• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen bei Benutzung von Klick-Pedalen

Ich hatte früher auch extreme Probleme mit schmerzenden Knien mit den SPD-Klickpedalen aus dem Mountainbike-Bereich (wie der Thread-Starter sie wohl auch hat). Mit den Dingern konnte ich nicht einen km fahren, bevor die Knie anfingen zu schmerzen.
Mein Problem ist, daß ich doch einiges an Verdrehungs-Spielraum des Fußes auf dem Pedal benötige. Gerade die Mountainabike SPD-Clickies sind da aber total starr.

Für die Pedale gibt es unterschiedliche Cleats. Die SM-SH56 haben meiner Meinung nach genügend Bewegungsfreiheit. Die lösen auch etwas leichter aus als die 51er und sind deshalb etwas verschrien. Ich habe aber keine Probleme damit und bin bisher an jeder Ampel rechtzeitig rausgekommen.;)

Vielen Dank für diesen Thread und besonders an Rollerer.

Ich hatte auch Probleme mit meinem linken Knie nach ca. 30 Minuten auf dem Rad mit Klickpedalen.
Seit drei Wochen habe ich die Cleats ganz nach außen montiert und etwas schräg. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Auch über 3 Stunden nicht.

Ich hab mir jetzt erspart den ganzen Fred zu lesen und weis nicht ob das schon angesprochen wurde? Für mich hören sich die Beschwerden nach einem Meniskusschaden an. Ich hatte die gleichen Beschwerden und bei war es das. Warst Du schon beim Orthopäden um das abklären zu lassen?

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass bei mir nun alles in bester Verfassung ist. Bin vor 2 Wochen 300km am Stück gefahren und hatte mit der von Rollerer empfohlenen Konfiguration überhaupt keine Probleme mehr. Vollkommen entspannt alles, nicht der Hauch von irgendwelchen Schmerzen. Sehr toll.

Hallo zusammen,

habe meine Pedale auch wie oben beschrieben eingestellt. Da bei mir aber in Hüfte-Knie-Knöchel orthopädisch einiges schief und verdreht ist, bin ich immer noch nicht zufrieden und schmerzfrei und würd das ganze mal von nem Profi einstellen lassen

Jetzt meine Frage: Wer ist da der richtige Ansprechpartner? Radhändler? Biomechaniker? Sportorthopädie? Habe schon gegoogelt und leider keinen Sitz-und-Fußpositions-Spezialisten in der Nähe.
Hat jemand nen Tipp im Großraum Stuttgart?

Hallo,

ich bin sicherlich nicht der erste, der von solchen Problemen berichtet, aber ich hätte zumindest einige konkrete Anhaltspunkte, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.
Hab Ende August letzten Jahres mit dem Rennradfahren anfgefangen und bin anfangs mit Käfig-Pedalen gefahren, die zur Seite hin offen waren und nur nach oben über die Schuhe gingen. Hatte in der Zeit keinerlei Kniebeschwerden.
Bin dann nach Weihnachten aufs SPD-System gewechselt und seitdem plagen mich regelmäßig Knieschmerzen im rechten Teil der Kniescheibe des linken Knies. Teilweise habe ich bereits nach Touren von 50km 1-2 Tage lang Schmerzen an besagter Stelle im linken Knie, die immer dann auftreten, wenn ich das Knie belaste, also z.B. Treppen steige. Im Sommer konnte ich das vierfache dieser Distanzen ohne Probleme absolvieren.
War bisher zweimal beim Physiotherapeuten, der jedes Mal eine Fehlstellung der Hüfte ausmachte und wieder einrenkte.

Beim Fahren stelle ich fest, dass das schmerzfreie linke Knie ideal läuft: Der Zehenballen liegt genau über der Pedalachse und die Bewegung meines Knies verläuft kerzengerade in der Vertikalen. Auf der linken Seite, also dem Problemknie, sieht das ganz anders aus. Zwar habe ich den Cleat auch hier so positioniert, dass der Fußballen auf der Pedalachse liegt, doch scheine ich an diesem Knie keine saubere vertikale Bewegung hinzubekommen. Am Problemknie kann ich beobachten, dass selbiges beim Pedalieren immer Richtung Innenseite, also zum Oberrohr hin strebt.

Jetzt die Frage: Welche Variable muss ich ändern, um das auszugleichen? In welche Richtung müsste ich den Cleat verstellen, damit ich nicht mehr mit dem Knie in Richtung Oberrohr komme? Ich habe zuletzt versucht, den Cleat in Richtung Vorderrad auszurichten, also leicht schräg. Nun bilde ich mir ein, dass es ein bisschen besser ist, doch richtig sauber ist die Bewegung trotzdem nicht.
Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich glaube, dass meine Beine unterschiedlich lang sind - rechts habe ich die Probleme schließlich nicht. Andererseits hatte ich, wie bereits geschrieben, im Sommer, als ich ohne Cleats fuhr, keinerlei Probleme dieser Art, egal an welchem Knie.

Beste Grüße
phk
Hallo. ich habe ebenso starke probleme. bin nur 1 jahr mit klick gefahren, und nun ist mein problem-
knie schrott. ich habe den verdacht das es durch die klicks , und zu viel zugkraft nach oben kniescheibe-knorpel geschrottet hat.

solltest du so schnell wie möglich beim arzt abklären! ansonsten bei knieprobleme am rr speedplay pedale nehmen, am mtb die time attac

Zuletzt bearbeitet:
... und zu viel zugkraft nach oben kniescheibe-knorpel geschrottet hat.
Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Der Korpel wird beim Zug entlastet und übermäßige Kraft bringst du da eh nicht auf - schon gar nicht nach erst 1 Jahr.
Ansonsten ist auch meine Empfehlung time attac, die ich auch am RR verwende.

Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Der Korpel wird beim Zug entlastet und übermäßige Kraft bringst du da eh nicht auf - schon gar nicht nach erst 1 Jahr.
Ansonsten ist auch meine Empfehlung time attac, die ich auch am RR verwende.
der knorpel im bereich meniskus wird entlastet , richtig. schliesst nicht aus, dass die kniescheibe anliegt/belastet wird.

wie auch immer, würde ich prof. checken lassen. schmerz bei kniescheibe kann auch durch ungünstige stellung knie/fussballen zustande kommen

... schliesst nicht aus, dass die kniescheibe anliegt/belastet wird.
Der Kraftimpuls beim Ziehen wirkt aber eigentlich nur im 1. Drittel der Rotation. Wenn du damit die Kniescheibe zerlegst, liegt der Verdacht nahe, dass beim Aufbau einer extremen Beuge-Muskulatur in der Muckibude sehr viel falsch gemacht wurde. Nur mit 1 Jahr klickies radeln bekommst das schlicht nicht hin und mit cleats hat das wirklich gar nichts zu tun.
Eine weiterer Ansatz wäre Sattelhöhe und Kurbellänge zu hinterfragen, sprich den Beugewinkel am Scheitelpunkt zu verkleinern.

Ich fahre auch keine Klicks, weil ich mich damit schlicht nicht wohl fühle und auch Knieschmerzen bekomme.

Mittlerweile gibt es so viele schöne, schlanke, leichte Normal-Pedale, die auch am Rennrad gut aussehen, dass doch jeder was passendes finden kann.

Wenn man nicht gerade ein Radrennen gewinnen will, kann man auch mit festen Sneakern auf normalen Pedalen sehr schnell fahren und der Vorteil, die Füße frei zu positionieren und spontan irgendwo bequem spazieren gehen zu können, ist mir persönlich wichtiger, als der unbestreitbare, aber kleine Vorteil bei der Kraftübertragung auch am Pedal ziehen zu können.

Ich fahre auch keine Klicks, weil ich mich damit schlicht nicht wohl fühle und auch Knieschmerzen bekomme.

Mittlerweile gibt es so viele schöne, schlanke, leichte Normal-Pedale, die auch am Rennrad gut aussehen, dass doch jeder was passendes finden kann.

Wenn man nicht gerade ein Radrennen gewinnen will, kann man auch mit festen Sneakern auf normalen Pedalen sehr schnell fahren und der Vorteil, die Füße frei zu positionieren und spontan irgendwo bequem spazieren gehen zu können, ist mir persönlich wichtiger, als der unbestreitbare, aber kleine Vorteil bei der Kraftübertragung auch am Pedal ziehen zu können.
Mit Straßenschuhen hast Du einen größeren Abstand zur Pedalachse als mit Radschuhen, will heißen, Du müsstest mit Radschuhen nur den Sattel tiefer setzen. Natürlich kann man mit Straßenschuhen radfahren, die Krafteinleitung kann allerdings nur über einen kleinen Winkelbereich erfolgen. Da Du schon sagst, dass Du Dich mit Klickpedalen unwohl fühlst, können die Schmerzen auch psychosomatisch bedingt sein. Bist Du öfter mal hingefallen, und deswegen etwas unsicher? Zumindest Schnallenpedale wären schon deutlich besser, und wenn Du die nicht zu eng einstellst, kannst Du die Füße immer noch individuell ausrichten, beim Warmfahren vor dem Kniebeugen-Krafttraining sitze ich immer auf einem Spinning-Rad mit solchen Schnallenpedalen.

Bist Du öfter mal hingefallen, und deswegen etwas unsicher?

Nö. Ich fahre schon seit den 70er Jahren Rennrad, bin aber dabei noch nie gestürzt - vllt. ja gerade weil ich noch nie Klicks gefahren bin?! :D Mein einziger Abflug war als Kind durch Gabelbruch auf einem BMX 2000. :oops:

Mittlerweile bin ich 49 und fahre nicht mehr leistungsorientiert, sondern cruise just for fun und da ist mir der mögliche Leistungsnachteil normaler Pedale noch egaler, als es mir schon früher war.

Ich halte die Vorteile von Klick-Pedalen für überschätzt und die Nachteile für unterschätzt. Früher im Radsportverein ist regelmäßig die komplette Trainingsgruppe hinter mir abgeplatzt, obwohl ich der einzige Fahrer ohne Klicks war... so groß kann der Leistungsgewinn durch Klicks also gar nicht sein, dafür fällt man aber damit schneller auf die Nase.

Ich kann auch nicht medizinisch begründen, warum manchen Fahrern und auch mir bei fixierten Schuhen die Knie schmerzen, aber ist ja letztlich auch gar nicht wichtig: wenn es weh tut, kann das ja nicht wirklich gut sein.

Wer Klicks mag und damit gut zurecht kommt, dem wünsche ich viel Spaß damit - für mich ganz persönlich ist das halt nichts.

bin aber dabei noch nie gestürzt - vllt. ja gerade weil ich noch nie Klicks gefahren bin?! :D
Klickpedale haben mit Stürzen so viel zu tun wie Edelstahl mit Diebstahl. Man stürzt, weil es rutschig oder glatt ist, oder weil man die Kurve etwas zu optimistisch genommen hat, aber ganz bestimmt nicht, weil man Klickpedale montiert hat.
Früher im Radsportverein ist regelmäßig die komplette Trainingsgruppe hinter mir abgeplatzt, obwohl ich der einzige Fahrer ohne Klicks war...
Das muss nichts heißen... So einen hatten wir auch mal, der jedes Mal vorne weg geprescht ist, auch wenn eine lockere Runde angesagt war. Wir sind dann woanders abgebogen, was der natürlich nicht mitbekommen hat :D. Irgendwann hat er es dann kapiert.
dafür fällt man aber damit schneller auf die Nase.
Wie gesagt, eine schräge These. Schneller ist man, aber nicht auf der Nase, sondern wieder zu Hause.
warum manchen Fahrern und auch mir bei fixierten Schuhen die Knie schmerzen,
Bei den IT'lern sagt man: "Der Fehler sitzt davor", und hier sitzt der Fehler darauf - in neun von zehn Fällen persönliches Unvermögen, die Sitzposition richtig einzustellen. Aber Du hast recht, das liegt nicht jedem. Wenn jemand Bewegungslegastheniker ist, ist das so, da kann man (wie bei Leuten mit Rechtschreibschwäche) nicht groß was dagegen machen.

Klickpedale haben mit Stürzen so viel zu tun wie Edelstahl mit Diebstahl. Man stürzt, weil es rutschig oder glatt ist, oder weil man die Kurve etwas zu optimistisch genommen hat, aber ganz bestimmt nicht, weil man Klickpedale montiert hat.

Irrtum: Ohne Klicks ist man jederzeit in der Lage -sofort- die Füße von den Pedalen zu nehmen und Ausgleichsbewegungen zu vollführen, um das Gleichgewicht zu halten bzw. wiederherzustellen oder auch sich auf der Straße abzustützen - mit Klicks musst du zur Schrecksekunde auch noch eine zusätzliche Handlung/ Bewegung ausführen, bevor man ein Bein frei hat, von beiden Beinen ganz zu schweigen. Dass man also mit Klicks sehr viel schneller flach liegt, ist nicht nur logisch, sondern ist auch jedem bekannt, der beides fährt z.B. auf verschiedenen Rädern.

Das muss nichts heißen... So einen hatten wir auch mal, der jedes Mal vorne weg geprescht ist, auch wenn eine lockere Runde angesagt war. Wir sind dann woanders abgebogen, was der natürlich nicht mitbekommen hat :D. Irgendwann hat er es dann kapiert.

Vielleicht war es ja auch anders und derjenige hat irgendwann gemerkt, dass er euch leistungsmäßig grundsätzlich überlegen ist und er künftig lieber etwas langsam macht, damit ihr euch nicht immer hinterher mit der angeblich gewollten "lockere Runde" rausreden müsst?! Dass schnelle Fahrer das lauschige Trainingsidyll von Schleichern auf Rennrädern stören, ist ja in vielen Vereinen ein bekanntes Problem.

Wie gesagt, eine schräge These. Schneller ist man, aber nicht auf der Nase, sondern wieder zu Hause.

Bei den IT'lern sagt man: "Der Fehler sitzt davor", und hier sitzt der Fehler darauf - in neun von zehn Fällen persönliches Unvermögen, die Sitzposition richtig einzustellen. Aber Du hast recht, das liegt nicht jedem. Wenn jemand Bewegungslegastheniker ist, ist das so, da kann man (wie bei Leuten mit Rechtschreibschwäche) nicht groß was dagegen machen.

Die "steile These" ist imho eher deine unbelegte (und unbelegbare) Behauptung, dass in "9 von 10 Fällen" Unvermögen, die richtige Sitzposition einzustellen" zu Grunde liegt, wenn jemand mit Klicks Knieprobleme hat... Lass mich raten: der fehlende eine Fall von 10, ist dann der von dir erwähnte Fall von Psychosomatik? Wer also mit Klicks Knieprobleme hat, kann sich aussuchen, ob er zu blöde ist sein Rad richtig einzustellen oder halt eingebildet krank ist? Sorry, hört sich für mich nach aggressiver Rechthaberei an, die erkennt man nämlich üblicherweise daran, dass andere bei abweichender Meinung entweder blöd sind oder halt ne Macke haben.

Dass man gegen Legasthenie nicht viel machen kann, ist übrigens ebenfalls absoluter Unsinn, aber dir das genauer zu erklären wäre vergeblich, denn gegen notorische Rechthaberei lässt sich im Gegensatz dazu tatsächlich wenig ausrichten.

Gute Nacht.

seit es diese shimano MTB SPD cleats gibt fahre ich sie auf all meinen rädern, weil ich das dämliche rumgeeier auf den noch dämlicheren plastik cleats nicht abkann ... plus der viel zu schnelle verschleiß dieser plastikcleats ... MTB SPD cleats halten ein leben lang. https://fotos.rennrad-news.de/s/21009
mit sicherheit haben die knieschmerzen unseres radsportkollegen absolut nichts mit seinen cleats zu tun.
erstens sind auch diese cleats "im winkel" verstellbar und
zweitens haben diese cleats, jedenfalls die meisten modelle, auch "float" ... rotationsfreiheit des fußes
diese cleats in combination mit den entsprechend steifen schuh(sohl)en fahre ich auf bis zu 300km langen touren https://fotos.rennrad-news.de/p/546247?in=user
und auch bei crits https://fotos.rennrad-news.de/p/542502?in=set

die cleats ganz zurückgesetzt, unter den kräftigsten punkt meines (fuß-) ballens und in neutraler ausrichtung.
sie haben genug float, so dass ich die füße problemlos in die bequemste position bringen kann.

mein rat:
besorg dir MTB-SPD cleats mit float, montiere sie unter deine schuhe ... all the way in the back
und dann check noch mal den satteloberkante - pedalabstand ... nach der uralt-methode:
rad neben den bürgersteig
aufs rad setzen
einen fuß zur stabilisierung auf den bürgersteig
den anderen fuß mit der ferse aufs pedal
die hüfte muss in der waagerechten bleiben
in dieser position muss das bein durchgestreckt sein
wenn nicht entsprechend sattelhöhe korrigieren
dann diesen fuß ins pedal einclicken
jetzt sollte dein bein im kniegelenk leicht gebeugt sein
nach ein paar runden kann natürlich nach oben und unten feinjustiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück