• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassischer Laufradsatz?

one_two_bike

Neuer Benutzer
Noch einmal das Thema Laufradsatz. Immer wieder habe ich die Empfehlungnen zum klassischen Laufradsatz im Forum gelesen. Nun will ich mir einen solchen anschaffen. Ich würde gerne eine Ultegranabe nehmen. Wieviel Speichen brauche ich bei 76kg, 'normaler' Fahrer. Der LRS soll für alle Ausfahrten (flach und bergig) verwendet werden. Wenn ich richtig informiert bin, gib es die Nabe mit 32 und 28 Loch, oder gar weniger? Ist es möglich und sinnvoll Messerspeichen zu verwenden, sind die neuen Ultegranaben 2005 dafür vorgesehen? Tipps zur Felge?

Gruß Joscha

die ultegra-naben sind sehr gut. im grunde reichen die 2004er, die es teils sehr günstig gibt.

32 speichen reichen vollkommen aus.

messerspeichen kosten unverhältnismässig viel geld. eine sapim cx-ray so um die 1,80 euro. völliger unfug. richtig breite messerspeichen kriegst du eh nciht durch die bohrungen an der nabe. die aerodynamikunterschiede ligen im bereich der messungenauigkeit...

wenn du nicht mit gewalt gewicht sparen willst, nimm keine superdünnen speichen, wie die dt revolution. haben viele nachteile.

einfach dt competition. und messingnippel.

zu felgen: was du willst. absolute klassiker sind die cxp33 und die open pro von mavic. beide relativ leicht. geschmackssache. ich finde die open pro schöner.

Was ich schon immer mal loswerden wollte - warum bietet Mavic die schwarze Open Pro auch mit 28 Loch an, die silberne dagegen nicht? :mad:

Zurück