• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

mal das anmelde datum und bewertungen des käufers gecheckt?

überweisung wäre auch sicher...
mal angefragt?

das bei dir die alarmglocken klingeln
kann ich gut verstehen, bin immer sehr skeptisch bei sofortigen anfragen.
(immer abgelehnt)
danach kam auch mehrmals die nachricht, nutzerkonto wurde eingeschränkt.
Vergiss das Anmeldedatum bei den Accounts. Häufig werden solche Betrugsversuche über gehackte Konten abgewickelt. Ist meiner besseren Hälfte vor ein paar Jahren passiert und gerade aktuell einem Bekannten.
Da wird dann mit alten und top bewerteten Accounts so ein Mist abgezogen.

Meine Angst war wohl unbegründet. Es wurde bezahlt per pp Friends. Lieferadresse und Name stimmt ebenfalls mit PP überein und mittlerweile weis ich auch das der gute Mann ein Reseller für Nintendo Sachen ist.
Hab ich anhand der Adresse und dem Namen rausgefunden.

Ich hab heute wohl einfach mal Glück gehabt und nen netten Käufer angetroffen. Soll es auch geben :)

Das ist lieb, sollte aber nicht notwendig werden. Wenn ich da überhaupt tätig werden sollte, in welcher Art und Weise auch immer :D, würde ich den Anbieter zuvor telefonisch kontaktieren. Zwei Tage hat er ja auch noch Zeit bis die Frist zum Versenden der Teile endet. Dann werde ich ihm bzw. dem Paket-Dienstleister noch mal 3-5 Tage geben, damit das Paket hier ankommen kann… womit ich nicht rechne.

Dann werde ich versuchen, das Geld über Paypal zurückzubekommen. Erst wenn auch das scheitern sollte, würde ich noch mal auf dich zukommen und um deine Hilfe bitten.

Vielen dank!!!
Und ist schon was angekommen? 🙏🏻🙏🏻

Das mit der zähen Kommunikation habe ich gerade. Ggf. lasse ich die Finger davon...
Kann ich verstehen. Wer 1.600 Euro (falls es um das hier diskutierte Rad geht) haben möchte und nicht kommunizieren kann oder nur bruchstückhafte Antworten schickt, mit dem möchte ich keine Geschäfte abschließen.
Ich wollte vor ein paar Jahren bei irgendwem ein Enik für 500 (?) Euro kaufen. Nach meiner zweiten Frage merkte ich schon, die Antworten werden knapper. Nach der dritten Nachfrage kam als Antwort "kaufen oder lassen". Da ich mein Geld verdienen muss und bei solchen Beträgen durchaus gern ein paar Details wüsste, habe ich es dann gelassen. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Das gilt für die andere Seite auf der Leitung aber auch.
Ich verstehe den Zusammenhang hier in diesem Fall nicht ganz. Jemand möchte von mir 500 Euro für ein Fahrrad. Ich stelle dazu drei kurze, freundliche Fragen - die sind dem Verkäufer zu viel, er will einfach mein Geld oder ich soll es bleiben lassen. Was ist das denn für ein Umgang und was hat das damit zu tun, dass auch ein Verkäufer Geld verdienen muss?
Für mich steht das eher exemplarisch für das mittlerweile etablierte Kommunikationsverhalten bei manchen. Fragen werden mit drei Worten, unvollständig oder mit Emojis beantwortet. Bloß kein Wort zu viel. Das ist aber Gott sei Dank nicht die Regel. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich um solche Verkäufer einen großen Bogen mache.

Das gilt für die andere Seite auf der Leitung aber auch.
Es gilt selbstverständlich immer für beide Seiten.

Es geht nicht um ein Euro 1600,00 Rad, so teure Räder kaufe ich nicht :D.

Ich habe Komponenten kaufen wollen, die bereits länger eingestellt waren. Plötzlich, Minuten nach meiner Zusage gerade verkauft, kann passieren🤔.

Bei weitere Teilen mehrfach nach der konkreten Spezifikation gefragt, bis Dato zwar Gegenfragen erhalten, aber keine Antworten.

Ich schaue mal was noch so kommt, ansonsten eben nicht.

So hatte heute auch einen Fall. Ein verdächtig günstiges, angeblich neuwertiges Garmin Edge in Forchheim. Könnte ich ja problemlos abholen, aber nach drei Stunden kam dann schon die Mail von Kleinanzeigen.de

Achtung - Kontakt mit potentiell verdächtigem Konto

BTW, heute morgen hat mich schon mein Vater informiert. Ihn hätte angeblich Paypal angerufen. :mad:

Achtung - Kontakt mit potentiell verdächtigem Konto
Hatte ich auch schon.
Der Verkäufer war zu einem Radevent in Südafrika, dann auf dem Rückflug über Heathrow zurück auf die Schwäbische Alb.
Von allen Standorten hat er mir Mails ausgetauscht.
Das kam Ebay damals verdächtig vor.
Da war aber nichts dran.
Deshalb auch "potentiell".

Heute hat es mich auch erwischt . Ich bekam am Morgen eine Nachricht " Sie haben ihr Kennwort erfolgreich geändert ". 🤮🤮
Kurz danach war in meinem Konto eine gebrauchte Nähmaschine inseriert . Zeitgleich haben sie wohl auch mein GMX-Konto gehackt , ich konnte mich nicht mehr einloggen weil meine "Email-Adresse nicht existiert" . Da sowohl bei Kleinanzeigen als auch bei GMX kein Telefonsupport existiert wird es kompliziert. Man kann beide Fälle einfach nur "melden" und abwarten. Für diesen Mist ging der halbe Samstag drauf, ohne das jetzt irgendwas funktioniert und ich weiß das irgendwer über mein Konto weiter betrügt. Irgendwann wird es sicher gesperrt und alle Anzeigen +Fotos+Texte sind weg . Ich könnte 🤮🤮.

Anhänge

• Screenshot_20240928-142039_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240928-142039_Kleinanzeigen.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es mich auch erwischt . Ich bekam am Morgen eine Nachricht " Sie haben ihr Kennwort erfolgreich geändert ". 🤮🤮
Kurz danach war in meinem Konto eine gebrauchte Nähmaschine inseriert . Zeitgleich haben sie wohl auch mein GMX-Konto gehackt , ich konnte mich nicht mehr einloggen weil meine "Email-Adresse nicht existiert" . Da sowohl bei Kleinanzeigen als auch bei GMX kein Telefonsupport existiert wird es kompliziert. Man kann beide Fälle einfach nur "melden" und abwarten. Für diesen Mist ging der halbe Samstag drauf, ohne das jetzt irgendwas funktioniert und ich weiß das irgendwer über mein Konto weiter betrügt. Irgendwann wird es sicher gesperrt und alle Anzeigen +Fotos+Texte sind weg . Ich könnte 🤮🤮.
Du könntest ggf. auch eine Strafanzeige stellen, damit es aktenkundig ist. Das geht auch online!

Zurück