Dralexisco
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Anhang anzeigen 108732Alle Achtung, edel und chic!
Manchmal sehr nützlich, weshalb ich nicht versuche, durch Maßnahmen wie z.B. andere Belageinstellung dieses akustische Phänomen zu unterbinden.
http://tinyurl.com/ounjb7z
Ich habe zusätzlich zu den Felgenbremsen eine hydraulische Scheibenbremse hinten montiert (Giant MPH).
Ist zwar ein nicht unerheblicher Zusatzstreß für die Speichen, aber durch die gegenüber einer "Nicht-Disc-Kettenschaltungsnabe" wesentlich weniger asymmetrische Einspeichung verteilt sich der (Brems- und Antriebs-!)Streß gleichmäßiger auf alle Speichen.
Wir haben da was etwas "seniorengerechteres", meine Geliebte/Frau(64) würde sich mit dem höheren Oberrohr Eures Cannondale unwohl fühlen. Basis war dieses Modell:
http://tinyurl.com/paz6wmj
Nun Shimano LX 8-fach (11-28) mit Triggerschaltern,
Truvativ Elita 3-fach RR-Kurbel(52-39-30) mit außenliegenden Innenlagern
Übersetzungsspektrum 441%
Nach einem damit harmonierendem Umwerfer habe ich verzweifelt gesucht und verschiedene probiert, mit dem unglaublichen Ergebnis: Shimano primitivst, ich glaube C202 oder so!!!
Diesen Sommer hatten wir zeitweise ein 2. Tandem, ein PedalPower Deep, ähnlich diesem:
Das hatte eine Shimano Nexus 8-Gang-Rücktrittnabe, wenn da beim Schalten nicht perfekt Druck rausgenommen wurde, hat die Nabe üble Spirenzchen gemacht, z.B. plötzliches freies Durchtreten der Kurbeln um ca. 1/8 Umdrehung, begleitet von heftigem Krachen.
Ich möchte nicht wissen, was unter ähnlichen Bedingen in der wesentlich komplexer aufgebauten 14-Gang Speedhub sich abspielt.
Das PedalPower Deep haben wir dann in der Familie weiterverschenkt.
Einer meiner Freunde hat ein Tandem mit Speedhub, die ist ihm zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen. So gut der Ruf dieser Nabe auch ist, für ein Tandem, mit dem auch mal Druck gemacht wird, würde ich die Finger von lassen.
Und mein Schatz und ich, das Tandem, Gepäck und Getränke, und dann auch noch mal die Einkäufe vom Bio-Hofladen in der Walachei in den Packtaschen bringen auch mal ein Systemgewicht von 190-200kg zusammen. Da ist Bremsen ein Thema!
LG Helmut
Klingel als Grundausstattung ist selbstverständlich, unsere gibt nur ein klares, freundliches "Piingggg" von sich - nächste Stufe: Bremsen! Sowas edles wie eine HS33 haben wir uns zwar nicht geleistet, sondern "nur" v+h eine "Avid Single Digit Speed Dial 7" - arbeitet auch gut, und wenn ich die vordere betätige, ertönt ein markdurchdringendes Kreischen, das vermutlich in 50m Umkreis Tote erweckt....ist uns letztens am Mosel Radweg auch so gegangen (inkl. Pietät) weshalb eine freundlich klingende (RRRRRRRingg...) und laute Klingel auch zur Grundausstattung eines Tandems gehören sollte...
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Manchmal sehr nützlich, weshalb ich nicht versuche, durch Maßnahmen wie z.B. andere Belageinstellung dieses akustische Phänomen zu unterbinden.
Diese Grenzen solltest du keinesfalls ausloten, Reifenplatzer durch Überhitzung der Bremsflanken wäre noch das geringere Problem, es ist sogar schon zu Desintegration/Aufreißen der Felgenflanken gekommen - sowas ist selten, aber die Folgen können verhehrend sein...............................
Die Bremse ist eine HS33 mit der ich für den Einsatzzweck recht zufrieden bin. Bei längeren Abfahrten im hohen Bereich kommt sie bzw. das System Bremse/Felge/Reifen aber auch rasch an seine Grenzen...................................
Info zu dem Thema:Im norddeutschen Flachland ist das Bremsen wohl kein Thema. Aber lange Abfahrten z.B. im Schwarzwald sind doch etwas anderes. HS33-Bremsen sind dort sehr angebracht. Und damit die Felgen nicht zu heiß werden, gehört ans Hinterrad noch die leider nicht mehr produzierte Arai Trommelbremse. Bei Schauff soll es übrigens noch welche geben.
http://tinyurl.com/ounjb7z
Ich habe zusätzlich zu den Felgenbremsen eine hydraulische Scheibenbremse hinten montiert (Giant MPH).
Ist zwar ein nicht unerheblicher Zusatzstreß für die Speichen, aber durch die gegenüber einer "Nicht-Disc-Kettenschaltungsnabe" wesentlich weniger asymmetrische Einspeichung verteilt sich der (Brems- und Antriebs-!)Streß gleichmäßiger auf alle Speichen.
Das sieht man ihm an, ästhetische und sehr vertrauenerweckende Geometrie und Proportionen...............................
Als überragend empfinde ich die Stabilität des Rahmens ........................................................
Wir haben da was etwas "seniorengerechteres", meine Geliebte/Frau(64) würde sich mit dem höheren Oberrohr Eures Cannondale unwohl fühlen. Basis war dieses Modell:
http://tinyurl.com/paz6wmj
Da hab ich auch investieren müssen, die Serienausstattung war untere Kategorie................................ Verbesserungsmöglichkeiten gibt es im Bereich der Schaltung (verbaut ist mittlerweile Shimano XT 8-fach mit SRT 600 GripShift und Sachs Quarz Umwerfer vorn mit Sugino XD Kurbel)..................................................
Nun Shimano LX 8-fach (11-28) mit Triggerschaltern,
Truvativ Elita 3-fach RR-Kurbel(52-39-30) mit außenliegenden Innenlagern
Übersetzungsspektrum 441%
Nach einem damit harmonierendem Umwerfer habe ich verzweifelt gesucht und verschiedene probiert, mit dem unglaublichen Ergebnis: Shimano primitivst, ich glaube C202 oder so!!!
Schalten auf dem Tandem will eingespielt sein! Das hat bei uns auch nicht auf Anhieb geklappt. Schließlich ist die Last von 2 Fahrern im Antrieb, da ist eine kurze deutliche Entlastung nötig................................ nachdem ich teils die Kette nicht mehr vom großen Blatt bekommen habe weil einfach zuviel Zug drauf war. Klingt komisch - ist aber so... Da kokettiere ich immer noch mit der Speedhub...
Grüße.Micha
Diesen Sommer hatten wir zeitweise ein 2. Tandem, ein PedalPower Deep, ähnlich diesem:
Das hatte eine Shimano Nexus 8-Gang-Rücktrittnabe, wenn da beim Schalten nicht perfekt Druck rausgenommen wurde, hat die Nabe üble Spirenzchen gemacht, z.B. plötzliches freies Durchtreten der Kurbeln um ca. 1/8 Umdrehung, begleitet von heftigem Krachen.
Ich möchte nicht wissen, was unter ähnlichen Bedingen in der wesentlich komplexer aufgebauten 14-Gang Speedhub sich abspielt.
Das PedalPower Deep haben wir dann in der Familie weiterverschenkt.
Einer meiner Freunde hat ein Tandem mit Speedhub, die ist ihm zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen. So gut der Ruf dieser Nabe auch ist, für ein Tandem, mit dem auch mal Druck gemacht wird, würde ich die Finger von lassen.
Da irrst Du gewaltig. Nur Bremsenüberhitzung ist mangels längerer Abfahrten kein Thema. Aber wir haben in der SH-Moränenlandschaft durchaus heftige Anstiege und entsprechende Gefällstrecken, der fast ständige Wind kommt mit Glück auch mal von hinten, der systembedingte Aerodynamikvorteil des Tandems ist auch noch da, und dann mit 52/11 Stoff geben, das geht oft sehr flott zu, auch in der Ebene!
Und mein Schatz und ich, das Tandem, Gepäck und Getränke, und dann auch noch mal die Einkäufe vom Bio-Hofladen in der Walachei in den Packtaschen bringen auch mal ein Systemgewicht von 190-200kg zusammen. Da ist Bremsen ein Thema!
LG Helmut
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