• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde die Mafacs ausreichend, bin allerdings auch noch nicht im Regen gefahren. Der Unterschied zu den Stahlfelgen ist nach anfänglichen einschleifen erheblich. Für mich kann das so bleiben.
 
Die Frage ist, wie aussagekräftig ist diese Angabe? Das Sitzrohr ragt fünf, sechs Zentimeter über das Oberrohr hinaus. M/m hat der Verkäufer sicher nicht gemessen.
 
[...]
Die Geometrie kann ich gerne nachliefern.

MFG

Dann miss mal :).

Rahmenhöhe vorne und hinten (m-o),
Oberrohrlänge vorne und hinten (m-m).

Stoker-Vorbau: wie lang und welche Durchmesser (Sattelstütze vorne)

Steuersatz und Innenlager französisch?
Vorbau 22,0 oder 22,2mm

Ach ja, wenn ich es alleine nach hause fahren muss, wo steht das Tandem?

Grüße
 
Hallo liebe Gemeinde,

ein alter Freund möchte immer noch gerne sein altes AMR-Tandem verkaufen, siehe Beitrag von 2012:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-318#post-2388846

Bei Interesse einfach mit einem fairen Preisvorschlag melden. Die Geometrie kann ich gerne nachliefern.

MFG

Ich befürchte, es ist zu klein. Falls es wider Erwarten doch für 189/172cm passen sollte, wäre ich schon interessiert.

VG Ralf
 
Schöner Thread hier!
Foren zum Thema Tandem findet man im deutschsprachigen Raum ja nicht wirklich und dann noch hier im Pre 1990 Teil.
Hab mich gerade mal durchgeklickt, leider sind einige der älteren bilder nicht mehr verfügbar, zumindest laden sie bei mir nicht - trotzdem viele hilfreiche Infos.

Dann stell ich mal schnell meinen (bzw. unseren) Neuzuwachs vor.

Neulich bei Ebay mit 9 Tage Restzeit rein interessehalber gespeichert und dann kurz vor Schluss gemerkt das es nur 10 Minuten entfernt steht, da musste ich dann bieten! ;-)
b36204cf17af5df79cdc58e71eeadbf1.jpg


Rahmen unbekannter Herkunft, muffenlos und pulverbeschichtet ohne Decals oder sonstiges. Der nette Vorbesitzer meinte, dass der Vorvorbesitzer in Richtung Günter Sattler spekulierte. Ich kann dazu allerdings nichts sagen, ist auch nicht so wichtig ;-)

Die Sattelstützen mit Kolbenklemmung tuen zum Glück recht gut, dass exzenterlager ist zudem auch eine recht komische Konstruktion, hat aber funktioniert.

So wirklich klassisch ist der Aufbau nicht geworden, laufräder und Bremsen sollen ersteinmal nur zuverlässig sein.
Da vorne hülsenmutterbefestigung und hinten nicht vorhanden ist, habe ich nun einfach zwei neue 5800er VR Bremsen montiert und es bremst sehr gut.

Der hintere Lenker ist für meinen Po definitiv zu schmal, hat jemand eine Empfehlung für einen Bullhorn, ich denke 25,4 Klemmung?
Werde bei Interesse auch weitere Bilder einstellen.
Lg
 
Gibt es irgendwelche Gravuren? Wie sind die Details wie Gabelkrone und Stützenklemmung? Die Gabel ist mglw. eine Nachrüstung, wenn die Bremsenbefestigung schon anders ist. Sattler ist erstmal nicht auszuschließen.
Schöne Teile sind jedenfalls dran und das Rad ist gut aufgebaut. Felgen hätt ich war silberne genommen, aber es passt auch so farblich.
Wg Hinterlenker: Vllt. reicht ja schon ein längerer Hintervorbau? Sitzt der Stoker gestreckt? Aber ich sehe gerade, der hintere Teil ist ziemlich kurz.
Hornlenker gibts ja einige, pass nur wg. der Lenkerklemmung auf, dass er den richtigen Durchmesser hat.
Man sieht an Tandems oft 3 Bremsen. Zu den Felgenbremsen gesellt sich oft noch eine Trommelbremse. Manchmal bedient mit einem Hebel mit 2 Zügen, manchmal hat der Hintermann noch einen Hebel für die 3. Bremse.
 
Also die tretlagermuffen sind blank, dafür hat es eine eingestanzte Nummer am hinteren ausfallende. Lade später ein paar Details hoch. Hatte die Gabel draußen, am Schaft steht "Tange 1H" könnte gut sein, dass sie mal ausgetauscht wurde.
Muss mir mal einen Meßschieber besorgen, ich glaube sogar, dass der Sattelrohrdurchmesser lediglich 28mm beträgt, Stoker Vorbau ist von Attax also Französisch? Wurde evtl. Nur ein Französisches Rohr benutzt weil die Tandem Vorbauten da leichter zu bekommen waren - der Rest der Anbauteile ist ja von sr. und der Rahmen scheint ja auf die Sattelstützen angepasst zu sein...
Der kurze Vorbau passt schon, aber der Lenker hat 38 oder 40mm Breite, ich denke ab 44mm Pass ich dazwischen. Da werd ich wohl nochmal nachmessen müssen. Im fundzustand war ein lrs mit hinten und vorne Trommelbremse dabei, aber ich war mir da sehr unsicher flache Felgen und 36loch lief auch etwas rauh und 4 Bremsen sind dann doch eine zuviel. Vielleicht kommt die hinterradnabe irgendwann mal rein wenn Bergigere Fahrten geplant sind... Wegen Flaschenhaltern muss ich noch etwas unternehmen.
Ein paar Kratzer die an den Rohren vorhanden sind stammen wahrscheinlich von einer früheren schellenlösung.
Bilder kommen später!
 
Hier die Bilder:
8208986a3ccd8efef1f963e5ac33156b.jpg

5816 steht dort
021414272d0ff9d56b2ca1226061660f.jpg

a66f375b9cb986516a720916bd9dad20.jpg
fd93cddedd2348c1d5008b65e90f0393.jpg

f26880830f3590d7c4575f2e51d70459.jpg

Das Excenterlager
09da6e8938764dc2fd97f4fbce275ab4.jpg

29d3b566e47c12b015e872f2d6b24336.jpg

So viele Details gibts bei der Muffenlosen Geschichte irgendwie nicht :-)
 
Vier Bremsen am Tandem sind auch nicht ungewöhnlich, ist am Schauff Tourentandem meiner Eltern ebenfalls die originale Ausstattung. Ob man das braucht ist natürlich eine Frage des Einsatzzwecks.
 
Zurück
Oben Unten