Ich habe heute dem Bahnhof Lengfurt-Trennfeld an meiner ehemaligen Schulstrecke ins badische Wertheim eine Stipvistite abgestattet. Zwei Jahre lang bin ich das als Penäler mit dem 3-teiligen VT98 zur Schule gebrummt. 30 km in einer Stunde. Solche eine kuze Verbindung gibt es auch mit einer Vielzahl von Straßen heute nicht mehr. Zurück ging es manchmal auch mit dem "Schulschwänzerzug" V100 mit zwei 3yg Pärchen am Haken. Diese einzige Fahrt mit Lok und Zug, der Rest waren Triebwagen und der Nahgüterzug mit einer Dampflok der BR50 vom Bw Schweinfurt, war wohl ein öffentlicher Überführungslauf, es gab dazu keinen Gegenzug. Drum fuhren damit fast ausschließlich die namensgebenden Gestalten ;-))
Ich war zu einer etwas unglücklichen Zeit da, phototechnisch, knalliges Gegenlicht.
Der Bahnhof ist, obwohl er wohl seit Jahren ungenutzt ist, in einem schönen Zustand. Scheinbar wurden schon einmal Konservierungsmaßnahmen unternommen, aber in den letzten ca. 2 Jahren hat sich nicht mhr geändert. Das Nebengebäde ist sehr schön renoviert und dient als privates Wohnhaus. Leider, man sieht es an dem Haus rechts, ist die Strecke entwidmet und mittlerweile mehren sich die Stellen an denen das ehemalige Gleisbett neu bebaut wird. Dies, die Demontage der Mainbrücke in Wertheim, kostentreibende weitere Brücken und zwei Tunnels machen eine heute wieder interessante Reaktivierung unmöglich. Im ersten Streckenabschnitt bis Martheidenfeld gab es auf nichtmal 20 Km 11 unbeschrankte Bahnübergänge! Eineige davon werden noch heute vom Straßenverkehr "überschlängelt" als könnte gleich ein Zug kommen ;-) Genau das wollte man vor 40 Jahren mit der Stillegung abschaffen :-O
Das Dach und damit das wichtigste zum Erhalt eines Gebäudes, wurde wohl saniert, auch die dekorierten Verschalungen des Überhangs sind neu aufgearbeitet. Bemerkenswert. Der Bahnhof stammt aus dem Baukasten für Bahngebäude der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn. Standartisierte Pläne, schöne , solide Arbeit.
Eine der Türen zu den Diensträumen auf der Bahnsteigseite.
Das wäre ein interessantes Objekt für weitere Details, ich mußte weiter, die erste Bergwertung stand bevor ;-)