• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinstes Kettenblatt auf Truvativ GXP (3fach) montieren

WolArn

Radfahrer
Hallo,

weil ich in den Beinen nicht allzu kräftig bin, möchte ich mir für Bergtouren ein 26er Blatt auf eine Truvativ GXP (Hohlachse) montieren. Und dazu muß ich aber die komplette Kurbel abnehmen.
Wenn ich also auf der linken Seite die Schraube entferne, wird da ein Gewinde für einen Abzieher frei. Meinen alten Shimano-Abzieher kann ich da rein drehen, aber der Abziehstift ist zu dünn, wegen der Gewindebohrung, aus der ich ja die erwähnte Schraube rausgeschraubt habe. Deshalb habe ich es mal mit einer Münze versucht. Aber die hält den Druck nicht aus. Und bevor ich das eventuell mal mit zwei Münzen versuche, frage ich lieber erst mal hier nach, ob vielleicht jemand einen Tip hat, wie ich solch eine GXP-Kurbel am besten demontieren kann?
Zur Veranschaulichung zwei Bilder:

Schalten kann der 105er-Umwerfer (Gesamtkapazität: 22 Zähne) das 26er, weil ich ja schon das große 52er Blatt gegen ein 46er getauscht habe, bzw. in Zukunft da ein 48er drauf kommt.

AW: Kleinstes Kettenblatt auf Truvativ GXP (3fach) montieren

2 Münzen nehmen und um den Vorgang zu erleichtern, die Kurbel mit nem Heißluftfoen schön warm machen.

mfg
Findus

2 haben sich bei mir auch verbogen.

Vieleicht mal mit einem Abzieher für Hollowtec Achsen Versuchen.

mfg micha23

2 haben sich bei mir auch verbogen.
Und? Wie hast Du die Kurbel abbekommen?

Vieleicht mal mit einem Abzieher für Hollowtec Achsen Versuchen.

mfg micha23
Ja, ich denke auch, daß ich mir 'nen neuen Abzieher holen muß, und hatte mir mal diesen bestellt: "Tacx T-4455 für Hohlachsen, z.b. Shimano Octalink oder ISIS Kurbeln". Aber der ist ähnlich wie mein Shimano-Abzieher.
Mal schauen wo ich solch einen Abzieher für Hollowtec Achsen herbekomme.
Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der genau weiß, welchen Abzieher ich benötige.

Edit/
Ich hab da was bei ebay gefunden: # Kurbelabzieher für Vielzahn ISIS OCTALINK SHIMANO FSA, und denke daß dieser der Richtige ist.

Und einen Spezialadapter wie ihn auch ein Händler mir gezeigt hatte; wollte es aber erst mal mit der Münze (Tip vom Händler) versuchen.

Zurück