• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingeln ist also auch falsch...

AW: Klingeln ist also auch falsch...

Alles nur Aggro GÄNGSTÄÄÄR hier die einen sofort auf die Schnauze schlagen wollen.
Wenn euer Leben schlecht ist lasst es nicht an andere Menschen aus.
Ach nein, ich möchte doch eigentlich nur für jedermann/hund schadlos vorbei :o
Bin nur verdammt schnell aufgebracht, wenn mir jemand Böse kommt. Das ist reiner SELBSTSCHUTZ:droh:
Im Grund meines Herzens bin ich aber sehr lieb :)
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Auch wenn ich mich wiederhole... Fulcrum Racing 5 Evo... einmal kurz den Tritt rausnehmen und den Freilauf knattern lassen und schon ist die Bahn frei. Die Wirkung ist wirklich beeindruckend und die verunsicherten Passanten oder Radler gucken meist nur verdutzt!

:lol:
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Auch wenn ich mich wiederhole...
Glaube kaum, dass dein Rotor irgendwie lauter ist als der bei meinen Khamsin, VentoR, Scirocco und Konsorten :rolleyes:
Es sei denn, die Menschen bei dir hören besser :idee:
Hab schon überlegt, was 'lustiges' ans Rad zu baun :cool: nur die Spannungsversorgung macht mir Kopfzerbrechen :(
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

...In Deutschland ist es aber nicht üblich das zu tun.
Hier in der Gegend ist ja vllt. einiges anders als anderswo, aber diese akustische Hupsignal "hallo, ich komm gleich vorbei" scheint sich auszubreiten. Würde sagen, das beherschen hier vllt. 5-10 von 100 Autofahreren. Auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen, die eine Gruppe von 20-30 Radfahrern in geordnetem Verband absichtlich oder zumindest grob fahrlässig gefährdent überholen - das sind aber auch hier noch immer geschätzt 25 oder mehr von 100 :rolleyes:
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Beim MTB hat es sich bewährt grundsätzlich jeden Fußgänger mit einem laut schallenden " Grüß Gott" zu konfrontieren.
Grüss Gott in Bonn und das klappt?
Ich glaube eher, dass da der Unterkiefer vor Staunen runter klappt ;) Mit "Ey, weg da!" wirst du viel eher verstanden..

Klaus
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Tja, leider gibt es keine generell greifende Massnahme, frei Fahrt zu erhalten.
Damit muss man einfach leben.
Es hilft aber, wenn man selbst mal als Fussgänger oder Skater unterwegs ist, die klingelnden, rufenden oder sonstwie signalisierenden Radfahrer anzublöken:)

da spricht ja auch nichts dagegen.

hier war es ja so, dass die Klingel eingesetzt wurde, um anzuzeigen, dass jemand vorbei will, weil trotz Feinschotterweg nicht registriert wurde, dass von hinten jemand kommt. und das bei sehr moderater bis langsamer Fahrt.

und wie schrieb einer, da machste dich bemerkbar, und bist dennoch der Arsch. das triffts ziemlich.

man legt sich als Radler ja schon ein dickes Fell zu, aber manche Verhaltensweisen einiger Mitbürger sind dann schon bemerkenswert debil. da begreife ich überhaupt nicht die Denkart dieser Personen.

nun ja, kurz danach schön inne Sonne en lecker Kölsch jedrunke :cool:
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Glaube kaum, dass dein Rotor irgendwie lauter ist als der bei meinen Khamsin, VentoR, Scirocco und Konsorten :rolleyes:
Es sei denn, die Menschen bei dir hören besser :idee:
Hab schon überlegt, was 'lustiges' ans Rad zu baun :cool: nur die Spannungsversorgung macht mir Kopfzerbrechen :(



...mach doch mal nen Bierdeckel an die Gabel der dann in den Speichen knattert ( wie früher :-)
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

"Dankeschön, ihr lieben Damen":love:, sagte ich fröhlich und auch die kleinen Mädels lachten. Ihre Mutter, oder wer auch immer diese Trulla war, rief mir hinterher: "Absteigen wäre besser gewesen."

Vielleicht meinte sie ja nicht dich, sondern ihren Alten?
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Ich hätte gern als non plus ultra ne Schiffshupe am Rad. Dann kann sich auch keiner mehr rausreden, er hätte mich nicht gehört ;)
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Seit mir mal jemand, den ich auf dem Radweg geräuschlos durch einfaches vorbeifahren überholen wollte, pötzlich nach links abbog und mir fast ins Rad gelaufen wäre benutze ich die Klingel deutlich häufiger.

Man sollte sich zumindest klar sein, dass es beim Zusammenstoß mit einem Fußgänger hinterher vor Gericht schnell heißen kann: "Warum haben sie nicht geklingelt". Also lieber mal zuviel als zuwenig klingeln.

Im Übrigen bedanke ich mich auch immer, wenn mir jemand Platz gemacht hat!
Nicht vergessen - der Mensch ist hier ganz Tier! Es geht ihm immer um seine Anerkennung und soziale Stellung in der "Affenhorde"!
Wenn andere ihm danken, dann fühlt er sich das nächste mal als Wohltäter (Anerkennung!) und macht gerne wieder Platz (weil er dann wieder Anerkennung bekommt)!
Andernfalls fühlt er sich angepöbelt (Herabsetzung in der sozialen Rangfolge), und macht das nächste mal erst recht nicht Platz (um seine Stellung zu verteidigen)!
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Das alte Thema Rücksichtnahme im Straßenverkehr-
hier sind wir mal in der Situation des "Stärkeren" oder zumindest Schnelleren und sollten uns im Verhalten von durchgeknallten Autofahrern unterscheiden.
Wer mit knappp 40km/h entlangbrettert hat einen entsprechenden Adrenalinpegel, da kann die normale Höflichkeit schonmal drunter leiden.
Ich habe selten mit Fußgängern, die allein oder zu zweit laufen Probleme- ich klingele oder rufe. Problematisch sind immer Gruppen - die laufen meist im wilden Zickzack durcheinander wenn man auf sich aufmerksam macht.
Aber das liegt wohl in der Natur des Menschen und wird nicht besser, wenn ich mich aufrege.
Einfach vorbeifahren ist m.M. manchmal verlockend, aber auch nicht immer gut. Vor vielen Jahren habe ich einen Fußgänger, der das dritte Klingeln nicht gehört hatte, einfach so unbedarft mit ca. 30 und mindestens 10 cm Abstand überholt, da hat sich der alte Mann glatt vor Schreck hingesetzt.
Alte Leute brechen sich leicht dabei irgendwas, wir hatten aber beide Glück.
Seitdem habe ich gelernt und überhole vorsichtiger.
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Gestern wären 2 Mädels wegen mir beinahe vom Fahrrad gefallen. Bei einem 3 Meter breiten Radweg dachte ich eigentlich dass ich da Problemlos auf der anderen Seite an ihnen vorbeiziehen kann ohne vorher zu klingeln oder zu schreien.

Die Mädels haben dann aber so einen Schrei abgelassen und einen Schlenker in die Wiese gemacht dass ich selber noch erschrocken bin :eek:

Ok, vielleicht war ich mir fast 50 doch etwas schnell unterwegs (Wollte auf der langen, breiten Geraden meine Frau mit dem E-Bike abhängen:D)
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Ihr seid ein paar Spaßvögel :D

ich will nicht sagen, dass der thread sinnlos ist, aber klingt eher nach einem kummerkasten, der jedoch sehr sehr amüsant ist :)
 
Zurück
Oben Unten