Vorsicht, nicht einfach von dir auf andere schließen!
Es sollte doch wirklich Konsens sein, dass man sich zumindest bemerkbar macht und grüßt. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn sich jemand anhängt, aber halte es auch der Sicherheit für zuträglich, wenn er mich informiert. Hatte gestern erst den Fall; der hatte zumindest einen lauten Freilauf und da ich kurz wegen eines Autos langsamer werden musste, hatte ich schon erwartet, dass er nachdem ich ihn überholte in den Windschatten geht. Ich bin dann so freundlich und zeige auch Hindernisse an, aber kann auch verstehen, wenn jemand niemanden so nah hinter sich haben möchte.
Man stelle sich das ganze mal beim Jocken so mit 20 cm Abstand vor. Dann merkt man schon, dass das ein spezielles Verhalten ist und man nicht davon ausgehen sollte, dass jeder Radfahrer das ok findet.
Ich stimme Dir zu, ich fahre aus Spass an der Freude und habe nicht zum Ziel jeden der nicht meinem Gusto entspricht gerade zu massregeln usw.. Aber eben, manche haben an anderen Dingen Freude.
Wenn sich bei mir jemand hinten anhängt, dann nehme ich das i.d.R. wahr. Sei es über Geräusche oder spätestens wenn ich mal nach hinten schaue.
Für mich hat das relativ wenig mit Sicherheit zu tun. Das was für mich von priorisierter Relevanz für meine Sicherheit ist läuft i.d.R. VOR mir ab (zumindest so lange ich mich vorwärts bewege). Da geht es um den Verkehr aber auch um Hindernisse auf der Strasse.
Was beeinträchtigt meine Sicherheit von hinten? Naja, solange ich nicht gerade hart bremse sollte da nichts passieren. Und dass mir ein anderer Verkehrsteilnehmer hinten rein rasselt kann beim Windschattenfahren genaus wie beim Überholen passieren.
Und ob sich die Person jetzt vorher namentlich angemeldet hat oder um Erlaubnis gebeten hat oder gar mein bester Bike-Buddy ist, ändert nichts an der Tatsache, dass man vor Hindernissen warnt oder ggf. an der einen oder anderen Stelle so bremst, dass der Hintermann Zeit zum Reagieren hat.
Ich persönlich bekomme meistens eine Rückmeldung, wenn sich die Wege dann trennen, dass der hintere noch sowas wie Danke für den Windschatten ruft...
Übrigens sind Autofahren und Joggen ganz andere Sachen - insbesondere im Hinblick auf Windschatten fahren.
Wenn man schon mit motorisierten Fahrzeugen kommt, dann sollte man das ganze mit Rennsport vergleichen, da werden auch kürzere Abstände eingehalten. Wir sind ja i.d.R. nicht mit dem Dorfrad auf dem Radweg unterwegs.
Aber ich lasse jedem seine Meinung. Kein Problem.
Wenn Ihr mal auf mich trefft und dann auch noch Windschatten braucht:
Ihr seid herzlich eingeladen