K
KetteRechts.de
nur angedacht? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte früher auch extreme Probleme mit schmerzenden Knien mit den SPD-Klickpedalen aus dem Mountainbike-Bereich (wie der Thread-Starter sie wohl auch hat). Mit den Dingern konnte ich nicht einen km fahren, bevor die Knie anfingen zu schmerzen.
Mein Problem ist, daß ich doch einiges an Verdrehungs-Spielraum des Fußes auf dem Pedal benötige. Gerade die Mountainabike SPD-Clickies sind da aber total starr.
Hallo. ich habe ebenso starke probleme. bin nur 1 jahr mit klick gefahren, und nun ist mein problem-Hallo,
ich bin sicherlich nicht der erste, der von solchen Problemen berichtet, aber ich hätte zumindest einige konkrete Anhaltspunkte, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.
Hab Ende August letzten Jahres mit dem Rennradfahren anfgefangen und bin anfangs mit Käfig-Pedalen gefahren, die zur Seite hin offen waren und nur nach oben über die Schuhe gingen. Hatte in der Zeit keinerlei Kniebeschwerden.
Bin dann nach Weihnachten aufs SPD-System gewechselt und seitdem plagen mich regelmäßig Knieschmerzen im rechten Teil der Kniescheibe des linken Knies. Teilweise habe ich bereits nach Touren von 50km 1-2 Tage lang Schmerzen an besagter Stelle im linken Knie, die immer dann auftreten, wenn ich das Knie belaste, also z.B. Treppen steige. Im Sommer konnte ich das vierfache dieser Distanzen ohne Probleme absolvieren.
War bisher zweimal beim Physiotherapeuten, der jedes Mal eine Fehlstellung der Hüfte ausmachte und wieder einrenkte.
Beim Fahren stelle ich fest, dass das schmerzfreie linke Knie ideal läuft: Der Zehenballen liegt genau über der Pedalachse und die Bewegung meines Knies verläuft kerzengerade in der Vertikalen. Auf der linken Seite, also dem Problemknie, sieht das ganz anders aus. Zwar habe ich den Cleat auch hier so positioniert, dass der Fußballen auf der Pedalachse liegt, doch scheine ich an diesem Knie keine saubere vertikale Bewegung hinzubekommen. Am Problemknie kann ich beobachten, dass selbiges beim Pedalieren immer Richtung Innenseite, also zum Oberrohr hin strebt.
Jetzt die Frage: Welche Variable muss ich ändern, um das auszugleichen? In welche Richtung müsste ich den Cleat verstellen, damit ich nicht mehr mit dem Knie in Richtung Oberrohr komme? Ich habe zuletzt versucht, den Cleat in Richtung Vorderrad auszurichten, also leicht schräg. Nun bilde ich mir ein, dass es ein bisschen besser ist, doch richtig sauber ist die Bewegung trotzdem nicht.
Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich glaube, dass meine Beine unterschiedlich lang sind - rechts habe ich die Probleme schließlich nicht. Andererseits hatte ich, wie bereits geschrieben, im Sommer, als ich ohne Cleats fuhr, keinerlei Probleme dieser Art, egal an welchem Knie.
Beste Grüße
phk
Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Der Korpel wird beim Zug entlastet und übermäßige Kraft bringst du da eh nicht auf - schon gar nicht nach erst 1 Jahr.... und zu viel zugkraft nach oben kniescheibe-knorpel geschrottet hat.
der knorpel im bereich meniskus wird entlastet , richtig. schliesst nicht aus, dass die kniescheibe anliegt/belastet wird.Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Der Korpel wird beim Zug entlastet und übermäßige Kraft bringst du da eh nicht auf - schon gar nicht nach erst 1 Jahr.
Ansonsten ist auch meine Empfehlung time attac, die ich auch am RR verwende.
Der Kraftimpuls beim Ziehen wirkt aber eigentlich nur im 1. Drittel der Rotation. Wenn du damit die Kniescheibe zerlegst, liegt der Verdacht nahe, dass beim Aufbau einer extremen Beuge-Muskulatur in der Muckibude sehr viel falsch gemacht wurde. Nur mit 1 Jahr klickies radeln bekommst das schlicht nicht hin und mit cleats hat das wirklich gar nichts zu tun.... schliesst nicht aus, dass die kniescheibe anliegt/belastet wird.
+1Eine weiterer Ansatz wäre Sattelhöhe und Kurbellänge zu hinterfragen, sprich den Beugewinkel am Scheitelpunkt zu verkleinern.
Mit Straßenschuhen hast Du einen größeren Abstand zur Pedalachse als mit Radschuhen, will heißen, Du müsstest mit Radschuhen nur den Sattel tiefer setzen. Natürlich kann man mit Straßenschuhen radfahren, die Krafteinleitung kann allerdings nur über einen kleinen Winkelbereich erfolgen. Da Du schon sagst, dass Du Dich mit Klickpedalen unwohl fühlst, können die Schmerzen auch psychosomatisch bedingt sein. Bist Du öfter mal hingefallen, und deswegen etwas unsicher? Zumindest Schnallenpedale wären schon deutlich besser, und wenn Du die nicht zu eng einstellst, kannst Du die Füße immer noch individuell ausrichten, beim Warmfahren vor dem Kniebeugen-Krafttraining sitze ich immer auf einem Spinning-Rad mit solchen Schnallenpedalen.Ich fahre auch keine Klicks, weil ich mich damit schlicht nicht wohl fühle und auch Knieschmerzen bekomme.
Mittlerweile gibt es so viele schöne, schlanke, leichte Normal-Pedale, die auch am Rennrad gut aussehen, dass doch jeder was passendes finden kann.
Wenn man nicht gerade ein Radrennen gewinnen will, kann man auch mit festen Sneakern auf normalen Pedalen sehr schnell fahren und der Vorteil, die Füße frei zu positionieren und spontan irgendwo bequem spazieren gehen zu können, ist mir persönlich wichtiger, als der unbestreitbare, aber kleine Vorteil bei der Kraftübertragung auch am Pedal ziehen zu können.
Bist Du öfter mal hingefallen, und deswegen etwas unsicher?
Klickpedale haben mit Stürzen so viel zu tun wie Edelstahl mit Diebstahl. Man stürzt, weil es rutschig oder glatt ist, oder weil man die Kurve etwas zu optimistisch genommen hat, aber ganz bestimmt nicht, weil man Klickpedale montiert hat.bin aber dabei noch nie gestürzt - vllt. ja gerade weil ich noch nie Klicks gefahren bin?!![]()
Das muss nichts heißen... So einen hatten wir auch mal, der jedes Mal vorne weg geprescht ist, auch wenn eine lockere Runde angesagt war. Wir sind dann woanders abgebogen, was der natürlich nicht mitbekommen hatFrüher im Radsportverein ist regelmäßig die komplette Trainingsgruppe hinter mir abgeplatzt, obwohl ich der einzige Fahrer ohne Klicks war...
Wie gesagt, eine schräge These. Schneller ist man, aber nicht auf der Nase, sondern wieder zu Hause.dafür fällt man aber damit schneller auf die Nase.
Bei den IT'lern sagt man: "Der Fehler sitzt davor", und hier sitzt der Fehler darauf - in neun von zehn Fällen persönliches Unvermögen, die Sitzposition richtig einzustellen. Aber Du hast recht, das liegt nicht jedem. Wenn jemand Bewegungslegastheniker ist, ist das so, da kann man (wie bei Leuten mit Rechtschreibschwäche) nicht groß was dagegen machen.warum manchen Fahrern und auch mir bei fixierten Schuhen die Knie schmerzen,
Klickpedale haben mit Stürzen so viel zu tun wie Edelstahl mit Diebstahl. Man stürzt, weil es rutschig oder glatt ist, oder weil man die Kurve etwas zu optimistisch genommen hat, aber ganz bestimmt nicht, weil man Klickpedale montiert hat.
Das muss nichts heißen... So einen hatten wir auch mal, der jedes Mal vorne weg geprescht ist, auch wenn eine lockere Runde angesagt war. Wir sind dann woanders abgebogen, was der natürlich nicht mitbekommen hat. Irgendwann hat er es dann kapiert.
Wie gesagt, eine schräge These. Schneller ist man, aber nicht auf der Nase, sondern wieder zu Hause.
Bei den IT'lern sagt man: "Der Fehler sitzt davor", und hier sitzt der Fehler darauf - in neun von zehn Fällen persönliches Unvermögen, die Sitzposition richtig einzustellen. Aber Du hast recht, das liegt nicht jedem. Wenn jemand Bewegungslegastheniker ist, ist das so, da kann man (wie bei Leuten mit Rechtschreibschwäche) nicht groß was dagegen machen.