• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarrende Kurbel??

AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

nur eben kurz. Habe gestern ein neues Innenlager eingebaut. Dabei auch noch einmal beide kettenblätter demontiert gereinigt und mit Fett neu eingesetzt. (Sch... man rutscht leicht mit dem Konterschlüssel für die Ketteblattschrauben ab) Alles fertig zum Test.

Werde dann berichten ob es weg ist.

Doc

Nur so als Tipp, ich würde mich bei der Fehlersuche von "geringer Aufwand" zu "hoher Aufwand" durcharbeiten: An die Kettenblätter/schrauben hätte ich mich erst später gemacht.

Hatte letztens ein ähnlichen Knarren/Knacken. Hat mich auch fast zum Wahnsinn getrieben. Es war eine der beiden Innenlagerschalen die hatte sich einfach gelöst/war nicht fest genug angezogen.
 

Anzeige

Re: Knarrende Kurbel??
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

natürlich fange ich immer mit den einfachen Dingen an. Aber so einfach war es bis jetzt nicht.

Ich habe als erstes, die Schrauben des Sattels nachgeszogen. Obwohl ich dann merkte wie oben schon geschildert, das das Geräusch auch da ist wenn ich aus dem Sattel gehe und mal eine Minute so fahre.

Dann habe ich die Kette super gereinigt und gefettet. Fehlanzeige.

Danach habe ich am Lenkkopf herumgewürgt. Nichts kein Muchs.

Dann waren die Kettenblattschrauben an der Reihe. Nichts kein Erfolg.

Dann habe ich die linke Kurbel abgenommen. gefettet und wieder eingesetzt. Kein Erfolg.

Beim fetten der linken kurbel habe ich geprüft ob die Innelager rechts und links fest eingeschraubt sind. Alles klar. Voll in Ordnung. Aber kein Erfolg, das Knarren ist immer noch da.

Dann hebe ich das Hinterrad getauscht und den Schnellspanner. Kein Erfolg.

Danach habe ich die Kette und die Innelager erneuert. Die Kettenblätter ausgebaut und neu gefettet wieder eingesetzt.

Jetzt fehlt nur noch der Test den ich aber erst wohl so wie es aussieht am Sonntag machen kann. Aber keine Angst ich werde berichten.


Doc:(
 
AW: Knarrende Kurbel??

Beim letzten mal war es bei mir der Freilauf.
Und ich hätte schwören können, es käme aus dem Tretlagerbereich.

Viel Geduld beim weitersuchen.:)
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

der Freilauf kann es bei mir nicht sein. Ich habe ja wie oben beschrieben bereits das Hinterrad und den Schnellspanner gewechechselt. Ohne Erfolg.


Doc:aetsch:
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

so nun ist alles klar. Woran ich als letztes gedacht habe das hat bei mir das knackende Geräusch erzeugt.

Nachdem ich dann Kette und Innenlager an meiner Ultegra Anlage erneuert hatte und gestern das erste mal wieder probieren konnte, war ich doch ein wenig verblüfft, das das Geräusch immer noch da ist. Zum KOTZEN.

Ich habe dann eine Runde über Kitzbühel und St. Johann zurück nach Ellmau gedreht, hab dann mal irgendwo angehalten, die linke Pedale in die Stellung gedreht wo es immer knackt und mal feste gedrückt. Und es knackte so deutlich in der Hand zu spüren, das es nur von der Pedale kommen konnte.

Zurück an unserer Ferienwohnung habe ich dann die Pedale demontiert, mit Fett versorgt und wieder eingebaut.

Geräusch weg. Geil, Super und alles weitere. Dazu noch meine neuen Ksyrium SL. Die gehen wie auf schienen. Sehr gute Laufräder besonders für die Berge.

Vielen Dank an alle Tippgeber aus dem Urlaub.

Doc :D
 
Zurück
Oben Unten