• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Hallo hab was bei Kleinanzeigen über Anfrage akzeptiert verkauft und warte jetzt seit 03.10. auf Bezahlung durch Verkäufer über Partner online payment platform (Kleinanzeigen verbundenes/eigenes Treuhandsystem ).
seht ihr 3 Tage noch als unkritisch und noch warten? Oder sollte ich das als fake abschreiben und Artikel wieder online stellen bzw. anderweitig verkaufen?
Bisher hatte ich immer nur Direktkontakt und Bezahlung über paypal. Somit Premiere über das "POPP" für mich und schon hakelt das aus meiner Sicht.

Danke für Eure Einschätzung/Erfahrung,

Anzeige

Re: Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?
Hallo hab was bei Kleinanzeigen über Anfrage akzeptiert verkauft und warte jetzt seit 03.10. auf Bezahlung durch Verkäufer über Partner online payment platform (Kleinanzeigen verbundenes/eigenes Treuhandsystem ).
seht ihr 3 Tage noch als unkritisch und noch warten? Oder sollte ich das als fake abschreiben und Artikel wieder online stellen bzw. anderweitig verkaufen?
Bisher hatte ich immer nur Direktkontakt und Bezahlung über paypal. Somit Premiere über das "POPP" für mich und schon hakelt das aus meiner Sicht.

Ich benutze dieses Bezahlsystem nicht . Dadurch habe ich aber schon Sachen nicht verkauft weil Interessenten unbedingt diese "Sicherheit" wollten .
Ich denke wenn jemand betrügen will wird er sich nicht auf eine Anzeige mit diesem Bezahlsystem melden. Vielleicht einfach abwarten. Aber bekommst du das Geld nicht sowieso erst wenn der Käufer den Empfang der Ware bestätigt hat ?

Ich wickle fast alles über „Sicher bezahlen“ ab. Ging bei meinen Verkäufen immer sehr schnell. Hast Du den potentiellen Käufer darauf hin mal angeschrieben? Hätte ich spät. nach einem Tag gemacht, wenn er/sie nicht vorher kommuniziert, dass erst in drei Tagen oder so bezahlt werden kann. Das hatte ich jetzt tatsächlich schon zwei mal, hat aber in beiden Fällen geklappt, waren keine Fakes.

Hat er per Sofortüberweisung über das Bezahlsystem bezahlt? Wenn ja, kann das bis zu 5 Tage dauern, so einen Scheiß habe ich vor kurzem erlebt. Mein Geld wurde sofort abgebucht, aber es hat 5 Tage gedauert, bis der Verkäufer das Geld bekam. Der Verkäufer bekam keinen Hinweis, dass die Bezahlung in Arbeit ist und in der Zeit hat mich der Verkäufer als einen Betrüger verdächtig, er wollte den Artikel an andere verkaufen, obwohl das Geld ja schon unterwegs war. Kleinanzeigen ist das Letzte, ich mache sowas auf jeden Fall nie wieder.

Hat er per Sofortüberweisung über das Bezahlsystem bezahlt? Wenn ja, kann das bis zu 5 Tage dauern, so einen Scheiß habe ich vor kurzem erlebt. Mein Geld wurde sofort abgebucht, aber es hat 5 Tage gedauert, bis der Verkäufer das Geld bekam. Der Verkäufer bekam keinen Hinweis, dass die Bezahlung in Arbeit ist und in der Zeit hat mich der Verkäufer als einen Betrüger verdächtig, er wollte den Artikel an andere verkaufen, obwohl das Geld ja schon unterwegs war. Kleinanzeigen ist das Letzte, ich mache sowas auf jeden Fall nie wieder.
Den Sinn dieser Bezahlsysteme habe ich nie verstanden. Dritte erhalten Deine Daten, und was mit dem Geld passiert, kann der Zahlende nicht nachverfolgen. Ich überweise immer und schicke dem Empfänger einen scan. Dadurch habe ich einen Namen und die Bankverbindung. Ärger hatte ich noch nie. Ich bin total oldschool - aber das klappt dann wenigstens.

ok Danke für die schnellen Antworten, einerseits beruhigt es mich ein wenig dass es wohl da auch Verzögerungen geben kann bis die Zahlung bestätigt ist, andererseits stimme ich zu dass das dann ja keinen Sinn für den Verkäufer (mich) macht das zu akzeptieren.
ich habe den Käufer angeschrieben mal sehen ob da was zurückkommt.

Ist halt ärgerlich weil ich einen anderen Interessenten schon abgesagt habe. also wenn das jetzt nicht klappt hab ich halt erstmal Pech gehabt

ok Danke für die schnellen Antworten, einerseits beruhigt es mich ein wenig dass es wohl da auch Verzögerungen geben kann bis die Zahlung bestätigt ist, andererseits stimme ich zu dass das dann ja keinen Sinn für den Verkäufer (mich) macht das zu akzeptieren.
ich habe den Käufer angeschrieben mal sehen ob da was zurückkommt.

Ist halt ärgerlich weil ich einen anderen Interessenten schon abgesagt habe. also wenn das jetzt nicht klappt hab ich halt erstmal Pech gehabt
wie schon erwähnt bekommst du das geld erst, wenn der käufer die ware erhalten hat.
ich habe das bezahlsystem zweimal benutzt, (einmal als käufer, einmal gezwungener massen als verkäufer)
nie weder!

wie schon erwähnt bekommst du das geld erst, wenn der käufer die ware erhalten hat.
ich habe das bezahlsystem zweimal benutzt, (einmal als käufer, einmal gezwungener massen als verkäufer)
nie weder!
Paypal Freunde oder Abholung.
Mehr gibt es bei mir nicht. Wer das nicht akzeptiert, soll woanders kaufen. 🤷🏼

Die Sache stellt sich jetzt so dar:

"Sehr geehrter Herr J.Mir ist leider eine erwartete Auszahlung nicht gelungen, und muss deswegen den Verkauf leider abbrechen. Es tut mir leid. Andrejs M."

Das heisst der Käufer wird nicht bezahlen und damit ist der Verkauf geplatzt. was für ein Traumtänzer.

ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde auch nur noch direkt Geschäfte machen ohne die Bezahlplattform.

ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde auch nur noch direkt Geschäfte machen ohne die Bezahlplattform.
Dann hast du immer noch keine Garantie, dass der Käufer nicht doch abspringt.
Wollte letztens was verkaufen.10€ Festpreis, nur Abholung da Ware Recht sperrig. Meldet sich jemand ob ich mich nicht doch zum Versand bewegen könnte. Würde auch die Versandkosten zahlen. Gut, dann halt 10 € plus 5€ Versandkosten. Antwort: ob ich mit 12 € einverstanden bin. Natürlich nicht. Ja gut dann bezahle ich 15 €. Auf das Geld warte ich noch heute. Warum man da nicht sagen kann , dass einem das dann doch zu teuer ist....

Die Sache stellt sich jetzt so dar:

"Sehr geehrter Herr J.Mir ist leider eine erwartete Auszahlung nicht gelungen, und muss deswegen den Verkauf leider abbrechen. Es tut mir leid. Andrejs M."

Das heisst der Käufer wird nicht bezahlen und damit ist der Verkauf geplatzt. was für ein Traumtänzer.

Das kann Dir immer passieren und hat mit der Bezahlplattform rein gar nichts zu tun.

Das kenne ich als Käufer auch so: Man will bezahlen und folgt der Anleitung, aber nach offensichtlichem/gefühltem/interpretierten Abschluss der Zahlung passiert nichts (übrigens auch keine Nachricht, dass es nicht geklappt hat oder so - einfach garnichts). Das lag definitiv an der Plattform, nicht an mir.
Weder ich, noch der Verkäufer haben das erstmal bemerkt und halt weiter so vor uns hingebummelt, "wird schon noch was kommen". Kam aber nicht. Keine Abbuchung, keine Nachricht an irgendwen von uns.
Am Ende habe ich dem die Kohle einfach normal überwiesen und mein Teil dann natürlich auch bekommen.

"Sicher bezahlen auf Kleinanzeigen" scheint mir nicht so ganz sauber entwickelt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Dir immer passieren und hat mit der Bezahlplattform rein gar nichts zu tun.
Ja und nein, ich habe aus meiner Sicht angemessene Zeit gewartet und keine Bezahlung erhalten. In der Zeit hatte ich den Artikel als reserviert markiert, also quasi vom Markt genommen. Die Anzeigenzeit lief natürlich weiter.........
Ohne Bezahlplattform wäre ich nicht so Geduldig gewesen sondern hätte schneller den Käufer angeschrieben bzw. angezählt.

Noch ein Schmankerl zum Schluss:

Ich hatte die Option "Direkt kaufen" gar nicht angeboten/freigegeben ..... sie war aber für den potentiellen Käufer offensichtlich möglich. WIE kann das denn bitte sein?

Ich hatte die Option "Direkt kaufen" gar nicht angeboten/freigegeben ..... sie war aber für den potentiellen Käufer offensichtlich möglich. WIE kann das denn bitte sein?
Da KA die "neue Zahlungsfunktion" pushen will bleibt selbst bei expliziter Deaktivierung der Button "Angebot machen" in deiner Annonce bestehen die wiederum auf diese Funktion umleitet ! Du kannst solche Anfragen dann nur konsequent ablehnen und den Interessenten auf deine akzeptierten Zahlungsarten hinweisen.

Anhänge

• 1728394892268.png
    1728394892268.png
    4,9 KB · Aufrufe: 21
Ändert aber auch nichts daran, dass so Bezahlplattformen Mist sind bei privaten Verkäufen. 🤷🏼
Ich biete das immer mit an. Nicht alle Käufer bei mir wollen oder können (?) das. Aber da wo es bei mir genutzt wurde, hatte es immer geklappt. Ist für den Käufer halt eine gewisse Sicherheit, für den Verkäufer etwas mehr Aufwand bei Erstellen der Kleinanzeige. Ich sehe immer noch keinen Grund, das nicht zu nutzen.

Zurück