• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingeln ist also auch falsch...

AW: Klingeln ist also auch falsch...

Letztens, ich hatte es gerade sowas von uneilig, kam gemütlich von der der Arbeit. Sah eine Frau mit zwei kleinen supersüßen Mädels, die mich schon schmunzeln ließen. Sie wollten wohl helfen, denn jede trug ein Glas zum Glascontainer, an dessen Einwurfloch sie sowieso noch nicht rankamen, was dann die Mutter doch wieder selbst machen musste.
Sie kreuzten meinen Weg. Weil es so niedlich anzusehen war, wartete ich noch langsamer fahrend, fröhlich und entspannt bis der Weg wieder frei war und fuhr dann betont langsam mit ca 2 Meter Abstand HINTER den Mädels entlang. ohne zu vergessen mich freundlich bei ihnen zu bedanken. "Dankeschön, ihr lieben Damen":love:, sagte ich fröhlich und auch die kleinen Mädels lachten. Ihre Mutter, oder wer auch immer diese Trulla war, rief mir hinterher: "Absteigen wäre besser gewesen."
Oh man, Leben kann schwer sein. :eek:
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

...oder sonst wie auf sich aufmerksam machen. In den meisten Fällen wird mir schön hübsch Platz gemacht und oftmals meine <Danke schön> nett erwidert.

Kann ich bestätigen. Mein Spruch: "Vorsicht - Rad von links". Hat bis jetzt immer geklappt. Die Kraft des Faktischen... oder so :D Danach aber auch von mir ein "Danke".
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Ja,

wenn sie wenigsten hübsch gewesen wären.. dann hätte ich angehalten und so ;)

Klaus
In allen hier beschriebenen Fällen hätte ich angehalten und aus vollem Rohr die zusammengeschnauzt. Da macht man sich schon bemerkbar und ist dennoch der Arsch. Vor allem die Beleidigung hätte ich nicht auf mir sitzen lassen. :mad:
 
Da weiß ich wieder, warum ich Berlin so liebe: Vollgas geben, "Vorseeeeehn" brüllen und knapp dran vorbei, das wird hier von Dir erwartet. Bauarbeiter mit Gerüststangen auf der Schulter machen's auch so.

Und wenn man sich dann im Vorbeifahren ganz freundlich bedankt, fallen se um. Vor Schreck :D

Gruß, svenski.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Bin Gestern mit meinem Stadtross durch den Hamburger Stadtpark gefahren, darf man ja. In einiger Entfernung standen 2 Frauen mit Hund, natürlich unangeleint und belegten den ca. 3-4m breiten Fußweg komplett. In 50 m Entfernung habe ich das 1. Mal geklingelt. Die beiden schauten mich an, keine Reaktion. Dann habe ich nochmal geklingelt, wieder keine Reaktion. Die eine hatte so einen Blick drauf wie: "steig doch ab wenn dir der Platz nicht reicht". Jedenfalls mußte ich dann in einem Abstand von 20 cm an der einen vorbei fahren. Manche müssen sich eben nicht wundern wenn weniger friedfertige Menschen als ich, ihnen einfach mal die Fresse polieren.:aufreg:
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Und wenn man sich dann im Vorbeifahren ganz freundlich bedankt, fallen se um. Vor Schreck :D
Da sind wir im Rheinland eigentlich schon anders.. Wir nutzen jede Gelegenheit zum Quasseln. Ich sehe auch das "Arschloch" mal einfach so als normale Kommunikation an.. ;)

Klaus
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Um zu quasseln ist ja noch nett formuliert. Zum anblöken.
Letzte Woche machte mal wieder eine 20-köpfige Radlergruppe mitten auf der Straße Rast. 1.Mai Zustände am Wochenende.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

klingeln ist prinzipiell schlecht. denn die übliche reaktion ist sich zuerst mal umdrehen und schauen wer geklingelt hat. dann überlegen ob man links oder rechts zur seite gehen soll. bis diese entscheidung getroffen ist, hab ich mit dem rad schon längst eine vollbremsung hinlegen und erst recht stehen bleiben müssen.

auch das rufen "radfahrer kommt links" funktioniert nicht. viele leute haben probleme mit links oder rechts und müssen erstmal überlegen wo links ist. und dann sind sie sich nicht mehr sicher, ob sie links gehen sollen oder der radfahrer links vorbeifahren möchte. heißt wieder vollbremsung.

grundsätzlich fahr ich an leuten einfach vorbei, denn bis sie das bemerken, bin ich schon wieder 20 meter weiter. bei kleinen kindern verringere ich das tempo und behalte sie genau im auge, ob sie nicht doch kurzfristig die seite wechseln.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Ich glaube beim klingeln gibt es zwei Fraktionen mit genau entgegengesetzten Ansichten

Für die einen gehört Klingeln zu einem Überholvorgang wie das Blinkersetzen beim Auto und sie klingeln einfach immer und wollen auch dass man klingelt. Wenn man mal ohne klingeln vorbeifährt fallen sie vor Schreck fast vom Fahrrad.

Die anderen setzen Klingeln eher mit der Hupe beim Auto gleich und nutzen die Klingel nur als Warnsignal wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt. Die erschrecken und beschweren sich wenn man klingelt.


Leider sieht man das den Leuten nur selten von weitem an zu welcher Gruppe sie gehören. Ich gehöre auch eher zur zweiten Gruppe und finde klingeln so unhöflich wie hupen und klingle deshalb auch nur dann wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Im Normalfall verlangsame ich mein Tempo und rufe vorsichtig "Entschuldigung" oder so bevor ich überhole. Das ist ein Mittelweg mit dem oft beide Gruppen leben können.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Durch ein lautes "Vorsicht" oder "Achtung" erschrecken sich die meisten dermaßen, dass sie automatisch erstmal nach rechts schwenken und dann erst merken was los ist.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

1272624432_10b.jpg

oder doch gleich...
Handgranaten.gif

Letzteres trägt in den Trikottaschen aber auf :eek:
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Tja, leider gibt es keine generell greifende Massnahme, frei Fahrt zu erhalten.
Damit muss man einfach leben.
Es hilft aber, wenn man selbst mal als Fussgänger oder Skater unterwegs ist, die klingelnden, rufenden oder sonstwie signalisierenden Radfahrer anzublöken:)
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Im Normalfall verlangsame ich mein Tempo und rufe vorsichtig "Entschuldigung" oder so bevor ich überhole.

Ich versuche alles Laute zu vermeiden. Erstens, weil ich selbst gern meine Ruhe habe und zweitens, um die bisher beschriebenen Reaktionen zu vermeiden.

Ich setze meistens noch einen drauf und sage: "Entschuldigung, nicht erschrecken, ich fahre mal vorsichtig an Ihnen vorbei." und schaue den Betroffenen dabei freundlich ins Gesicht und fahre wirklich so wie angekündigt an ihnen vorbei, vorsichtig.
Verdutzt sehen die trotzdem meistens aus. Eigentlich wissen sie wahrscheinlich nicht was sie jetzt machen sollen, denn das was sie sehen, ein böser und gefährlicher Radfahrer, kommt nicht mit dem was sie hören überein. Wenn sie Radfahrer sehen, wollen sie eigentlich lieber meckern, wie immer. Meistens bekomme ich dann diesen gnädigen Blick gespendet, dass man ausnahmsweise mal etwas Platz für mich macht, dazu ein angestrengtes Lächeln. Ganz besonders freundliche Menschen sagen einfach "Danke, kein Problem" oder sowas in der Art.

Ohne Frage sind die Reaktionen von Menschen aber etwas ganz Spezielles. Fehler machen wir alle und ich glaube als Fußgänger und Radfahrer mehr als wir glauben.
Mir passiert es regelmäßig, dass ich auf dem Radweg laufe. Irgendwie hat es sich in mich gebrannt, dass die rote Bahn eben mein Weg ist. Dann denke ich das eben auch, wenn ich ohne Rad unterwegs bin. Peinlich. :o
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Auf alle Fälle bring ich meinem 7-jährigen Sohn bei, dass er, wenns schnell gehen muss, rufen soll und nicht lange nach der Klingel fummeln,

Gruß, svenski.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Ich glaube beim klingeln gibt es zwei Fraktionen mit genau entgegengesetzten Ansichten

Für die einen gehört Klingeln zu einem Überholvorgang wie das Blinkersetzen beim Auto und sie klingeln einfach immer und wollen auch dass man klingelt. Wenn man mal ohne klingeln vorbeifährt fallen sie vor Schreck fast vom Fahrrad.

Die anderen setzen Klingeln eher mit der Hupe beim Auto gleich und nutzen die Klingel nur als Warnsignal wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt. Die erschrecken und beschweren sich wenn man klingelt.


Leider sieht man das den Leuten nur selten von weitem an zu welcher Gruppe sie gehören. Ich gehöre auch eher zur zweiten Gruppe und finde klingeln so unhöflich wie hupen und klingle deshalb auch nur dann wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Im Normalfall verlangsame ich mein Tempo und rufe vorsichtig "Entschuldigung" oder so bevor ich überhole. Das ist ein Mittelweg mit dem oft beide Gruppen leben können.

eine autohupe kann auch ganz nützlich sein, wenn man in einer rennradgruppe unterwegs ist, und der autofahrer rechtzeitig seine annäherung mittels hupe kundtut. hab ich in italien schon des öfteren erlebt.
bei uns ist es halt leider unsitte, dass der autofahrer die hupe missbraucht um seinen unmut kundzutun.

fahrradklingeln müßten also die entsprechende lautstärke erreichen um sich schon rechtzeitg bemerkbar zu machen. dann hätte der fußgänger oder hundehalter genug zeit um zu reagieren.

deshalb ist der tipp mit der pfeiffe oder der handgranate garnicht so schlecht. :D
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

eine autohupe kann auch ganz nützlich sein, wenn man in einer rennradgruppe unterwegs ist, und der autofahrer rechtzeitig seine annäherung mittels hupe kundtut. hab ich in italien schon des öfteren erlebt.
bei uns ist es halt leider unsitte, dass der autofahrer die hupe missbraucht um seinen unmut kundzutun
ein Freund hat mir vor eiiger Zeit erzählt, dass aus alten Zeiten angeblich bis heute in der StVO steht, dass man beim Überholen eines langsameren KFZ auf einer Landstraße durch kurzes Hupen seinen Überholvorgang ankündigen muss...weiss jemand, ob das stimmt.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

ein Freund hat mir vor eiiger Zeit erzählt, dass aus alten Zeiten angeblich bis heute in der StVO steht, dass man beim Überholen eines langsameren KFZ auf einer Landstraße durch kurzes Hupen seinen Überholvorgang ankündigen muss...weiss jemand, ob das stimmt.

Man muss nicht, darf aber.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__16.html

In Deutschland ist es aber nicht üblich das zu tun.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Alles nur Aggro GÄNGSTÄÄÄR hier die einen sofort auf die Schnauze schlagen wollen.
Wenn euer Leben schlecht ist lasst es nicht an andere Menschen aus.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Beim MTB hat es sich bewährt grundsätzlich jeden Fußgänger mit einem laut schallenden " Grüß Gott" zu konfrontieren.

Denn dann kommt die Reaktion " Steig ab du Arsch, das ist hier ein (eigentlich mein) Wanderweg!" einfach seltener :D
 
Zurück
Oben Unten