• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingeln oder rufen?

AW: Klingeln oder rufen?

Toll sind immer die Eltern, wenn sie nach ihren Blagen rufen die aber überhaupt nichts kapieren und wie wild aufgeschreckt rumlaufen und die Gefahr noch größer ist. Oder die rufen erst nachdem man schon vorbei ist.
Ich schau meistens das ich geräuschlos dran vorbeikomme dann springt mir keiner vor die Kiste.

Letztens sind 2 Fußgänger vor mir auf den Weg, hatte noch Augenkontakt und trotzdem machten die sich komplett über den Weg breit.

Also ich hab auch keine klingel ;)

wenn man freundlich ruft und schön danke sagt, dann ist das alles kein problem ;) selbst mein nachbar geht dann ausn weg ohne was zu sagen :D und der regt sich sonst über alles und jeden auf :p

Servus,

ich hab jetzt sowas am Rad:

Anhänge

• 2370_0.jpg
    2370_0.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 233

Also, ich bin heute mal wieder durch die Umgebung geradelt und musste dabei mehrfach auf Fußwegen fahren, weil auf den Straßen die Autos einfach zu schnell waren (Landstraßen halt). Das ging ja auch alles ganz gut, aber dann sind da natürlich immer die Ausflügler, die halt nicht ganz so schnell sind und die man deshalb auf einem relativ schmalen Fahrradweg überholen muss. Ich packe dann meinen ganzen Wordschatz aus, das geht von "Vorsicht" bis "Darf ich mal vorbei"... ;)
Einige reagieren da einfach indem sie aus dem Weg gehen, also nicht mehr nebeneinander herfahren sondern hintereinander, andere bleiben so wie sie sind und ich muss erstmal stehenbleiben bis sie was machen. Einer hat mich darauf aufmerksam gemacht, mein Fahrrad sei ja nicht verkehrskonform, ich bräuchte eine Klingel.
Ich fahre erst seit ein paar Wochen Rennrad und hab keine Ahnung wie man sich da so verhalten muss. Sollte man ganz höflich fragen, einfach "Eeeej, lass mich vorbei" schreien ;) oder sich eine Klingel besorgen?

Ohne Klingel biste nur ein halber Rennradler.:D Nein im Ernst, in einer Großstadt ohne Klingel ist man aufgeschmissen, obwohl.... die Taubheit nimmt zu. Gruss Alfri

Viel besser: Eine Trillerpfeife! Hilft 100% und schafft neue "Freunde" ;-)

Ein freundliches aber deutliches "Achtung, bitte!" reicht in der Regel. Beim Vorbeifahren bedanke ich mich. Das klappt ganz gut. Das "Bitte" macht nach meiner Erfahrung einen großen Unterschied. Die Reaktionen sind viel entspannter als wenn man einfach nur "Achtung" oder "Vorsicht" oder "Ver**** dich" ruft.
Am Wochenende ein paar Mal probiert: Klappt ganz vorzüglich und die Reaktionen waren durchweg positiv! Wo kann man hier 10 Punkte geben? :cool:

Viele Grüße

Stefan

hmmm, habs heute morgen mal ausprobiert . . . das "Problem" war das ich vorher vergessen hatte zu klingeln oder etwas zu rufen. Bin einfach abgestiegen und hab pacatos Rat befolgt. Jetzt bin ich mir unsicher . . .hab ich Unrechtes getan :o :confused:
Wenn Du nicht weisst, wofür er sie bekommen hat - er wird es schon wissen :D

Das einzige, was für mich mit oder ohne Klingel ein Problem ist sind Hunde....die Problem-Hunde werden ja meist gleich gerufen und festgehalten, das muss man den Fussgängern lassen, aber wehe so eine Töle hört nicht...

Genau so eine nicht hörende Töle hat die Tage noch an meinem Vorderrad gewinselt. Sollen sie die Viecher doch an die Leine nehmen oder zumindest auch auf ihr Umfeld acchten. Meine Frau wurde gerade letzte Woche Montag beim Joggen von so einem Mistvieh in den Oberschenkel gebissen. Der Köter hatte glück, dass ich nicht dabei war! :mad:

Aber isch hör jetzt lieber auf - zum einen gehts hier um Klingeln, zum anderen hab ich schon wieder nen roten Kopf

Hallo zusammen,

ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen, möchte aber zu dem Thema auch meinen Senf dazugeben.
Ich fahre jetzt seit ca. 1/2 Jahr wieder Rennrad und hab mich hier im Forum gut belesen und es ist mir auch schon toll geholfen worden, aber wenn ich mir den einen oder anderen Thread durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Soviel Intoleranz und Selbstgefälligkeit (vielleicht schon Aroganz) kann ich nicht nachvollziehen.
Die Spaziergänger, Inliner, Eltern mit Kind, Autofahrer, Motorradfahrer, Hundebesitzer, Rentnerradfahrer scheinen ja alles ganz große Feindbilder zu sein, in den Augen einiger hier sind das alles Verbrecher und Idioten.

Dann untereinander (ich weiß nicht ob ich alles zusammen bekomme), Ventilkappenfahrer, Profitrikot, weiße Socken, 3fach Kurbel, langsame Rennradler, Vereinsfahrer usw.

Und irgendwie beschwert sich jeder über jeden. Schon mal überlegt das jeder irgendeiner Gruppe angehört.

Ich bin seit 10 Monaten Vater, habe einen Hund, fahre Auto (sehr gerne sogar), bin begeisterter Motorradfahrer, gehe oft wandern (wegen des Hundes), bin Rennrad Anfänger, hab ein Canyon Rad und dann fahre ich auch (noch) ziemlich langsam durch die Lande.

Euren Meinungen nach sollte ich mich wohl am besten erschießen, ich mein das passt ja alles nicht zusammen.

Vielleicht sollte man ein wenig mehr Toleranz den "anderen" gegenüber zeigen und was mir noch am wichtigsten wäre nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.

Es grüßt Euch
(ein verunsicherter)
Christian

Hier in Köln sind die Radwege eh so sch...e, das ich immer auf der Straße fahre. Bin ich aus der City raus, geht es auch mit dem Autoverkehr. In besonders brenzligen Situationen, hilft meiner Meinung nach nur sehr lautes rufen.(bei Autofahren fluchen)

Moin,

erst mal muss ich dem racing mike rechtgeben. Radwege in Köln sind echt nur seeeeehr selten überhaupt eine Alternative - und auf der Gasse klingele ich selten...

Habe übrigens ne weitere Option: Ich habe eine Klingel am Rennrad - aber vor sieben Jahren ist mir der Schläger abgebrochen. Also rufe ich - meistens "DingDong".Zusammen mit einem Danke beim Vorbeifahren habe ich da recht gute Erfahrungen gemacht - und bei den typen, die "Hast Du keine Klingel?" blöken, kann ich immer guten Gewissens zurückrufen "Doch!"

Weshalb ich aber eigentlich meinen Senf hier abdrücke - habe gerade folgendes im netz gelesen - das löst dann alle Problem!

Motorrad-Sound für Fahrradfahrer
Da werden Kinderträume wahr: Jeder Handy-User, dessen Mobiltelefon Java- und Bluetooth-fähig ist, kann sein Fahrrad mit einem echten Motorrad-Sound tunen. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, auf der Internetseite steht aber eine Beta-Version zum Simulieren bereit.

Der Clou ist die eigens entwickelte Geräuschsteuerung: Je nach Antritt und Geschwindigkeit macht das Handy dank eines Bluetooth-Laser-Sensors die Geräusche einer Harley Davidson. Auch ein Pferd und eine Dampflok hat Soundofmotion im Programm. Die Entwickler empfehlen die Sounds als probates Mittel gegen Unfälle. Wer schon von Weitem gehört wird, so das Unternehmen, wird nicht so leicht übersehen.

Von dem speziell entwickelten Bluetooth-Laser-Sensor am Fahrrad sollen laut Soundofmotion präzise Daten zu Geschwindigkeit, Beschleunigung, Zeit und zurückgelegter Distanz im Handy verarbeitet werden. Die können zur Trainingsanalyse auch auf einen PC übertragen werden. Damit der Handy-Akku unterwegs nicht schwächelt, soll er über eine Direktverbindung mit dem Dynamo verbunden werden können.

Die Software soll in der Vollversion im Sommer diesen Jahres auf den Markt kommen. Zum Preis gibt es noch keine Angaben.

Hbe ich hier gefunden:
http://portal.gmx.net/de/themen/dig...rradfahrer,cc=0000071481000394116614dkAb.html

Rufen geht schneller - und hat einem alten Mann am Sonntag das Leben gerettet.

Hallo zusammen,

Die Spaziergänger, Inliner, Eltern mit Kind, Autofahrer, Motorradfahrer, Hundebesitzer, Rentnerradfahrer scheinen ja alles ganz große Feindbilder zu sein, in den Augen einiger hier sind das alles Verbrecher und Idioten.

ich kann zwar jetzt natürlich nur für mich sprechen aber grundsätzlich hab ich nichts gegen diese ganzen leute. ich fahr auch selber auto (auch sehr gerne)und gegen die anderen hab ich auch nichts. bloß ist es so, dass es einfach viele hundebesitzer nicht packen ihren vierbeiner an die leine zu nehmen oder zumindestens so erziehn das er andere, für ihn fremde menschen, in ruhe lässt. mal ganz ehrlich wie viele hundebesitzer kennst du die sofort und mit entschlossenheit ihren hund zurückrufen solange er nur auf jemanden zu läuft oder "nur bellt". es gibt nunmal viel, mich eingeschlossen, die sowas ankotzt. auch in meinem verwandtenkreis sind die hundebesitzer bis auf eine ausnahme alle so. der hund von meinem onkel zum beispiel, ein schäferhund, läuft ganz gemütlich ohne aufgehlaten zu werden auf eine ältere frau mit einem kleinen schoßhund zu. die frau hebt ihren hund hoch und der hund von meinem onkel springt an ihr hoch und versucht den hund zu erwischen und was macht mien onkel ruft ihn aber hinlaufen tut er nicht (das rufen war auch dermasen bestimmend das der hund umgehend reagiert hat xD ). mein vater hat ihn dann angesprochen ob er nicht mal langsam zu seinem hund laufen will um ihn von der frau weg zu nehmen, dann is er los. so ähnliche geschichten laufen doch die ganze zeit ab. und komm nicht mit "du hast dich falsch verhalten" diese tiere dringen in unseren lebensraum ein, wenn ich bei ihm zu hause bin versteh ich das das er sein revier verteidigen will aber nicht auf öffentlichen straßen und wiesen.
soll kein angriff gegen dich sein, aber das is nunmal meine meinung(wie von vielen anderen auch)
mfg whity

Zurück
Oben Unten