Um die Sache zu strukturieren, stelle ich die jeweilige Bahnstrecke kurz vor und dokumentiere Haltestelle bzw. Bahnhöfe in Reihenfolge.
Ausgehend von der 1844 eröffneten Ludwig-Süd-Nord-Bahn entlang des Regnitztals, zweigen einige Lokal- und Nebenbahnen rechts und links ab. Ein Schienenknotenpunkt befand sich bei der Kreisstadt
Bamberg und von dort beginnt die heutige Reise Richtung Westen entlang der
Steigerwaldbahn.
Seit 1899 wird diese rund 24km lange Strecke betrieben.
Ab Bamberg - also genau genommen Anschluß Strullendorf - stehen in der Nähe des Abzweigs von der Hauptstrecke noch Baukörper aus der ersten Gründungsphase, wie diese Lagerhalle:
Da der Personenverkehr schon 1977 eingestellt wurde, sind die meisten Bahnhöfe an dieser Strecke schon rückgebaut.
In Pettstadt steht nur noch einen entkernte KÖF auf dem Abstellgleis. Wo früher das Bahnhofsgebäude stand, ist heute ein Kindergarten:
Erster existenter Bahnhof auf dieser Strecke, ist der Umsteigebahnhof von
Frensdorf. Leider optisch kein Schmuckstück mehr, dafür etwas morbider Charme: