• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Wenn du ein Kleinunternehmer oder ähnliches bist der mehr oder weniger aus seiner Bude verkauft, wirste nicht ein nicht vorhandenes Ladengeschäft im Internet anpreisen, oder?
Gegen Kleinunternehmen spricht die Umsatzsteuer ID. Geht ja auch nicht um anpreisen. Auch viele kleinere Unternehmen sind z.B. bei Google Maps drin. Wenn da aber gar nichts ist, bin ich erst mal vorsichtig. Zu mindest im Empfehlen.
Ich habe jedoch auch nicht verdächtig sondern bewusst merkwürdig geschrieben und einen Anruf empfohlen.

Gegen Kleinunternehmen spricht die Umsatzsteuer ID. Geht ja auch nicht um anpreisen. Auch viele kleinere Unternehmen sind z.B. bei Google Maps drin. Wenn da aber gar nichts ist, bin ich erst mal vorsichtig. Zu mindest im Empfehlen.
Ich habe jedoch auch nicht verdächtig sondern bewusst merkwürdig geschrieben und einen Anruf empfohlen.

Mein Stiefvater repariert Nähmaschinen, der ist jetzt schon überlaufen, auch ohne bei Google präsent zu sein. ;)

Will nur sagen, dass es Gründe gibt nicht auffindbar zu sein. :D

Mein Stiefvater repariert Nähmaschinen, der ist jetzt schon überlaufen, auch ohne bei Google präsent zu sein. ;)

Will nur sagen, dass es Gründe gibt nicht auffindbar zu sein. :D
Klar, kann es dafür Gründe geben. Da zu spekulieren ist aber nicht meine Aufgabe 🧐
Frage/Zweifel kam ja nicht bei mir auf sondern:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tgruppe-2x11-elektronisch/2847894171-217-1452

Was meint das Schwarmhirn? Sieht für mich auf den ersten Blick seriös aus, Verkäufer wäre auch mit Paypal mit Verbraucherschutz einverstanden. Andererseits finde ich sonst nichts zu seinem "Unternehmen".
Ich habe dem quasi zugestimmt. Sieht seriös aus, wenn aber trotzdem ein ungutes Gefühl herrscht weil nix über ihn zu finden, dann halt anrufen. Ist ja nix, was sich nicht klären lässt.

Die Vielverkäufer hier sind auch nicht Public präsent
Die Leute hier, sind aber auch hier bekannt.
Bzw. hier ins Forum (also nicht bei den Klassikern) verirren sich auch schon mal Betrüger, auch hier muss man Hirn nutzen. Ich habe im Hauptforum einen Thread mit Sattelsuche. Letztens hat sich ein neuer User gemeldet und meinte, ich solle wen per e-mail anschreiben, der hätte diesen Sattel. Fand ich schon sehr dubios. Aus Neuiger trotzdem mal ne Mail gesendet. Er hat eine bestimmten Preis "velangt", den ich via virtuelle Apple Geschenkkarte begleichen soll. Aber natürlich mache ich das, steht ja auch Idiot auf meiner Stirn 🤣

Erstmals habe ich auch Ärger mit einem Anbieter auf Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bis zur Bezahlung lief die Kommunikation perfekt; am 14.08. via PP, Waren und Dienstleistungen 150€ bezahlt, Aufschlag von mir wegen der PP-Gebühr…

Dann Funkstille… mehrfach angeschrieben, nichts kam mehr. Ihn zu einem anderen Angebot angeschrieben; dort kam prompt eine Antwort. Die Adresse und Tel.Nummer habe ich über die andere Unterhaltung inzwischen in Erfahrung bringen können. Am vergangenen Samstag schrieb er mir dann, er würde es am selbigen Tag versenden. Ich antwortete ihm, meiner Meinung nach doch noch recht freundlich:

“ Hallo Sharon,

schön, dass du dich mal meldest… Die Teile wären mir lieber als das Geld zurück. Ich wäre auch entspannter gewesen, wenn du dich mal gemeldet hättest! „Sorry, gerade viel um die Ohren,“. „Habe gerade Stress.“. „Entschuldigung, der Versand verzögert sich…“ Irgendwie so etwas. Aber sich plötzlich gar nicht mehr melden, sobald das Geld da ist, geht gar nicht!!!

Zumal ich weiß, dass du in der vergangenen Zwischenzeit auf andere Anfragen reagiert hast.

Ich erwarte das Paket mit den DuraAce-Teilen und dem LRS dann nächste Woche.

Liebe Grüße,
Martin“

Weder Tracking-Code noch das Paket kamen, jetzt ist wieder Funkstille.

Ich habe dem Anbieter eine Frist bis zum 30.08. gesetzt, kommuniziert über das Paypal Nachrichten-Portal; das will Paypal so. Da ich die Daten habe, könnte ich ihn wegen betrügerischer Absicht anzeigen; habe aber echt keinen Bock auf den Stress mit Polizei und so. Wenn er es bis zum 30.08. nicht versendet, sollte ich das Geld über PP (hoffentlich unkompliziert) zurück bekommen…

Zuletzt bearbeitet:
…und trotzdem sind meine Erfahrungen bei Kleinanzeigen überwiegend positiv!

Grundsätzlich versuche ich eine Abholung zu organisieren. Wenn das nicht möglich sein sollte und der Betrag 100€ überschreitet, zahle ich es nur über „KLEINANZEIGEN Sicher bezahlen“ oder über „PAYPAL, Waren&Dienstleistungen“; da bin ich dann auch bereit, den Aufschlag für die Gebühr zu übernehmen.

@JJU :
Das mit dem LRS mit 74er-DuraAce-Naben für dich wird demnach wohl leider nichts; tut mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
…und trotzdem sind meine Erfahrungen bei Kleinanzeigen überwiegend positiv!

Grundsätzlich versuche ich eine Abholung zu organisieren. Wenn das nicht möglich sein sollte und der Betrag 100€ überschreitet, zahle ich es nur über „KLEINANZEIGEN Sicher bezahlen“ oder über „PAYPAL, Waren&Dienstleistungen“; da bin ich dann auch bereit, den Aufschlag für die Gebühr zu übernehmen.

@JJU :
Das mit dem LRS mit 74er-DuraAce-Naben für dich wird demnach wohl leider nichts; tut mir leid!
@Profiamateur kein Problem. Ich hoffe du bekommst wenigstens die Kohle zurück. 🙏🏻
Bei einem ähnlichen Fall hatte ich keine Probleme mit PayPal.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bis zur Bezahlung lief die Kommunikation perfekt; am 14.08. via PP, Waren und Dienstleistungen 150€ bezahlt, Aufschlag von mir wegen der PP-Gebühr…

Dann Funkstille… mehrfach angeschrieben, nichts kam mehr. Ihn zu einem anderen Angebot angeschrieben; dort kam prompt eine Antwort. Die Adresse und Tel.Nummer habe ich über die andere Unterhaltung inzwischen in Erfahrung bringen können. Am vergangenen Samstag schrieb er mir dann, er würde es am selbigen Tag versenden. Ich antwortete ihm, meiner Meinung nach doch noch recht freundlich:

“ Hallo Sharon,

schön, dass du dich mal meldest… Die Teile wären mir lieber als das Geld zurück. Ich wäre auch entspannter gewesen, wenn du dich mal gemeldet hättest! „Sorry, gerade viel um die Ohren,“. „Habe gerade Stress.“. „Entschuldigung, der Versand verzögert sich…“ Irgendwie so etwas. Aber sich plötzlich gar nicht mehr melden, sobald das Geld da ist, geht gar nicht!!!

Zumal ich weiß, dass du in der vergangenen Zwischenzeit auf andere Anfragen reagiert hast.

Liebe Grüße,
Martin“

Ich habe dem Anbieter eine Frist bis zum 30.08. gesetzt, kommuniziert über das Paypal Nachrichten-Portal; das will Paypal so. Da ich die Daten habe, könnte ich ihn wegen betrügerischer Absicht anzeigen; habe aber echt keinen Bock auf den Stress mit Polizei und so. Wenn er es bis zum 30.08. nicht versendet, sollte ich das Geld über PP (hoffentlich unkompliziert) zurück bekommen…
Hallo Profiamateur,
wenn der in den Kleinanzeigen angegebene Stadtteil richtig ist, dann ist das bei mir um die Ecke. Soll ich da mal für Dich vorbeifahren?

Liebe Grüße
Oliver

Hallo Profiamateur,
wenn der in den Kleinanzeigen angegebene Stadtteil richtig ist, dann ist das bei mir um die Ecke. Soll ich da mal für Dich vorbeifahren?

Liebe Grüße
Oliver
Das ist lieb, sollte aber nicht notwendig werden. Wenn ich da überhaupt tätig werden sollte, in welcher Art und Weise auch immer :D, würde ich den Anbieter zuvor telefonisch kontaktieren. Zwei Tage hat er ja auch noch Zeit bis die Frist zum Versenden der Teile endet. Dann werde ich ihm bzw. dem Paket-Dienstleister noch mal 3-5 Tage geben, damit das Paket hier ankommen kann… womit ich nicht rechne.

Dann werde ich versuchen, das Geld über Paypal zurückzubekommen. Erst wenn auch das scheitern sollte, würde ich noch mal auf dich zukommen und um deine Hilfe bitten.

Vielen dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
…eigentlich glaube ich auch nicht, dass der Typ bewusst betrügen will. Vielmehr denke ich, dass der zu blöd/bequem/faul/verpeilt ist, die Teile zu verpacken und zu versenden…

…aber wenn ich diesen Aufwand scheue, dann darf ich eben auch keinen Versand anbieten!

Das ist lieb, sollte aber nicht notwendig werden. Wenn ich da überhaupt tätig werden sollte, in welcher Art und Weise auch immer :D, würde ich den Anbieter zuvor telefonisch kontaktieren. Zwei Tage hat er ja noch Zeit bis die Frist zum Versenden der Teile endet. Dann werde ich ihm bzw. dem Paket-Dienstleister noch mal 3-5 Tage geben, damit das Paket hier ankommen kann… womit ich nicht rechne.

Dann werde ich versuchen, das Geld über Paypal zurückzubekommen. Erst wenn auch das scheintern sollte, würde ich noch mal auf dich zukommen und um deine Hilfe bitten.

Vielen dank!!!
Ist dem VK klar, daß du nicht über PP F&F bezahlt hast und das Geld zurückfordern wirst?
Das sollte den Streßlevel erhöhen....

Ja, das sollte ihm eigentlich klar sein; ich hatte es ihm so kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade; inzwischen hat er sogar Zeit gefunden, weitere Artikel einzustellen. Der hat auch einen schönen JanJanssen-Rahmen im Angebot, diesen auch schon etwas länger. Meine ausdrückliche Empfehlung:

Lasst die Finger davon, wenn ihr es nicht persönlich abholen könnt!!!

Hallo Profiamateur,

Liebe Grüße
Oliver
Schau dir doch mal den JanJanssen-Rahmen von ihm an… :) Der ist echt ganz schick; hat aber einige Lackschäden…

2d2d5014-1cd1-4f29-bf45-9255718f292c

ich kann nur sagen , das eine anzeige bei polizei leider nichts bringen wird..

ich hatte mal einen ähnlichen fall,
das verfahren wurde nach 6 monaten eingestellt.
obwohl auch andere käufer geschädigt wurden. (laut kleinanzeigen)

was ich immer total daneben finde (auch in deinem fall),
warum schreibt der verkäufer nicht einfach mal nen ein-zwei zeiler:

" artikel kommt, hat leider gedauert wegen bla bla"

tatsächlich habe ich bei deinem fall aber eher das gefühl, da sitzt kein betrüger, sondern
ein verpeilter verkäufer.

(ausser, der account wurde gehackt)

Zuletzt bearbeitet:
Ganau… exakt das hatte ich ihm ja auch geschrieben, nachdem er sich letzten Samstag meldete, ganz nebenbei ohne irgendeine Entschuldigung, und geschrieben hatte, er würde die Teile jetzt, am selbigen Tage rausschicken.

Ich bin bei so etwas wirklich entspannt, wenn sich ein Versand von bezahlten Sachen mal verzögert, auch wenn ich das nicht gut finde. Aber sich gar nicht melden, auf andere Anfragen normal zu reagieren und, so wie jetzt, zwischenzeitlich sogar weitere Artikel einstellen… so etwas geht in meinen Augen echt gar nicht!

“ Hallo Sharon,

Liebe Grüße,
Martin“

Ich war drauf und dran die Teile bei dem zu kaufen, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und dann warst du schnell… und wenn, dann hätte ich ohne Käuferschutz bezahlt, puh, nochmal Glück gehabt!

Brauch mal kurz euren Rat.

Hab gerade eine Wii U in Kleinanzeigen gestellt. VK 140 Euro mit einigem Zubehör. Preis ist sicher gut, aber jetzt auch nicht überragend. Ich bekomm innerhalb 5 Minuten eine Nachricht.

"Ich zahl sofort 155 Euro mit PayPal, inkl. Versand"

Ich war etwas verdutzt, noch nie wollte jemand mehr bezahlen als ich angegeben habe. Noch dazu weil ich den Preis als Verhandlungsbasis drin habe. Darauf hin hab ich der Person geschrieben und ihr klar gesagt, das ich nur pp Friends akzeptiere und keine Waren und Dienstleistungsbezahlung. Auch das ist für die Person völlig in Ordnung und hat jetzt noch ein 10 Euro Spiel dazu wollen, das ich in einer anderen Anzeige habe.

Prinzipiell passt das für mich. Aber irgendwie klingeln da meine Alarmglocken.
Gibts noch die "guten" Deals oder ist das ne neue Betrugsmasche die ich noch nicht kenne?!

mal das anmelde datum und bewertungen des käufers gecheckt?

überweisung wäre auch sicher...
mal angefragt?

das bei dir die alarmglocken klingeln
kann ich gut verstehen, bin immer sehr skeptisch bei sofortigen anfragen.
(immer abgelehnt)
danach kam auch mehrmals die nachricht, nutzerkonto wurde eingeschränkt.

Zurück