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"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

  • Ersteller Ersteller 101.20
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
Allein schon um an 101.20 erinnert zu werden, hat @morda alles richtich gemacht, gell @Grautvornix ?
(bei wieviel bist Du damals eigentlich ausgestiegen ?)
Ich glaube es waren 19994 Beiträge...
Uiih! Jetzt erst entdeckt, dass Du reagiert hast. Dann müssen wir wohl damit rechnen, dass Du nach weiteren ca. 11500 Beiträgen wieder die "Identität wexelst". Herrlich, diese verlässlichen Konstanten hier im Forum...:rolleyes:
 
Schönes Thema, habe auch schon viel gefeilt und ersetzt...
Hier mal meine Monoplaner-Bremse:


Bolzen durch Titanschraube ersetzt, Federhalter durch Aluteil ersetzt, Bremszughalter durch Titanteil aus der Bucht ersetzt, Einstellschraube Alu, Bremsschuhe Modolo aus Alu mit Aluschrauben.
Gewicht fahrfertig gute 100 g.
 
... und der Lieblings-SR-Randonneur-Lenker (unteres Exemplar) eine plastische Kaltverformung beim letzten RTF-Crash davon getragen hat, war ein Umbau angezeigt.

...

@fuerdieenkel, die zum Lenkerende größer werdenden Bohrungen sehen cool aus, würde ich aber oben und unten anbringen. Hier geht es wohl weniger um Gewicht oder Ästetik (ist ja unterm Lenkerband), sondern mehr um Komfort. Bevor ein Knochen bricht soll der Lenker nachgeben ;-)
Wie auch immer, wie viele 1000 Kilometer hatte der Lenker drauf?
 
Schönes Thema, habe auch schon viel gefeilt und ersetzt...
Hier mal meine Monoplaner-Bremse:


Bolzen durch Titanschraube ersetzt, Federhalter durch Aluteil ersetzt, Bremszughalter durch Titanteil aus der Bucht ersetzt, Einstellschraube Alu, Bremsschuhe Modolo aus Alu mit Aluschrauben.
Gewicht fahrfertig gute 100 g.
gibts das ganze rad irgendwo zu sehen?
 
Sind die Bohrungen beim Superleggero Serie? Auch die Bremshebel sehen schön gleichmäßig gebohrt aus.

Den Vorbau würde ich eher von vorne aus aufbohren (moderne Vorbaukappen haben auch ein Loch zwischen den Schrauben), von oben durchbohren aber sicher nicht seitlich anbohren (wenn dann ganz wenig, damit die rote Farbe beim Polieren nicht verschwindet).

Wieviel km hat der Lenker schon gesehen?
 
Finde sieht ein bisschen wüst aus - wie zu klein und angepasst.
Vorne bremst aber was Effizienteres?
vorne was mit 2 gelenken sieht nach shimano aus der rest ist ein leichtbau mix denke ich
zu klein würde ich nicht sagen halt eine mächtige überhöhung was aber von der ergonomie des nutzers abhängt.
 
vorne was mit 2 gelenken sieht nach shimano aus der rest ist ein leichtbau mix denke ich
zu klein würde ich nicht sagen halt eine mächtige überhöhung was aber von der ergonomie des nutzers abhängt.
Vorne war damals eine Record-Bremse montiert, nicht-Skeleton vor 2006. Die hat mich dann mal bei einer Notbremsung wegen eines Kindes über den Lenker geholt. Letztes Jahr habe ich die zweite Monoplaner vorne montiert und fahre so seit ein paar Wochen jeden Tag. Die bremst völlig ausreichend, die Bremsklötze und die Felge harmonisieren prima.
Das Rad habe ich wegen des Vorbaus so zusammengestellt. Der war nach meinem Leichtbauprojekt 2001 übrig und lag so rum. Zwei Jahre später habe ich bei Ebay den Kocmo-Rahmen gesehen und zugeschlagen. Der hat 57 cm Mitte-Mitte im Quadrat und passt von der Länge zum Vorbau, die Höhe muss ich mit der Sattelstütze anpassen, eigentlich brauche ich klassisch 61,5 cm M-O. Weil der Vorbau 0° hat reichen zwei Zentimeter Spacer darunter.
Man sagt ja, dass die Russen die Colnago-Titan-Rahmen geschweißt hätten. Wie auch immer, die Geometrie fühlt sich italienisch an, so wendig wie mein Gios Cinquantenario auf jeden Fall.
Das Rad wiegt jetzt 8,3 kg fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bohrungen beim Superleggero Serie? Auch die Bremshebel sehen schön gleichmäßig gebohrt aus.

Die Bohrungen habe ich selber gemacht, auch bei dem GS-Bremshebeln, danke für das Kompliment!

Den Vorbau würde ich eher von vorne aus aufbohren (moderne Vorbaukappen haben auch ein Loch zwischen den Schrauben), von oben durchbohren aber sicher nicht seitlich anbohren (wenn dann ganz wenig, damit die rote Farbe beim Polieren nicht verschwindet).

Genau so habe ich das gemacht. Die Schraube ist Titan M6, die Hülsenmutter Titan, eigentlich zur Bremsenbefestigung in der Gabel...


Wieviel km hat der Lenker schon gesehen?

Ein paar hundert, die Klassiker fahre ich nicht soo viel. Aber da die Bohrungen nur am Unterlenker sind sehe ich sie unkritisch.
 
ist optik die einzige intension dahinter oder weiß jemand was das an gewicht spart?
smolik hat ja immer gekürzt und die enden dünner geschliffen, was für mich der bessere weg ist um gewicht zu sparen die optik gefällt mir bei bohren aber besser
 
ist optik die einzige intension dahinter oder weiß jemand was das an gewicht spart?
smolik hat ja immer gekürzt und die enden dünner geschliffen, was für mich der bessere weg ist um gewicht zu sparen die optik gefällt mir bei bohren aber besser
Das mit der Gewichtsersparnis hat Smolik ja aufgedroeselt, grad auch am Beispiel Bremshebel, steht meine ich im Vorwort zur ersten Auflage seiner Tuningbibel.
 
eben darum frage ich ja nach der motivation die euch die bohrungen im Lenker hat anbringen lassen
 
Schönes Thema, habe auch schon viel gefeilt und ersetzt...
Hier mal meine Monoplaner-Bremse:


Bolzen durch Titanschraube ersetzt, Federhalter durch Aluteil ersetzt, Bremszughalter durch Titanteil aus der Bucht ersetzt, Einstellschraube Alu, Bremsschuhe Modolo aus Alu mit Aluschrauben.
Gewicht fahrfertig gute 100 g.

Ich habe auch ein Rad mit Monoplanern, das ich gerne erleichtern möchte und daher habe ich ein paar Fragen: Hast du als Bolzen eine 'normale' Titanschraube verwendet? Ist der Alu-Federhalter selbst gefertigt? Kannst du mir eine Bezugsquelle für den Titan-Bremszughalter nennen? Ich weiß, viele Fragen ... :rolleyes:
 
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