ich habe mir den Smolik damals gekauft, als er neu herauskam, und ich Student der schönen Ing-Wissenschaften war. So gut wie alles von dem, was er über Kerbwirkung, Abschmirgeln gegen Bohren etc zu sagen hat, deckt sich mit dem, was ich gelernt habe.
Man holt durch Abtragen von 0,05mm Oberfläche mehr Gewicht heraus als durch drölfzig Löcher, und die Löcher erzeugen Kerbwirkung (was gerade bei Alu extrem ist - wer Bock hat, mal "De Havilland Comet" googlen). En Alu-Schmiedeteil wird immer nicht optimale Form aufweisen, weil auch an die Fertigung gedacht werden muß, und bei so einem Gesenk hat man keine
100% freie Hand, was die Form angeht. (die Grenzen hat
Shimano mit seinen Hohlgeschmiedeten Kunstwerken etwas verstellt aber die sind hier OT)
Je nachdem, wie doof das Schmiedeteil am Anfang gestaltet war, stehen die Chancen gut, dass man mit dem Schmirgeln eventuell sogar Festigkeit herausholt durch besseren Kraftfluss.
Die größten Gewichtsfuchser findet man in der Luft- und Raumfahrt, oder in den Extremsportarten, und da findet man schon seit 70 Jahren gelochte Bauteile nur noch selten und wenn, dann hat das Fertigungs- oder Kostengründe, weil es billiger ist, ein Standardblech zu lochen als ein nicht-Standardblech in 3/100 dünner fertigen zu lassen.
...Bei hommade Titan Bremsbolzen würde ich allerdings die scharfe Grenze ziehen
; Einem Vereinskollegen ist so ein Teil vom freudlichen Dreher-Spezl mal am Stilfser Joch
-zum Glück im Stand (!!)- abgeknackt, und das war noch nicht mal hohlgebohrt, nur halt der Werkstoff nicht geeignet, die Kerben vom Gewindeschneiden zusammen mit der Biegespannung zu vertragen.
Und ein Sturz durch Bremskörper in den Speichen hat mal meine Mum ins Krankenhaus befördert (nein, ich hatte die Bremse nicht getunt). Da macht man sogar bei 15km/h Reisegeschwindigkeit so schlagartig den Flachköpper, da ist an ein Abstützen gar nicht zu denken.