• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Mal eine nette Geschichte im Zusammenhang mit Ebay-Kleinanzeigen. Die passt gut in das Buch.
Die Geschichte ist einem befreundeten Paar passiert. Wir sind mit deren Eltern seit Ewigkeiten befreundet:

Ein türkisches, junges Paar heiratet. Die Eltern sind nicht unvermögend und haben dem Paar ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft. Die Hauptwohnung ist bezugsfertig, die Einliegerwohnung noch nicht.
Eingezogen wird (sie sind gute Moslems) erst nach der Hochzeit und den Flitterwochen. Vorher kein gemeinsames Wohnen und keinen Sex - kennen wir ja, macht man nicht...
Parallel gibt es für die Einliegerwohnung schon eine Mieterin. Dort sind vor Einzug noch Fliesenarbeiten notwendig. Da der Handwerker die Mieterin versetzt hat, fragt die Mieterin, ob einer ihrer Verwandten (ebenfalls ein Fliesenleger) die Arbeiten fertigstellen, damit sie in Kürze einziehen kann.
Die Eltern des jungen Paares stimmen zu. Die zukünftige Mieterin der Einliegerwohnung bekommt also einen Wohnungsschlüssel. Das junge Paar heiratet und fliegt für 2 Wochen in die Türkei.
Zuvor hat die Famile die Wohnung für den Nachwuchs eingerichtet. Die Küche ist fertig, Möbel sind aufgestellt und eine neue Wohnzimmergarnitur wird noch in Folie eingepackt ins Wohnzimmer gestellt. Die Familie erledigt auch den Umzug. Hausrat, Kleidung, Uhren und Schmuck werden ebenfalls in die Wohnung gebracht.

Als das Paar aus den Flitterwochen wiederkommt, sieht die Wohnung irgendwie benutzt aus. Der Kühlschrank ist mit Softgetränken gefüllt, benutzte Gläser stehen in der Spülmaschine. Es fehlen Schränke. Schmuck, Uhren, einiges an Kleidung und Werkzeug ist weg. Die Wohnzimmergarnitur fehlt. Die nicht angeschlossen elektrischen Rolläden sind beschädigt, da sie mit Gewalt heruntergezogen wurden.
Als es klingelt, stehen Leute vor der Tür, die wollen die bei Ebay Kleinanzeigen annoncierte Küche abholen.

Was ist passiert?
Der Handwerker, der die Fliesen in der Einliegerwohnung legen sollte, ist durch den gemeinsamen Keller ins Treppenhaus der Hauptwohnung gegangen. Eine einfache Tür im Keller war kein Hindernis. Den passenden Schlüssel zur Wohnungstür (Bartschloss) gab es im Baumarkt zu erwerben.
Der Handwerker hatte in den knapp zwei Wochen den Hausrat bei Ebay Kleinanzeigen annonciert und verkauft.
Wie ist dies für den Fliesenleger ausgegangen? Knast? Was für eine Straftat tat ist das?

Mir ist ein Fall bekannt da hat jemand illegal mit Zigaretten gehandelt und hat nun über 80.000 Euro Schulden beim Zoll..., der läuft ganz normal rum, geht irgendwie arbeiten, fährt zwei Autos...
Bei dem gibt's nichts zu pfänden und nun?
Passieren tut nichts

Aber wie sieht denn die Realität aus?

Mir ist ein Fall bekannt da hat jemand illegal mit Zigaretten gehandelt und hat nun über 80.000 Euro Schulden beim Zoll..., der läuft ganz normal rum, geht irgendwie arbeiten, fährt zwei Autos...
Bei dem gibt's nichts zu pfänden und nun?
Passieren tut nichts
Ich bin kein Jurist, interessiere mich beruflich am Rande für die Thematik. M. W. gibt es für Einbruchdiebstahl einen eigenen Paragraphen im StGB. Je nach Tat ist die Freiheitsstrafe von sechs o. zwölf Monaten sogar ein Mindeststrafmaß. Das ist eindeutig so vorgesehen, also kein Kavaliersdelikt, sondern mittlerweile ein Verbrechen. Es gab dazu m. W. eine Verschärfung der Rechtslage. Aber das werden die Juristen hier besser beurteilen können.
Und ja, es gibt wahrscheinlich immer Fälle, von denen man hört und bei denen man sich fragt, warum die Person noch frei herumläuft. Ich finde das immer schwierig zu bewerten, wenn man nicht die genauen Sachverhalte kennt.

"Einbruchsdiebstahl" ist mitnichten ein "Verbrechen", sondern ein sog. "Vergehen" (s. §§ 242, 244 I 3, 12 StGB).
Ein "Kavaliersdelikt" ist das nicht - der Strafrahmen beginnt bei sechs Monaten. Aber das ist graue Theorie.... .

Du hast Recht: § 244 IV StGB. Die Verschärfung betrifft aber nur dauerhaft (!) genutzte Privatwohnungen. Da muß sich der Täter eben vorher genauer erkundigen, wo er einbricht. Es wird dann wohl täterseitig einen "run" auf Gewerbeflächen geben. Aber die werden neuerdings ja auch immer spärlicher.... .

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vorsicht zu beachten!

Sicher bezahlen​

Deine Vorteile

Dieser Privatverkäufer bietet das sichere Bezahlen über Kleinanzeigen an. Nutze dies, um dich zu schützen. Sollte mal etwas nicht stimmen, bekommst du dein Geld zurück.

Das Versprechen "Ihre Zahlung ist sicher" (siehe Blüm ;) ) stimmt so pauschal nicht.

Wenn man nicht innerhalb der 14-Tage-Frist ein Problem meldet, wird ohne Info an den Käufer das Geld ausgezahlt. Bei einer diesbezüglichen Beschwerde wird mit vorgefertigter Antwortfloskel daruf verwiesen.

Ich finde, dass vor Freigabe des Geldes der Käufer immer informiert werden müsste.

Was ist passiert:
Habe ein Ultegra Schaltwerk gekauft und per "sicher-bezahlen" überwiesen.
Verkäufer schreibt mir, dass er über eine Woche nicht daheim ist und erst dann versenden kann.
Nach 10 Tagen frage ich nach. Er antwortet mit online-generierter Sendungsnummer, dass er am nächsten Tag versenden werde.
Die 14-Tage-Frist war mir nicht bekannt (mein Fehler, okay) und nach Ablauf des 14. Tages bekam ich die Mittelung, dass das Geld dem Verkäufer ausbezahlt wurde.
Ich kontaltierete den Verkäufer >> keine Antwort
Ich kontaktierte diese dubiose Pay-Firma von Kleinanzeigen >> 14 Tage sind rum - Pech gehabt
Ich schrieb den Verkäufer erneut an und übermittelte ihm (noch) freundlich mein Unverständnis.
Am nächsten Tag kam die Antwort, dass er krankheitsbedingt nicht online war und erst heute versenden konnte.
Ergebnis: 2 Tage später war das RD-D8000 da

Hat noch nie hier ein flaues Gefühl gehabt,Hehlerwaare erstanden zu haben ?

Ich habe mir mal ein Rad angesehen. Das Rad machte einen guten Endruck, der Verkäufer weniger. Gar nichts bestimmtes an ihm, war eigentlich auch ein netter Kerl, aber die Geschichte zum Rad passte nicht zu ihm. Ich habe noch ein Runde um den Block mit dem Rad gedreht, fuhr sich auch gut. Bei der Fahrt kam aber schon das Gefühl hoch, könnte vielleicht gestohlen sein. War kein besonderes Rad, MTB, weder ganz alt noch ganz neu. Weder hochpreisig noch Einsteiger, aber sehr gepflegt. Also total unauffällig. Ich habe nach den Fahrt den Kaufwunsch zurück genommen mit "passt nicht u. co."

Ich schaue seit dem natürlich immer wieder mal was er so hat, komme auch gar nicht drum rum seine Angebote nicht zu sehen. Er hat immer irgendwelche unauffälligen Räder online, meist für Jugendliche. Zu ordentlich, gut um vom Sperrmüll zu sein. Nie hochwertige, nie aktuell, aber eben auch keinen Schrott. Also eigentlich Räder bei deren Verlust viele kein großes Aufhebens drum machen würden.
Regelmäßig taucht auch ein einzelnes Vorderrad mit Nabendynamo auf.
Manchmal auch Neuware, einmal ein neuer Ledersattel als Brooks inseriert. War aber keiner, hat ihn wohl jemand drauf aufmerksam gemacht. Der Titel der Anzeige änderte sich und er schaltete eine neue Anzeige mit einem echten neuen Brooks Sattel.

Ob es Hehlerware ist? Ich weiß es nicht, vielleicht tue ich ihm unrecht, wirkt aber sehr auffällig auf mich und kaufe lieber nichts von ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein Rad angesehen. Das Rad machte einen guten Endruck, der Verkäufer weniger. Gar nichts bestimmtes an ihm, war eigentlich auch ein netter Kerl, aber die Geschichte zum Rad passte nicht zu ihm. Ich habe noch ein Runde um den Block mit dem Rad gedreht, fuhr sich auch gut. Bei der Fahrt kam aber schon das Gefühl hoch, könnte vielleicht gestohlen sein. War kein besonderes Rad, MTB, weder ganz alt noch ganz neu. Weder hochpreisig noch Einsteiger, aber sehr gepflegt. Also total unauffällig. Ich habe nach den Fahrt den Kaufwunsch zurück genommen mit "passt nicht u. co."

Ich schaue seit dem natürlich immer wieder mal was er so hat, komme auch gar nicht drum rum seine Angebote zu sehen. Er hat immer irgendwelche unauffälligen Räder online, meist für Jugendliche. Zu ordentlich, gut um vom Sperrmüll zu sein. Nie hochwertige, nie aktuell, aber eben auch keinen Schrott. Also eigentlich Räder bei deren Verlust viele kein großes Aufhebens drum machen würden.
Regelmäßig taucht auch ein einzelnes Vorderrad mit Nabendynamo auf.
Manchmal auch Neuware, einmal ein neuer Ledersattel als Brooks inseriert. War aber keiner, hat ihn wohl jemand drauf aufmerksam gemacht. Der Titel der Anzeige änderte sich und er schaltete eine neue Anzeige mit einem echten neuen Brooks Sattel.

Ob es Hellerware ist? Ich weiß es nicht, vielleicht tue ich ihm unrecht, wirkt aber sehr auffällig auf mich und kaufe lieber nichts von ihm.
Im Zweifelsfall immer absagen egal wie geil Teil X is

Ich habe mal eine Geige über Kleinanzeigen gekauft. Recht bekannter zeitgenössischer Erbauer.
Der Preis war sehr günstig, etwa 20 000e unter Wert. Dazu gab es eine vogelwilde Geschichte, wie er an die Geige kam und warum er schnell Geld brauche und sie deshalb jetzt verkaufe.
Ich bin ohne die Geige heim, das war mir doch zu ungeheuer, trotz der 400km Fahrt.
Letztendlich habe ich mit dem Geigenbauer gesprochen und ihm das erzählt. Er hat die ganze Geschichte bestätigt und er kenne den Verkäufer. Ich bin direkt ins Auto und wieder hingefahren und habe die Geige erworben.
Manchmal gibt es eben doch wirklich seltsame Geschichten und man liegt falsch. Trotzdem würde ich auch jetzt wieder die gleiche Entscheidungen treffen. Hehlerware will ich zu dem Preis jedenfalls nicht erwerben nur um sie dann später der Polizei zu übergeben.

Ich hab bisher wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Eine werde ich heute Abend mal hier niederschreiben.

Grade ist ein Paket gekommen, was mich sehr erfreut hat:

A36DC9D7-F4BB-45D9-88FC-D1D37B1E0526.jpeg

So geht es eben auch!

Schön das hier auch so viele positive Geschichten erzählt werden. Die Welt ist also nicht nur schlecht.
Ich selber habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit Ware die nicht ankommt.
Aber meistens hole ich auch selber ab!
Trotzdem muss es weitergehen, und wenn man sich wegen ein Paar Leuten alles vermiesen lässt, dann haben die auch gewonnen mit ihren Betrügereien.
Man muss den Fluss an Bildern unterbinden und die Leute besser aufklären.
Irgendwelche blöden neuen angeblich abgesicherten Bezahlmethoden, nutzen Betrüger nur um neue Methoden zu entwickeln um andere abzuzocken.
Eigene Bilder schützen, damit andere Käufer nicht damit abgezockt werden.
Und am besten sollte man eine bessere Verifizierungsmethode für Personen einführen statt andere Bezahlmethoden.
Richtig verifizierte Accounts!

Sehe ich auch so, die Kleinanzeigen sind nicht schlechter geworden. Auch das verifizieren der Accounts ist nicht das Problem, sondern dass Accounts gehackt und anschliessend missbraucht werden. Mit etwas Nachfragen lässt sich das meist schnell ermitteln. Ich kaufe und verkaufe insbesondere Fahrräder u. ä. in der Regel per Abholung. Da habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Zurück