• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - historische Mühlen

comp_IMG_9086.jpg
comp_IMG_9093.jpg
comp_IMG_9098.jpg

comp_IMG_9089.jpg

Eine der wenigen noch existenten Mühlen am Saar Kanal am Rand von Sarreguemines.

Viel langweiliger...
Steigung und Gefälle, die so ein Flusstal auf kurzer Strecke mit sich bringt.
Übrigens auch ein beachtenswertes Bouldergebiet.
Die Likörfabrik kannste vermutlich kaufen-
pleite.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein Rätsel, dass es erst den Winterpokal und einen Zufall der Wiederentdeckung brauchte, um hier endlich ein Kleinod der Mühlentechnik... , na eher der Betreiberrafinesse ... zu präsentieren, das auch überregional bekannt ist und gerade noch in meinem üblichen Aktionsradius liegt. Leider musste ich vor Ort feststellen, dass der Akku der Kamera fast leer war, daher kamen nur zwei völlig schemenhafte Bilder zustande - zur Schärfeneinstellung reichte es nicht mehr. Das war in mehrfacher Hinsicht ärgerlich, die Anreise bei 5 Grad und 35km mit einigen Höhenmetern wollte doch ergiebiger abgeschlossen sein und außerdem war das Objekt auf dem Höhepunkt seiner Aktivität (ich werde eigene Bilder nachreichen). Es handelt sich um den
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserbaum_Ockensen
In diesem wiki-Artikel ist das Wesentliche gesagt, das abgebildete Forsthaus liegt hangabwärts etwa 250m hinter dem Wasserbaum und war wohl früher das Wohnhaus des Herrn Meyer. Von den Mühlengebäuden ist nichts erhalten. Der Umwidmung in ein Forsthaus ist es wohl zu verdanken, dass dieses technische Denkmal erhalten blieb.

Der Teich befand sich direkt hinter dem Wasserbaum, der aus sehr dicken Bohlen hergestellt ist. Man kann seine Struktur noch erahnen, aber heute ist er nur noch Durchflusszone des speisenden Baches. Wie der Baum jetzt mit Wasser versorgt wird, lässt sich nicht erkennen, die alten Leitungen aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts sind es jedenfalls nicht mehr. Das Ende der eigentlichen relativ kurzlebigen Mühlengeschichte war mutmaßlich das wirtschaftliche Ungeschick Meyers´. So entnommen der Infotafel vor Ort.

Ein winzig kleines Schmankerl noch: das reichlich aus den Ithhängen sprudelnde Wasser landet letztlich in der Saale ... weiß nicht, ob es sonstnochwo diesen Namen gibt (klar: der @dschenser zB weiß Bescheid), aber das ist ja durchaus typisch bei Fließgewässern. Einer meiner Söhne hat mich weihnachtens eingeladen zu einer Mühlentour an der Schwalm, was mich sehr erfreute, denn ich bin in der Nähe aufgewachsen. Aber nix da! Er meint diejenige, die in die Niederlande "rübermacht" und nicht den Zufluss der Eder - Weser.
Bevor ich gestern meine Zwangspause gestaltet habe, war ich 5 km vorher noch in Ockensen und reiche jetzt ächte RR-Beweise nach.
IMG_20240613_154916_838.jpg
Hier stehe ich auf dem ehemaligen Teichgelände
IMG_20240613_155008_956.jpg
IMG_20240613_155045_467.jpg
Rechts vorne das DE ROSA(steht bei der Feuerwehr Salzhemmendorf, mannmannmann, obs was abgekriegt hat?), vor mir die alte Beobachtungsdistanz. Dahinten das alte Wohnhaus auf dem Sägemühlengelände, später Forsthaus
IMG_20240613_155341_586.jpg

PS: Ockensen wurde neulich auch von einer Sturzflut heimgesucht, waren aber kaum noch Spuren der völlig verschlammten Straßen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück