• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KMC- oder Wippermann-Kette

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14309
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14309

Moin zusammen,

ich muss meinem Renner mal wieder eine neue Kette spendieren und wollte daher mal fragen, wer Erfahrungen mit KMC oder Wippermann-Ketten gemacht hat. Montage, Haltbarbeit usw....

Ich bin bisher immer Campa (10-fach) - Orginal-Ketten genietet gefahren und möchte nun mal eine Kette ausprobieren, die sich zur leichteren Reinigung per Kettenschloß öffnen und wieder verschliessen lässt.
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

Hallo,

habe bereits mehrere KMC X10 (auch SL) sowie Wippermann 10s8 und 10sG gefahren. Das Problem bei den Connex-Ketten war bei mir immer das Schloss, das fürchterlich gequietscht hat. Da sind die Schlösser von KMC besser.
Du kannst auch einfach eine Campa-Kette mit Schloss fahren, so mache ich es auch gerade.

Grüße,
hyperdrive
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

Hallo
Habe SHIMANO (9 fach) und KMC ausprobiert und finde Preis/Leistung von KMC besser!
Als nächstes teste ich mal die KMC X9SL Gold ist zwar nicht ganz billig, aber bisher war ich ja mit allen KMC Ketten zufrieden.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
sphinx
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

Moin,
ich fahre die Wippermann an allen Rädern und egal ob MTB oder RR, ob 9Fach oder 10Fach.
Bisher keine Probleme, kein reißen, kein quitschen, kein Schloss aufgegangen. Absolut problemlos.
Gruß
Marewo
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

... ich nehme auch jeweils Wippermann (Connex). Vor allem eine gründliche Kettenreinigung fällt wegen des Schlosses leichter und das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
Geräusche durch das Schloss habe ich noch nicht bemerkt.

Gruß aus O.
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

Hab ich ja gemacht - hat aber nie lange gehalten. :rolleyes:
Dann war es das falsche Fett. Ich habe da ein extrem zähes Zeug - nennt sich Kettenfließfett und muss erwärmt werden, um einigermaßen geschmeidig zu sein. Schlichtes Kugellagerfett für solch eine Gleitlagerung oftmals nicht beständig genug.
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

normal fahre ich connex-Ketten, da gibts eigentlich nichts zu meckern; als ich aber an einem Rad mit Shimano-Zahnkranz (9-fach) mit 11er Ritzel die connex montierte, sprang die Kette immer wieder zurück aufs 12er; vlt liegt das an den extrem ausgeformten Außenlaschen, die sich nicht mit dem geringen Abstand der Zähne zum Distanzring beim 11er vertragen. Jedenfalls nach der Montage einer KMC-Kette war das Problem verschwunden
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

sorry aber eine Laufrichtung Schloss für connex-Ketten ist mir nicht nur unbekannt (kein Hinweis in der BAnleitung), sondern ist auch visuell nicht erkennbar!
Woher hast Du Deine Erkenntnis?
Eben aus dieser Anleitung: Schau mal genau hin, da ist nämlich die Richtung abgebildet!
(Abbildung sagt: Bei Montage des Schlosses am unteren Trumm gehört an der äußeren Schlosshälfte die Runde Seite Richtung Kurbel, die etwas unförmige Seite Richtung Schaltwerk.)
Und die ist überlebenswichtig, da nicht nur der Schaltkomfort davon abhängig ist, sondern auch, ob das Schloss stets geschlossen bleibt oder sich evtl. mal selbstständig macht ...


Immer wieder erstaunlich, wie sorglos zu Werke gegangen wird - so gut kann man doch gar nicht kranken- und unfall- u. lebensversichert sein! Bei einem Lenkerband o.ä. muss man natürlich nicht ins Kleingedruckte gucken, aber bei Ketten, Bremsen etc. lohnt es sich schon zu lesen, zu gucken und zu verstehen.
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

sorry aber eine Laufrichtung Schloss für connex-Ketten ist mir nicht nur unbekannt (kein Hinweis in der BAnleitung), sondern ist auch visuell nicht erkennbar!
Woher hast Du Deine Erkenntnis?

Die Rundung soll sich den Schaltröllchen anschmiegen. Machst Du es andersrum, kann es zu Störungen in Form von Springen im Schaltröllchenbereich kommen. Siehe Anleitung;)
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

Eben aus dieser Anleitung: Schau mal genau hin, da ist nämlich die Richtung abgebildet!
(Abbildung sagt: Bei Montage des Schlosses am unteren Trumm gehört an der äußeren Schlosshälfte die Runde Seite Richtung Kurbel, die etwas unförmige Seite Richtung Schaltwerk.).

also sorry Leute, so wie Ihr schreibt könnte man meinen, dass der connex-link aus zwei verschiedenen Teilen besteht, das ist aber nicht der Fall:
http://www.connexchain.com/data-live-connex/docs/pdf/Bedienungsanleitungen/Connex_link.pdf

dass man eine der baugleichen Linkhälften in den vom Tretlager kommenden Kettenstrang von vorn einhängt, war mir aber schon klar!
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

also sorry Leute, so wie Ihr schreibt könnte man meinen, dass der connex-link aus zwei verschiedenen Teilen besteht, das ist aber nicht der Fall: ...

Ich habe auch nie behauptet, dass es verschiedene Teile wären - nur ist so eine Schlosshälfte ja nicht spiegelbildlich aufgebaut wie ein normales Kettenglied - und das ist nicht ganz leicht in Worte zu kleiden, ohne das an sich selbsterklärende Bild der Bedienungsanleitung zur Hand zu haben. Aber falls mir zukünftig kein druckreifer Text einfällt, lasse ich es einfach bleiben.

... dass man eine der baugleichen Linkhälften in den vom Tretlager kommenden Kettenstrang von vorn einhängt, war mir aber schon klar!
Fein - anders ausgedrückt heißt das dann: Es gibt eine für das Schloss vorgesehene Laufrichtung. (Es sei denn man geht davon aus, dass 50/50 vorwärts/rückwärts getreten wird.)
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

Hi,
ich fahre auch immer campa (10-fach) veloce oder centaur mit KMC-Schloß ohne probleme
Grüsse
Peter
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

Mir ist mal eine Connex am falsch montierten Schloss aufgegangen, dass ist also keine Urban Legend. Ansonsten bin ich mit Wippermannketten sehr zufrieden und hab da einige an verschiedenen Rädern zu laufen.

Cu Danni

P.S. Das Kettenglied muss irgendwie am Schaltwerk beim Rückwärtstreten aufgegangen sein, beim anschließenden Antritt flog die Kette nach vorn vom Blatt fort und ich hab 20min im Schnee die 2. Schlosshälfte gesucht. Leider hab ich die nicht gefunden, gut das ich nen Kettennieter mithatte.
 
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

moin,

kann mir bitte jemand den Trick verraten wie ich das Schloß der KMC aufbekomme.

10fach, mit KMC Kette.
 
Zurück