Dies ist kein erradelter Bericht, ich bitte um Verzeihung. Leider war es im Gegensatz zum Gardasee, letztjähriges Ziel unserer Familienferienwoche vor Ostern, in La Ciotat nicht möglich, ein RR auszuleihen. Sind ja nur wenige hier, die sich für Eisenbahnen interessieren, denen möchte ich ein paar interessante Dinge aus dieser Stadt am Mittelmeer erzählen.
Vielleicht werden manche schon einmal von der Werft in La Ciotat gehört haben, die ein gewisses Kuriosum darstellt. Leider kann ich die Fotos (von alten SW-Fotos) dazu iwie nicht hierhin transferieren, im Netz sind kaum Dinge dazu zu finden: die Platzverhältnisse dieser Werft sind ziemlich beengt, bei Stapelläufen wurde regelmäßig eine Flutwelle auf das gegenüberliegende Stadtkai geschickt. Besonders erstaunlich allerdings ist das Fehlen einer Bahnanbindung, die für die Schwerindustrie für lange Zeit doch ein
MUSS! war?
Der Bahnhof der Stadt befindet sich etwa 5km vor dem alten Stadtzentrum, die Bahntrasse zwischen Marseille und Toulon wurde 1859 fertiggestellt. Da gab es schon lange Schiffbau in der Stadt. Die Entscheidung, diesen sozusagen im großen Stil zu betreiben, war wohl schon gefallen, um so erstaunlicher ist es, dass es noch fast 30 Jahre gedauert hat, endlich eine Verbindung in die Stadt herunter zu schaffen (kann mir gut vorstellen, dass es gewaltigen Druck gab: wenn wir jetzt nix machen in der Sache, können wir auch gleich aufhören!). Diese ist seit einigen Jahren fast vollständig auf einer Länge von 5,5km zum "voie douce" (ungefähr sanftes Gleis/Weg) für Radler und Fußgänger ausgebaut und hat alles, was eine echte Bahnstrecke braucht - ja! auch einem Tunnel! Der beginnt gleich 200m Meter hinter der Station La Ciotat (zu der später mehr)
und ist 150m lang. Und dann folgt gleich weitere 550m entfernt der "aufgelassene Bahnhof", den es für diesen Bericht ja eigentlich unbedingt braucht:
Ceyreste ist der Nachbarort, ursprünglich(bis ins 14.Jahrh.) war La Ciotat diesem untergeordnet. Heute beherbergt er ein Cafe, die rote "Lokomotive" im Hintergrund ist das einzige, was ich an Eisenbahnfahrzeugen entdecken konnte.
Beim Weg in die Stadt werden einige Straßen gequert, da haben sich die Planer eher Gruseliges ausgedacht:
Ganz rechts ist für Radfahrer, Vorsicht, Vorsicht! daneben nicht minder seltsam für Kinderwagen und Rollis(? ob die damit zurechtkommen?). Was besseres fällt mir aus dem Stand allerdinx auch nicht ein.
Ein paar Relikten begegnet man auch noch: eine Haltestelle (muss wohl insg mit Bahnhof Ceyreste 4 gegeben haben) und kurz danach sogar einer Art Bahnbetriebswerk, leider noch nicht nachgenutzt. Auf dem ersten Foto kann man im Hintergrund undeutlich auch eine Brücke über eine Straße ausmachen, gehört ja auch unbedingt dazu!
Kurze Zeit später ist man am Ende des Ausbaues, der sich so von der Stadt aus präsentiert:
Womit noch immer die Frage mit der Anbindung der Werft im Raum steht. Diese hätte ich mit den SW-Bildern beantworten können, die aus den 60ern stammen. Dort sieht man, dass die Trasse zunäxt auf eine Art Sporn an der Hafenausfahrt führt (eine Mole?) - um die Stadtecke rumkurven wäre unmöglich gewesen, viel zu eng! - und dann "andersrum" um das Hafenbecken geleitet wird. Hier ist natürlich nix mehr übrig von der in den 70er Jahren aufgegebenen Linie.
Insgesamt ist die Datenlage recht spärlich, offenbar interessiert sich dort unten niemand für solche Sachen. Im wikipedia-Artikel zB fällt dazu kein Sterbenswörtchen, da erfährt man gerade einmal, dass die Stadt einen Bahnhof hat - um danach detailiert alle Straßenzugänge mit Abfahrten usw aufzulisten. Die merkwürdige Vernachlässigung des Ganzen tritt sogar bei der stadtnahen Infotafel zur voie douce zu Tage, dort nämlich wird man informiert darüber, dass für den zweiten Teil eine Studie zur Realisation in Auftrag gegeben ist - die länxt stattgefunden hat!
Und nun noch wie angekündigt etwas zum Bahnhof der Stadt La Ciotat: wer sich den ansehen will, kann sich einfach einen der ersten Filme der Kinogeschichte ansehen, die die Ankunft eines Zuges zeigt. Er wurde von den Brüdern Lumiere hier in ihrer Sommerstadt gedreht wie auch einige andere der sehr kurzen Streifen damals und mutierte zur modernen Legende, weil angeblich einige Zuschauer in Panik den Vorführsaal verließen aus Angst, dass ein Zug hereinkracht. Angeblich... Die Verbindung zu den Brüdern wird natürlich gefeiert, dass hier das erste Kino der Welt stand, ist natürlich quatsch!
Das ältere der beiden Kinos der Stadt muss bei vollaufgeblühtem Blauregen von Norden her zauberhaft wirken!
Und noch eine Kleinigkeit reklamiert La Ciotat für sich, nämlich den Ursprung der Boulevariante Petanque (pieds tanquès). Ein vom Rheuma geplagter Mitspieler gab die Initialzündung, die stehende Spielausführung vorzuschreiben.
und ein Nachtrag: ganz unerradelt ist der Bericht nicht: wir hatten ein E-bike zur Verfügung, und ich habe meine ersten E-Meter auf dieser Strecke gemacht. Der
Sattel war 10cm zu tief eingestellt, dennoch meine ich einschätzen zu können, dass dieses Ding eine Tortur ist. Der blöde Motor gibt den Takt vor, ich hatte immer das Gefühl, gegen ihn anzutreten. Also Füße "stillhalten" und nur zum Schein treten. (Später hab ich den Motor ausgeschaltet und bin teils im Stehen gefahren) Sollte
DAS der wahre Kern der Dinger sein? Dann 3x pfui!