• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
...! Da geht schon einiges an Kraft in den langen Zuegen verloren. Wie sich hier geringere, notwendige "Beisskraft" (weil 2 Bremsen) gegen doppelten Kraftverlust durch Zuglaengung aufrechnet - k.A. Jemand hat hier mal speziell angefertigte und vorgereckte Zuege angeboten - habe ich noch nicht probiert...

Kann man da nicht einfach einen dickeren Zug verwenden? 2,5mm oder so...
 
Eher ne dicke Hülle, der Zug ist ja recht zugfest. Was du aber brauchst, ist eine ausreichend druckfeste Hülle.
 
Ich habe das als Set von @Crocodillo bekommen. Aber - wie gesagt - bislang noch nicht ausprobiert.

2mm Edelstahlseil, gedrehter und verlöteter Birnennippel für Rennbremsgriffe, 3m lang. Die Züge habe ich bei einer Firma anfertigen lassen, die sich auf Bowdenzüge für Mopeds spezialisiert hat.
 
Eher ne dicke Hülle, der Zug ist ja recht zugfest. Was du aber brauchst, ist eine ausreichend druckfeste Hülle.
Das wird immer wieder behauptet, ist aber falsch. Bei offener Zugführung am Oberrohr macht sich die Dehnung des Zugseils sehr wohl bemerkbar. 2mm Züge bessern die Situation merklich, richtig gut wird es aber erst mit einer hydraulischen HR-Bremse.
 
Der gerade Anteil der Zughüllen ist rel. druckfest, weil die Spirale geschlossen ist, also jede Windung sich auf der anderen abstützt. Die Bögen, die ja auch bei frei verlegten Zügen am Oberrohr unvermeidlich sind, bewegen sich viel mehr und "verschwammerln" die Handkraft.
 
Bei der HR-Bremse am Tandem ist die Dehnung des langen Seils das Hauptproblem. Der Effekt der Zughüllen ist dem gegenüber vernachlässigbar. Der schwammige Druckpunkt ist nicht das entscheidende Problem, sondern die mangelhafte Bremskraft. Tandems können wesentlich mehr Bremskraft am Hinterrad vertragen als Solos, da das Hinterrad beim Bremsen weniger entlastet wird. Ich habe am Tandem mit Rennlenker praktische Erfahrung mit folgenden Bremskonfigurationen:
  • Deore XT 732 Cantis mit normalem 1,6mm Zugseil => starke Zugdehnung, schlechte Bremswirkung am HR, vorne gut
  • Deore XT 732 Cantis mit 2,0mm Zugseil => geringe Zugdehnung, befriedigende Bremswirkung am HR, vorne gut
  • Magura HS33 Bremsen mit HS77 Hebeln => sehr gute Bremswirkung vorne und hinten
 
Der Zugverlauf fuer die hinteren Bremsen ist hier wirklich sehr schoen offen gestaltet:

Ich merke trotzdem, das hier laengere Zuege werkeln als am Solorenner bzw. habe dieses beim Aufbau bemerkt, als ich zunaechst nur eine Bremse montiert und (solo) probiert habe. Zusaetzliche Huelle im Vergleich zum Solorenner ist hier nur das mittlere Stueck (am Stokersattelrohr) und das laeuft ziemlich gerade.
 
Servus beinand,

ich bin auf der Suche nach neuen Brems- & Schaltzügen für unser Tandem. Birnen für Campa SR Brems- & Schalthebel. Wo bekomme ich gute zum fairen Preis?

Danke
 
Ich hab die Mavic A319 bestellt und Schwalbe Marathon 37mm, dann zerlege ich mal die Naben, ersetz die Kugeln und den Zahnkranz.
Ich hatte noch einen alten Sakae Randonneur Lenker für Vorne. den hinteren muß ich noch dringend tauschen, ich komm mit dem Schenkeln immer an die zu hohen Bügel, ich suche einen möglichst graden der nicht nach vorn ragt und recht schmal ist, kann ja nicht so schwer sein. Tiefer will meine Frau den Bügel nicht haben, ihre Nase auf meinen Rücken find ich auch nicht so toll

Gibt es für die Mafac Hebel eigentlich auch Hoods?

Die Bremsen find ich ok, ich komm auch gut mit den hinteren Doppel aus, der Vorgänger hatte sich eine Zwischenbrücke gebastelt um die Bremskraft hinten besser zu verteilen, klappte überhaupt nicht, hab ich abgebaut. Überlegenswert währe die Rückholfedern der Bremsen auszuleiern, denn die Hebelkraft die man aufbringen muß, ist schon heftig.

Irgendwie fahrt man zu zweit auch "vorausschauender"

Der Keller ist dunkel, mehr Schaft die Kamera nicht…

Anhang anzeigen 144997 Anhang anzeigen 144998
Hier ein paar Bilder vom neu eingespeichten LR, Bremsen und Naben hab ich gelassen, der Zahnkranz war noch prima, läuft prima, wie ne Straßenbahn, nur schneller. Im Winter wird auch mal richtig sauber gemacht.
DSC00138.jpg
DSC00139.jpg
DSC00146.jpg
DSC00147.jpg
 
Zurück
Oben Unten