• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KMC- oder Wippermann-Kette

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14309
  • Erstellt am Erstellt am
AW: KMC- oder Wippermann-Kette

@Hobbit

zunächstmal sollte die Kette und deren Schloss sauber sein :rolleyes:. Du musst das Schloss zwischen den Kettenstiften an den Außenlaschen mit Daumen und Zeigefinger anfassen, zusammendrücken und gleichzeitig mit der anderen Hand das Schloss zusammenschieben - so dass sich die Kettenbolzen aufeinander zubewegen. Dann kann man beide Hälften trennen. Das erklärt sich schwieriger als es ist. Kurversion: zusammendrücken und zusammenschieben. Wenn mans mal verstanden hat, ist es ganz einfach. Viel Glück!

Grüße
amrtfan33

Ich bin auf meiner Campa 9-fach Schaltung die Wippermannketten Connex 904 und 908 je 1x gefahren. Die preiswertere 904 hielt knapp 6600 km , die 908 leider nur etwas über 4300 km. Im Prinzip war ich zufrieden, habe jedoch jetzt eine günstigere Alternative herausgefunden, eine Shimano Ultegra, die nur etwas mehr als die Hälfte der Connex 908 kostet. Die Schaltperformance ist nicht schlechter, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Ultegra-Kette habe ich wieder vernietet, das Connex-Schloss ist jedoch bei den Touren mit dabei. Bei einem zwar noch nie vorgekommenen Kettenriss wird unterwegs ein Aussenglied entfernt und das Kettenschloss eingefügt, da dieses Schloss auch auf die Ultegra-Kette passt.

moin,
vielen Dank Euch Beiden,

aber das Schloß will nicht so wie ich gern möchte.

Hab die Kette jetzt verlängert und genietet.

Die 908 gibt es bei ebay ab und an mal für unter 15€, also teuerer als eine HG 93 hab ich die noch nie gekauft.

Gerade weil man dieses Schloss sogar mit dicken Handschuhen noch bedienen kann nutze ich die Wippermänner.

Ansonsten hab ich aber auch einige SRAM PC 99 und HG 93 im Einsatz, beide jeweils mit Sram Schlössern (passen auch an Wippermann Ketten) bei einer HG 93 ist zwar etwas Spiel am Schloss aber es hält schon einge tausend Kilometer.

Im Endeffekt funktioniert alles recht gut und Verschleiß hängt sicher mehr von Fahrweise und Pflege ab, zumindest bei den oben angegenen Ketten.

Cu Danni

Zurück