• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo beisammen,
ich bin, hoffentlich!, im Begriff endlich ein Tandem zu kaufen. Leider steht es im hohen Norden der Republik wohingegen ich im Süden wohne.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es am sichersten herunter bringe!

Möglichkeit eins: Post. Mit der Post schicken fällt aus da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Verschicken machen musste!
Möglichkeit zwei: Zug. Auf das Zugfahren hab ich nicht besonders viel Lust ...
Möglichkeit drei: Auto. Wäre mir am liebsten da ich ja auch für die Zukunft eine Transportmöglichkeit brauchen werde!

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand einen Tipp welcher Dachträger etwas taugt? (derzeit fahre ich einen nicht mehr frischen WV Kombi)

Besten Dank im Voraus
Tobi
 
Im Nachbarforum hat mal einer berichtet, wie er ein altes franz. Tandem alleine von F-Reich aus nach Bremen (?) über die Schweiz heimgefahren hat (die letzten km aber mitm Zug). Tandem ist immer etwas heikel mit Dachträgern. Abgesehen vom Gewicht brauchste ja ein sehr langes Dach dazu. Ob ein Kombi da wohl ausreicht?
 
:p Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert! Ich werd meine Frau gleich heute Abend mal fragen ob das unsere erste Tour werden könnte!
 
Tobi,
ich habe unseres damals mit dem Auto im Auto (Kombi) geholt und fuer diesen Zweck vor Ort die Laufraeder aus- und die Schutzbleche abgebaut. Da blieb eine Lange von 1,70m ueber - das ging problemlos, musste nichtmal den Lenker verdrehen.

Frag' doch mal beim Verkaeufer an, ob er dir die Laenge Bremshebel-Ausfallende messen kann und guck, ob das nicht in den Kombi passt.


Möglichkeit drei: Auto. Wäre mir am liebsten da ich ja auch für die Zukunft eine Transportmöglichkeit brauchen werde!

Das ist mit ein Grund, warum da keine Schutzbleche mehr dran sind. Damit das Monster notfalls auch mal im Auto mit kann.
 
Danke Einbeiner, wollte ihn eh noch nach den Maßen fragen.
Ich denke mal das ich es für den Transportweg auch in den Kombi kriegen würde, das sollte hinhauen.
Aber ich dachte für die Zukunft und auf Dauer wäre ein Träger besser … Allerdings ist mir die Transporterei auf dem Dach eh etwas suspekt! Schauergeschichten wie, auf der Autobahn runtergekracht oder vergessen und in die Garage gefahren… kenne ich…
 
Das sollte mit ausgebauten Raedern und ohne Bleche auch noch mit 2 Personen in einen Kombi passen. Vermutlich weniger Aufwand als einen Monstertraeger zu montieren ...
 
Hallo
Ich habe mir einen Seitenlader gekauft der für normale Räder konzipiert ist (mein Autodach ist relativ hoch und so kann ich das Rad recht bequem liften) . Da die selbigen 'Radschienen' zu kurz waren habe ich sie entsprechend verlängert damit die Felgen des Tandems eine Ruheposition bzw. Führung haben und fixiert werden können.
Das Rad hat auf der Autobahn auchmal Tempo um 180 kmh problemlos überstanden.

P8240053.JPG


Bspw. hier ein Fahrradlift auf Ebay http://www.ebay.de/itm/Fahrradlift-...0751659326?pt=Autozubehör&hash=item5afa9d253e
Gruß.Micha
 
Weil mir mit dem neuen Post dieser Faden wieder ins Gedächtnis gerufen wird auch hier meine Suchanfrage:

ich bin auf der Suche nach dem Campa Tandem-Kurbelset.
Falls das jemand widererwartend zum Verkauf/Tausch hat wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Gruß
 
Hallo, seit dem letzten Jahr sind wir auch im Doppel unterwegs, zumindest ab und zu. Da wir echt Lunte gerochen haben würde ich gern die Laufräder austauschen, denn die alten Normandy HF-Naben und der Zahnkranz machen es nicht mehr lang, von den alten Stahlfelgen ganz zu schweigen. Gebremst wird hier noch mit den alten Mafag im dreierpack. Das Rad ist ein Lejeune, vermutlich 1003, ich hab leider nur das alte Foto aus der Verkaufsanzeige, neue werden folgen. Ersetzt hab ich bislang den Lenker und die Züge, schön geschmiert, sowie alles was mit Licht zutun hatte, habe ich abgebaut.
Ich suche eine Lösung für den LRS, hinten 124-126 mm einbaureife, 5-6 fach Zahnkranz, möglichst Industrielager, das ganze darf ruig moderner aussehen, hier geht es um die Stabilität und natürlich die Kosten.
Bildschirmfoto 2013-08-27 um 09.46.05.png
 
Hm, die französischen Tandemteile haben teilweise bei den Naben andere Achsdimensionen...
Die Naben sollten eigentlich halten. Neu einspeichen wäre doch nicht schlecht.
Mavic A319...
 
Wenn die Vorderradnabe warm geworden ist, dann hört man bei jeder Umdrehung immer ein kleines Klacken, vielleicht reicht es auch wenn ich neue Kugeln einsetze. Das mit den Felgen mach ich, und einen neuen Zahnkranz brauch ich, wo bekomme ich so einen? Danke

ps. ich seh schon, Schraubkränze gibt es noch viele
 
Auf Stahl bremst es sich nicht gut - die Felgen wollte ich am Tandem auch nicht fahren. Meines hat Campa-HF Naben in 36 Loch. Mir reisst immer mal wieder eine Zugspeiche auf der Antriebsseite hinten, allerdings sind die alten Mavics auch nicht mehr sooo toll und die Speichenspannung ist recht hoch. Will sagen - 36 Speichen geht schon i.O., allerdings wuerde ich dann etwas stabilere Felgen nehmen.
Ich wuerde bei 126mm und 6x bleiben, wenn die Versorgung mit Schraubkraenzen kein Problem ist. Neu gibt's leider nicht mehr so gute Qualitaten - keine Ahnung, wie die sich am Tandem schlagen?!

Es gibt auch z.B. die Moeglichkeit auf alten 126er Shimano HG/UG Naben 8 Ritzel und Spacer einer neuen 10x Kassette zu verbauen. Das braucht dann aber eine 10x-Kette - finde ich am Tandem jetzt nicht so genial. Ausserdem ist Schraeglauf am Tandem noch ein groesseres Thema - u.U. gewinnt man da mit mehr Ritzeln fast nix.

Auf Tandemseiten wird unisono 40 Loch empfohlen.

Die Mafacs bremsen eigentlich ganz gut. Bei mir werkelt vorn eine alte Magura (noch deutlich besser). Wollte ich immer mal fuer hinten auch machen, aber die Doppelbremsenloesung ist so schoen exotisch. Wobei ich mich ernsthaft frage, ob éine Mafac hinten nicht effektiv mehr Leistung bringen wuerde als 2?! Da geht schon einiges an Kraft in den langen Zuegen verloren. Wie sich hier geringere, notwendige "Beisskraft" (weil 2 Bremsen) gegen doppelten Kraftverlust durch Zuglaengung aufrechnet - k.A. Jemand hat hier mal speziell angefertigte und vorgereckte Zuege angeboten - habe ich noch nicht probiert.

Spar nicht am Reifen! Du brauchst idealerweise einen, der breiter ist (28 oder gar 35), flexible Flanken hat und hoche Druecke abkann. Ich fahr einen Vredestein DuoComp in 25, der bis 11 bar geht. Rollt perfekt, aber etwas breiter haette schon etwas mehr Komfort. Rad mal eben lupfen/entlasten geht ja nicht.

Wir ueberigens sehr schick, das teil, wenn du es ein wenig aufgeraeumt hast :-)
Was hat es denn jetzt fuer Lenker?
 
Die optimale Bremsenlösung ist: Mindestens hinten hydraulische Felgenbremse, zusätzlich Arai Trommelbremse hinten.
Leider sind die dafür nötigen Teile nur noch gebraucht erhältlich.
 
Ich hab die Mavic A319 bestellt und Schwalbe Marathon 37mm, dann zerlege ich mal die Naben, ersetz die Kugeln und den Zahnkranz.
Ich hatte noch einen alten Sakae Randonneur Lenker für Vorne. den hinteren muß ich noch dringend tauschen, ich komm mit dem Schenkeln immer an die zu hohen Bügel, ich suche einen möglichst graden der nicht nach vorn ragt und recht schmal ist, kann ja nicht so schwer sein. Tiefer will meine Frau den Bügel nicht haben, ihre Nase auf meinen Rücken find ich auch nicht so toll

Gibt es für die Mafac Hebel eigentlich auch Hoods?

Die Bremsen find ich ok, ich komm auch gut mit den hinteren Doppel aus, der Vorgänger hatte sich eine Zwischenbrücke gebastelt um die Bremskraft hinten besser zu verteilen, klappte überhaupt nicht, hab ich abgebaut. Überlegenswert währe die Rückholfedern der Bremsen auszuleiern, denn die Hebelkraft die man aufbringen muß, ist schon heftig.

Irgendwie fahrt man zu zweit auch "vorausschauender"

Der Keller ist dunkel, mehr Schaft die Kamera nicht…

_DSC7473.jpg
_DSC7474.jpg
 
Als Alternative, wenn man nicht auf 40 Loch gehen will, bietet sich noch 4x gekreuztes Einspeichen an. Viel Spaß mit dem Gerät!

Nachtrag: Ich hab irgendwo gelesen dass Shimano nochmal richtig Arbeit in seine HG-Schraubkränze gesteckt hätte weil die für einige E-Bikes wieder populär sind. Die sollen wohl ganz ordentlich sein - keine Ahnung ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4fach gekreuzt find ich gut, das werde ich machen, sind die Gewinde der Schraubkränze alle identisch? und wenn ich HG verwende brauch ich dann auch Kette und Kettenblatt in HG?
 
Ich habe von den Cane Creek Hoods eine zurechtgeschnippelt. Etwas zu straff und zu kurz, geht aber, wenn man die unten etwas freischneidet.
Weiss aber nicht, inwiefern sich deine Hebel gleich oder anders als mein CLB-Doppelhebel sind.
 
4fach gekreuzt find ich gut, das werde ich machen, sind die Gewinde der Schraubkränze alle identisch? und wenn ich HG verwende brauch ich dann auch Kette und Kettenblatt in HG?
Es gibt mehrere Schraubkranzgewinde:
http://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze
Wenn ich mich nicht irre bekommt man aber nur noch britisches Gewinde.

Kette muss nicht HG sein, jede Schaltungskette in für die Ritzelanzahl passender Breite geht. Kettenblätter dürfen nicht zu dick sein (die Kette muss schließlich passen) und sollten nicht zu weit auseinanderliegen damit die Kette nicht dazwischen fallen kann. Alles andere ist egal. Solange du also die Ritzelzahl beibehältst brauchst du den Rest definitiv nicht zu ändern, wenn du die Ritzelzahl leicht erhöhst kannst du wahrscheinlich trotzdem den Rest beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten