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"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

  • Ersteller Ersteller 101.20
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Die Schraube ist eine normale Titan-M6, ich glaube mit Bund, bin mir aber nicht mehr sicher. Der Federhalter stammte aus einer anderen Tuning-Bremse, ich überlege mir aber zur Zeit welche selber zu feilen.
Die Einstellschrauben gibt es inzwischen ja auch bei Ebay sehr billig.
 

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Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
Die Schraube ist eine normale Titan-M6, ich glaube mit Bund, bin mir aber nicht mehr sicher. Der Federhalter stammte aus einer anderen Tuning-Bremse, ich überlege mir aber zur Zeit welche selber zu feilen.
Die Einstellschrauben gibt es inzwischen ja auch bei Ebay sehr billig.
dort hab ich meine sachen auch her fürs titanrad.
federhalter? sind doch aus alu also im meinem fall, interessant wäre eher die feder. ich bin gerade am testen für den formbau für cfk federn, mehr dazu wenns funktioniert
 
wo hast du den die speichen her?
P1150454.JPG

Vor Jahren habe ich ein Ebay einen Laufradsatz damit ersteigert. Tune Mag 75 und Mig 190 mit Mavig Gel 280 und 320. Die Speichen des Hinterrads brachen mir (<70kg) aber der Reihe nach weg, so dass ich es konventionell mit Competition und Revolution umgespeicht habe und die Speichen übrig waren.
 
Die Federn waren für die Bremsen meines Aerodynamic. Original waren Record dran, die mit dem Brügelmann-Bolzenkit getuned sind, das man öfter mal sieht. Die sind jetzt an das Super Record gewandert:
P1150458.JPG


Dieses Bolzenkit hatte ich mir vor vielen Jahren auch mal beim Brügelmann bestellt und nie verbaut. Die Alu-Hülsenmuttern waren in anderen Projekten verschwunden, ich habe jetzt Bremsbefestigungsmuttern statt dessen verwendet. Typisch bei dem Kit ist, dass die Bremsschenkelbohrungen auf 8 mm aufgebohrt werden müssen, inklusive der vorderen Beilagen und Zwischenscheiben. Die Hülsenmutter wird an der hinteren Beilage festgedreht, das Schenkelspiel wird durch die Länge der Hülsenmutter reguliert. Zwei Feilenstriche können da schon zu viel sein...
Einen Satz Gran Sport hatte ich auch noch übrig:
P1150462.JPG

Die Zugentspannung habe ich hier durch eine Titanschraube M5 ersetzt an der der Bremszug geklemmt wird. Damit er hält macht er fast eine 180°-Biegung mit.
P1150463.JPG

In Verbindung mit den Ergopowern kann man auf die Zugentspannung verzichten, die Rückholfeder der Hebel entlastet auch die selbergebogene Titanfeder.
P1150465.JPG

Bremsklotzhalter sind getunte CLB mit eingeklebten Titanbolzen und Alumuttern und Beilagen.
P1150090.JPG

P1150091.JPG

Die Bremszugeinstellschraube ist Alu, die Alumutter ist die originale, etwas abgedreht an der Unterseite.
Hülsenmutter Titan zur Befestigung ist ja selbstverständlich.
Gewicht fahrfertig unter 90 g.
 
Der Vorbau ist ein nach Smolik bearbeiterer 3TTT Record aus meinem Leichtbauprojekt von 1991 mit 180 g bei 140 mm Länge. Richtig getuned kann also durchaus dauerhaltbar sein.
Weiterhin ist ein nach Smolik getunter Concor light verbaut.
P1150468.JPG
 
Weil der Rahmen nur 59 cm M-O hat musste ich die originale SR-Stütze verlängern, gleich wie bei dem Raleigh.
 
Anhang anzeigen 827839
Vor Jahren habe ich ein Ebay einen Laufradsatz damit ersteigert. Tune Mag 75 und Mig 190 mit Mavig Gel 280 und 320. Die Speichen des Hinterrads brachen mir (<70kg) aber der Reihe nach weg, so dass ich es konventionell mit Competition und Revolution umgespeicht habe und die Speichen übrig waren.
jetzt wäre noch der Prozess des biegens interessant, einfach kalt gebogen? gabs risse? weißt du welche speichen das waren?
 
Weil der Rahmen nur 59 cm M-O hat musste ich die originale SR-Stütze verlängern, gleich wie bei dem Raleigh.
Klasse Arbeiten von Dir. Wie hast Du die Verbindung gemacht ("Presspassung"?, ggf. geklebt?)?
Ist ein Gewindebohrer oder eine Reibahle zu sehen? -> Verdrehsicherung?
Gewicht der Kombi? Eine leichte längere SaStü wäre aber vermutlioch leichter, oder?
 
jetzt wäre noch der Prozess des biegens interessant, einfach kalt gebogen? gabs risse? weißt du welche speichen das waren?
Keine Ahnung welche Speichen das sind, sie sind aber wunderschön verlaufend von gelb-orange nach lila, raue Oberfläche, durchgehend 2 mm dick. Ich habe das Titan einfach mit zwei Zangen nach dem Muster der vorhandenen Feder gebogen, keine Hitze, Kälte oder sonstige Umstände, keine Risse, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeiten von Dir. Wie hast Du die Verbindung gemacht ("Presspassung"?, ggf. geklebt?)?
Ist ein Gewindebohrer oder eine Reibahle zu sehen? -> Verdrehsicherung?
Gewicht der Kombi? Eine leichte längere SaStü wäre aber vermutlioch leichter, oder?
Im Fall der Record habe ich die Klobenfassung der Sattelkerze auf das Innenmaß der Campa abdrehen müssen. Leicht konisch war die eh schon, hat fast schon durch stecken gehalten. Das ganze mit Uhu Endfest im Backofen verklebt, dann zwei Gewindebolzen als Sicherung eingebohrt und -geschnitten (Bild) und ebenfalls verklebt. Verschliffen, oben poliert.
Klar wäre eine Nitto o.ä. leichter, aber ich wollte dann doch ein bisschen Originales erhalten an meinen klassischen Rahmen. Die Record ist inzwischen an meinem Pinarello Mod. Record aus 78 verbaut und passt gut zu den übrigen Record-Teilen.
 
Beide Auflagen des hier oft zitierten Smolik "Fahrrad-Tuning" Buchs suche ich als pdf.
Nach Möglichkeit auch alle diesbezüglichen TOUR Artikel.
 
Keine Ahnung welche Speichen das sind, sie sind aber wunderschön verlaufend von gelb-orange nach lila, raue Oberfläche, durchgehend 2 mm dick. Ich habe das Titan einfach mit zwei Zangen nach dem Muster der vorhandenen Feder gebogen, keine Hitze, Kälte oder sonstige Umstände, keine Risse, alles gut.
also 1 zu 1 kopiert wie sieht denn die federkraft aus? vergleichbar?
 
naja ich bin gerade dabei eine testweise eine Form für ein einen rücklichthalter zu drucken, wenn das funktioniert
kommen die bremsen federn dran aus cfk roving dann aber deutlich vereinfachte geometrie mal sehen ob sich dann über den aufbau noch mehr rausholen lässt als nur die reine substition des materials. das werde ich dann mal an der hinterbremse des altagsrads testen bevor ich damit auf die nordschleife trau. eventuell sammle ich auch vorer erstmal erfahrung beim schaltwerk. bevor es an lebenswichtige teile geht ;) und damit soll erstmal schluss sein mit dem modernen zeug hier ;)
hat smolik eigenltich was mit carbon gemacht? 🤔
 
naja ich bin gerade dabei eine testweise eine Form für ein einen rücklichthalter zu drucken, wenn das funktioniert
kommen die bremsen federn dran aus cfk roving dann aber deutlich vereinfachte geometrie mal sehen ob sich dann über den aufbau noch mehr rausholen lässt als nur die reine substition des materials. das werde ich dann mal an der hinterbremse des altagsrads testen bevor ich damit auf die nordschleife trau. eventuell sammle ich auch vorer erstmal erfahrung beim schaltwerk. bevor es an lebenswichtige teile geht ;) und damit soll erstmal schluss sein mit dem modernen zeug hier ;)
hat smolik eigenltich was mit carbon gemacht? 🤔
Ja, der hat z.B. Sattelstützen mit Carbonrohren beglückt, selbstgemachte aus Strümpfen und auch selbst gelegtes Material von der Rolle.

Edith hat nachgeschaut und meint es waren keine Strümpfe sondern Matten.
 
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