• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Weder, noch: Die "Tippfehler" stecken überwiegend in Worten, nach denen vom Betreiber automatisch gesucht wird, um unlauteres Verhalten zu erkennen (Nummer, Mobil, Adresse). Das ist aus Tätersicht sogar recht schlau, aber eben für Augen und Verstand eines menschlichen Gegenübers auch leicht durchschaubar.
Solche Doppelbuchstaben, fehlenden Buchstaben und wirren Sonderzeichen findet man auch oft in Angebotstexten und kann sich dann gleich sicher sein, dass damit was faul ist.
Auf sowas Nichtiges wie Orthographie achte ich ja garnicht mehr (wobei die Erkennungen solche Tricks mittlerweile auch erkennen, so schwer ist das nicht zu implementieren und auch nicht teuer im Sinne der Rechenleistung).
Ich bezog mich auf die schlechten Bezüge zwischen den Nachrichten und die dezente Konfusität, die früher einmal der häufigste Grund für fehlgeschlagene Turingtests war.
Mir ist bewusst, dass auch das teilweise Methode hat, um die Opfer zu verwirren und deren Misstrauen zu umgehen indem sie sich nicht mehr als Herr der Lage fühlen.
Konnte mich dem Gedanken trotzdem nicht erwehren.

Kennt jemand diesen Anbieter?
Hatte ihn angeschrieben und keine Antwort bekommen dann war die Anzeige gelöscht.
Jetzt ist das Rad wieder Online.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...os-campagnolo-neu-rennrad/2500403617-217-2085
Von einem Verkäufer, der erst seit einem Monat einen Account hat und bei insg. 35 Anzeigen nur ein OK bei Zufriedenheit hat und auch sonst keine sonderlich guten Bewertungssmileys wurde ich GAR NICHTS kaufen, erst recht kein Rad.

Ich hab allerdings beim Verkauf und Kauf von Radteilen in letzter Zeit (egal ob Versand oder Abholung) ausschließlich positive Erfahrungen mit sehr netten Käufern und Verkäufern gemacht. Unangenehmer wird's, wenn man z.B. Apple Produkte einstellt... da kommen dann immer die irrsten Preisvorschläge und unseriöse Anfragen. Aber im Großen und Ganzen hab ich eher das Gefühl, dass sich die Seriösität bei den Kleinanzeigen deutlich verbessert hat... zum einen durch die Bewertungsmöglichkeit, zum anderen hat sich quasi der ganze private Ebay Handel zu den Kleinanzeigen verlagert, als Ebay die horrenden Verkäufer Gebühren eingeführt hat. Da ist auch mir der Spaß am Verkaufen vergangen und auch ich habe, wie so viele nur noch über Kleinanzeigen verkauft. Das hat sich jetzt allerdings, seit Ebay vollkommen kostenlos ist, wieder geändert. Der Verkauf über Ebay macht wieder Spaß und die Abwicklung ist doch deutlich entspannter als über Kleinanzeigen.

Ach komm schon, ich kann dieses "hat es nicht anders verdient" Gekotze echt nicht mehr hoeren.
Jeder von uns hat mal einen schwachen Moment. Bei KA wird auch gerne mal ein Nachlass verkauft, vielleicht etwas müde, wer weiss. Und wenn jemand tatsaechlich einfach nicht die Intelligenz besitzt, das als Betrug zu erkennen, hat derjenige es dann verdient, um sein Geld betrogen zu werden?
Empathie kann man auch trainieren, kann nie schaden....

Ach komm schon, ich kann dieses "hat es nicht anders verdient" Gekotze echt nicht mehr hoeren.
Jeder von uns hat mal einen schwachen Moment.
Ich habe mal eine Phishing-Mail "Passwort-Reset" oder so genau 20sec nach einem dritten Fehlversuch einer Anmeldung auf einem Firmenportal bekommen. "Ach guck, das ist ja pfiffig". Denkste.

Mit diesen schnellen Bot-Anfragen nach dem Einstellen neuer Angebote zum Abgreifen von persönlichen Daten muss man mittlerweile leider rechnen. ☹️
Stelle ich auch gerade fest.
Ich habe eine gerade eine Anzahl von Anzeigen eingestellt und bei einigen kam schon nach Sekunden die Anfrage "Nehm ich,ob Versand möglich?, Festpreis?, etc". Dann ziemlich schnell die Frage nach der E-Mail-Adresse wegen Bezahlung.
Mannomann!

Und in Köln hängt ein Bottechia TSX mit DuraAce 7400 in quasi NOS-Zustand, bei dem ich mir vorstellen könnte, es in andere gute Hände zu geben.
Ich hätte auch Interesse wenn die Rahmenhöhe passt 😀
Hatte auch den Verkäufer auf Kleinanzeigen freundlich angeschrieben aber wohl nicht ernsthaft genug?🧐

Bring es doch wieder mit nach Kölle! :)
Also ich fand dieses (dein) Rad richtig schön.
Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eins.
Es ist auch wirklich schön, aber mir ein wenig zu groß. Vielleicht würde eine andere Sattelstütze mit weniger offset helfen. Aber im Moment hängt es nur dekorativ an der Wand rum... Und dafür fehlt auf Dauer der Platz. Wobei es fast zu schön zum fahren ist...

Wurde in eurer Diskussion auch das "Ghosting" erwähnt? Das geht mir auch auf den Sack!!!
Kommt drauf an von wem.

Seitens der Zeugen Jehova wäre ich sogar erfreut!

Als Verkäufer ist es natürlich doof, wenn sich "Kaufinteressenten" dann doch nicht mehr melden.
Manchmal gibt es gute Gründe dafür (kürzlich erlebte ich das bei einem Käufer, der sich einige Tage lang unerwartet nicht mehr meldete. Da war dann ein Todesfall in der Familie erfolgt. Nach 3 Tagen ging es vollkommen problemlos weiter und zu beiderseitiger Zufriedenheit).

Ich mache gute Erfahrungen damit den ernsthaften Käufer erst um seine Kontaktdaten zu bitten und ihm eine Frist für die Zahlung zu setzen bevor ich ihm Überweisungsdaten mitteile.
Wer seine Daten übermittelt hat bezahlt nach meiner Erfahrung dann auch immer (etliche 100x so erlebt auf vreschiedenen Plattformen in den letzten Jahren).
Wer sich anonym wähnt ist da unzuverlässiger nach meiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an von wem.

Seitens der Zeugen Jehova wäre ich sogar erfreut!

Als Verkäufer ist es natürlich doof, wenn sich "Kaufinteressenten" dann doch nicht mehr melden.
Manchmal gibt es gute Gründe dafür (kürzlich erlebte ich das bei einem Käufer, der sich einige Tage lang unerwartet nicht mehr meldete. Da war dann ein Todesfall in der Familie erfolgt. Nach 3 Tagen ging es vollkommen problemlos weiter und zu beiderseitiger Zufriedenheit.

Ich mache gute Erfahrungen damit den ernsthaften Käufer erst um seine Kontaktdaten zu bitten und ihm eine Frist für die Zahlung zu setzen bevor ich ihm Überweisungsdaten mitteile.
Wer seine Daten übermittelt hat bezahlt nach meiner Erfahrung dann auch immer (etliche 100x so erlebt auf vreschiedenen Plattformen in den letzten Jahren).
Wer sich anonym wähnt ist da unzuverlässiger nach meiner Erfahrung.
das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Und bis ich Antworte kann auch mal dauern.

Allerdings häufen sich mal wieder die negativen Fälle.

Zurück