Powerhouse
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Vielleicht könnte ihr mir helfen. Ich habe an meinem Rad, 105 10-Fach-Gruppe ein sporadisch auftretendes Knacken im Tretlagerbereich.
Nicht das Knacken einer Schraube, mehr ein Knack, Knack bzw. Klong, Klong. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.
Das Knacken tritt immer erst auf, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und nur, wenn ich in der Ebene mit rund 30 Km/h vor mich hintrete. Dann bei jeder Kurbelumdrehung für rund 30 - 60 Sekunden. Ein Klong, Klong, Klong. Sobald ich aufhöre zu treten ist es weg. Unter Last, im Wiegetritt..... tritt das Ganze nicht auf. Es ist dann auch wieder für die nächsten 5 bis 8 Kilometer Ruhe. Dann macht es wieder eine Minute Klong, Klong, Klong.
Als erstes hatte ich eine ausgeschlagene Pedalachse im Blick. Die Pedale sind aber mittlerweile getauscht.
Natürlich habe ich auch den kompletten Antriebsstrang zerlegt und überprüft. Das Innenlager läuft absolut sauber und ruhig. Der Rahmen hat nach akribischer Untersuchung keinen Schaden, Die Kurbelgarnitur habe ich natürlich auch überprüft. Ich komme nicht weiter.
Kann ich, nachdem es bei jeder Pedalumdrehung auftritt den Freilauf auschschließen, oder könnte es auch ein Defekt am Freilauf, Ritzelpaket etc. sein? Bisher konzentriert sich meine Suche in erster Linie auf den Tretlagerbereich.
Natürlich ist in nächster Konsequenz das Innenlager zu Tausch dran, aber vielleicht hab ihr mir ja noch einen Tipp, was es sein könnte.

Das Knacken tritt immer erst auf, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und nur, wenn ich in der Ebene mit rund 30 Km/h vor mich hintrete. Dann bei jeder Kurbelumdrehung für rund 30 - 60 Sekunden. Ein Klong, Klong, Klong. Sobald ich aufhöre zu treten ist es weg. Unter Last, im Wiegetritt..... tritt das Ganze nicht auf. Es ist dann auch wieder für die nächsten 5 bis 8 Kilometer Ruhe. Dann macht es wieder eine Minute Klong, Klong, Klong.
Als erstes hatte ich eine ausgeschlagene Pedalachse im Blick. Die Pedale sind aber mittlerweile getauscht.
Natürlich habe ich auch den kompletten Antriebsstrang zerlegt und überprüft. Das Innenlager läuft absolut sauber und ruhig. Der Rahmen hat nach akribischer Untersuchung keinen Schaden, Die Kurbelgarnitur habe ich natürlich auch überprüft. Ich komme nicht weiter.
Kann ich, nachdem es bei jeder Pedalumdrehung auftritt den Freilauf auschschließen, oder könnte es auch ein Defekt am Freilauf, Ritzelpaket etc. sein? Bisher konzentriert sich meine Suche in erster Linie auf den Tretlagerbereich.
Natürlich ist in nächster Konsequenz das Innenlager zu Tausch dran, aber vielleicht hab ihr mir ja noch einen Tipp, was es sein könnte.