich gemachtem Teilnehmerstatus, da würde ich auch von niemandem erwarten eine Hinterradgelegenheit nicht zu nutzen, auch unangemeldet. Aber im normalen Verkehr, sag einfach Hallo, so schwer kann das doch nicht sein.

Den Teil kannst du dir sparen, denn dass irgendjemand hier andere maßregeln will, hast du dir ausgedacht. Wurde weder so gesagt noch klang das irgendwo raus. Dir wurde halt nur von 4? 5? Leuten gesagt, dass sie es daneben finden, sich einfach stumm an einen anderen oder erst recht an eine Gruppe dranzuhängen. Da reflexhaft rauszudreschen, dass du im Gegensatz zu anderen aus Spaß fährst, ist nicht gerade souverän.

Es hat auch niemand etwas gegen Windschattenfahren gesagt. Etwas weniger verdrehen wäre schön.
Ich habe niemandem unterstellt andere zu massregeln. Ich habe von mir selbst gesprochen.
Ich habe auch nicht gedroschen.
Ich habe meine Unverständnis darüber geäussert, dass man entweder garnicht im Windschatten mitfahren darf oder wenn dann nur nach vorheriger Bittstellung. Mittlerweile schreibt man immerhin nur noch von "Anmeldung".

Für mich war es einfach verwunderlich, weil ich jedem anderen die Freiheit lasse hinter mir her zu fahren. Ob er sich dann meldet oder nicht ist mir egal. Wenn er sich meldet finde ich das i.d.R. schön, weil ich gerne nette Leute kennenlerne. Ob Meldung oder nicht spielt für mich keine Rolle, weil ich das i.d.R. wahrnehme. Ich sehe dabei auch keine grosse Gefahr. Falls ich es nicht merken sollte und dem anderen ein Schlagloch nicht anzeige ist es sein Problem. Und Notbremsmanöver kommen bei mir einfach nicht so häufig vor. Ich fahre aber halt auch vorausschauend und bin auch schon etwas älter... vielleicht liegt es daran.

Wenn ich mich über jede solche Kleinigkeit für mich aufregen würde, hätte ich keine Freude mehr im Leben.
Dinge über die ich mich aufrege haben weitauss grösse Auswirkungen in meinem Leben.

Ich sag immer Bescheid wenn ich mich ran hänge - kann aber auch schon je nach Situation mal 5 Minuten dauern.... (bis ich einschätzen kann ob mir das Hinterrad gefällt 😅). Wenn ich so solo unterwegs bin, habe ich es bislang immer mitbekommen, wenn sich jemand ran hängt und gebe auch Handzeichen -sehe da wenig Probleme....

Ich denke die Diskussion wird hier künstlich überspitzt -auf Marathons/RTFS ist es Usus, dass sich Leute in den Windschatten hängen, da wird sich regelmäßig gewundert wenn man Bescheid sagt.

Du hast als Verkehrsteilnehmer jedes Recht, dass Dir zu steht. Ich verbiete Dir kein Recht. Was ich geschrieben habe war ein einfacher Lösungsvorschlag.
Mein Recht ist, dass jeder andere Verkehrsteilnehmer zu mir einen Sicherheitsabstand einhält. Für dieses Recht muss ich weder meine Strecke noch meine Geschwindigkeit anpassen.

Und gerade das klappt viel besser wenn man Kontakt aufnimmt, also verbal, nicht mechanisch. Nicht Windschatten fahren ist das nogo, sondern Windschatten ohne Hallo zu sagen. Und eine Ausnahme lässt man wohl auch gelten bei Veranstaltungen mit sichtbar kenntlich gemachtem Teilnehmerstatus, da würde ich auch von niemandem erwarten eine Hinterradgelegenheit nicht zu nutzen, auch unangemeldet. Aber im normalen Verkehr, sag einfach Hallo, so schwer kann das doch nicht sein.
Ich stimme Dir zu. Das mag mit Worten besser klappen.
Um Erlaubnis fragen zu müssen finde ich dann aber halt doch befremdlich:
1718354786349.png

auf Marathons/RTFS ist es Usus, dass sich Leute in den Windschatten hängen, da wird sich regelmäßig gewundert wenn man Bescheid sagt.
das ist ja komisch, bei der Tour de France fragt auch keiner, es drängt sich der Verdacht auf dass es Unterschiede zwischen Rennen/Veranstaltungen und dem ganz normalen Straßenverkehr gibt…

Wo ist denn der Unterschied? Weil du bei einer Veranstaltung mitfährst hast du Vertrauen in deine Mitfahrer ^^

Ich würde davon ausgehen, das die Mehrheit der RR-Fahrer in ihrem Leben (mehr oder weniger) regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen -warum sollte man sich dann im Training großartig aufregen....

Was ich geschrieben habe war ein einfacher Lösungsvorschlag.
Der einfache Lösungsvorschlag hier: kurz Bescheid sagen.
Wenn Du lieber diskutierst und / oder Dich aufregst... dann mach das.
Das wird sicher nur sehr wenige Verkehrsteilnehmer betreffen. Keine Ahnung, wo du das hernimmst. Bleib doch mal bei dem, was geschrieben wird.
Ich habe niemandem unterstellt andere zu massregeln. Ich habe von mir selbst gesprochen.
Das war aus der Formulierung nicht ersichtlich.
Ich habe meine Unverständnis darüber geäussert, dass man entweder garnicht im Windschatten mitfahren darf oder wenn dann nur nach vorheriger Bittstellung. Mittlerweile schreibt man immerhin nur noch von "Anmeldung".
"Bittstellung" ist wieder nur dein negatives Framing. Einfach mal verbal ein paar Gänge runterschalten.
Wir sind uns wohl alle einig: Kommunikation ist gut.
Ich denke die Diskussion wird hier künstlich überspitzt -auf Marathons/RTFS ist es Usus, dass sich Leute in den Windschatten hängen, da wird sich regelmäßig gewundert wenn man Bescheid sagt.
Nee, ich sehe da auch einen großen Unterschied. Die wenigsten rechnen außerhalb von Veranstaltungen damit und hören kann man auch längst nicht alles.

Zurück