• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata - Modell?

piepoen

Neuer Benutzer
Hallo,

mir hat jemand ein Koga Miyata angeboten. Ein (eher schlechtes) Foto davon findet ihr in meinem Album.

Wie alt ist das Rad? Aus welchem Stahl ist der Rahmen und die Gabel? Den Aufkleber an der Gabel kann ich nicht deuten.

Wieviel wird es wohl noch wert sein?

Grüße
Pierre

Anzeige

Re: Koga Miyata - Modell?
Schau mal hier:
koga .
AW: Koga Miyata - Modell?

Wenn auf dem Aufkleber nicht "Reynolds 531" draufsteht, dann imitiert er einfach diese Herkunftsbezeichnung fürs Geröhr. Das machte man damals gerne, um einem Rad ein höherwertiges Aussehen zu geben. Koga verbaute zumeist Tange-Rohre aus Japan, wenn ich mich recht entsinne.

Was soll das Rad denn kosten, und was willst du damit machen?

Ich will es zu einem Fixie umbauen. Daher interessiert mich Schaltung usw. nicht. Nur der Rahmen sollte schon was vernünftiges sein.

Preis hat er mir nicht genannt. Ich soll ihm sagen, was ich dafür geben würde.

Ich nehm die Anbauteile.
Wenns nicht zu teuer ist,kaufs.
Da is ein Shamal Vorderrad drauf.
Kurbel ist Top.
AX Schalthebel.
Der Rahmen taugt auch.
100-150€ ist O.K.
Haste fast wieder raus wenn du die Teile in eBay verkaufst.

Hallo BIKAHOLIC,

kannst du mir was genaueres zu dem Rahmen sagen?

Was denkst du wie alt das Rad ist?

Ich habe auch so ein Teil, Baujahr 1980. Der gemuffte Rahmen ist einfach allererste Sahne und auch nach 28 Jahren noch stabil. Die Rahmenschaltung dürfte wohl auf den Schalthebel über die Ornamente verfügen, die die 600er damals hatte ?!

Mit dem Rad hast Du jedenfalls einen guten Kauf vor Dir. Ich nutze mein altes Koga heute noch als Rollenrad (hab seit 2 Jahren ein neueres Koga), und sitze immer noch gerne drauf :)

Was steht denn hinten auf dem Rahmen (dieser senkrechte Aufdruck). Ich hab von damals noch das Verkaufsprospekt und könnte mal nachsehen, ob dieses Modell drin ist.

Hallo BIKAHOLIC,

kannst du mir was genaueres zu dem Rahmen sagen?

Was denkst du wie alt das Rad ist?

Nach den Rahmenschalthebeln zu urteilen irgendwann Anfang -Mitte 80.

Falls die Reynolds Aufkleber nicht nachträglich druffgebappt sind,glaub ich aber mal nicht,ist der unverwüstlich.
Koga hat ja sogar lebenslange Garantie auf seine Rahmen gegeben.
Guck mal ob du da einen kleinen Aufkleber findest von wegen Lifetime Garantie oder so.
Wenn der Zustand dem der Bilder entspricht würde ich ihn nehmen.

Das Modell dürfte den Namen GranWinner tragen.

@Stefan: Vielleicht findest du was in deinem Katalog!

Was auffällt das der am Steuerrohr kein Koga-Schild draufgebappt ist sonder "nur" ein decal. Das dürfte eigentlich wenn sich jemand auskennt gut einzuorden sein. Koga ist mir nur mit Badge bekannt.
250px-Miyata_head_badge.JPG

@BIKE:
"Nach den Rahmenschalthebeln zu urteilen irgendwann Anfang -Mitte 80."

Das gibt es heute immer noch Lötteile sowie Hebel. Wenn du sie Serie im besonderen meinst dann ja.

greetz

Na so was.... ich habe mir gerade auch ein Koga Miyata angeschaut und ein Zeus...Letzteres gefällt mir aber nicht und ist eh paar Nummern zu gross.
Das Koga wäre ein klasse Schlechtwetter / Winter /Kurierrad....
Rahmen nicht so erstklassig, kpl. shimano 600 ...jo die barocke :) oder arabesque...relativ neue CXP 21 Felgen und relativ neue Schwalbe Marathon Plus Reifen 25 mm , nicht schön, aber im Winter sicher nicht verkehrt.
Sattel Schrott, Lenkerband und Bremsgriffe dito. Wegen der relativ neuen Felgen und Mäntel will er deutlich über 100 € haben, ich wollte eigentlich unter 100 bleiben....:D
Bin am Überlegen, ob ich 150 bieten soll, oder es lieber ganz lasse.

Ich schau gleich mal, ob ich ein vernünftiges Bild gemacht habe und lade es dann hoch.

Das verschwommene Irgendwas auf Sitzrohr und Gabelscheiden sieht zwar farbmäßig aus wie ein Aufkleber von Reynolds 531, isses aber nicht. Man beachte die Form des Schriftfeldes. Das ist kein 531er.
Koga Miyata hat immer japanisches Rohr verbaut und immer eine eigene Bezeichnung druffgepappt. Die Rohre können etwa von Tange oder Ishiwata sein, für K-M gefertigt.
Dem Dekor nach ist der Rahmen nicht so alt, etwa 2. Hältfe 80er. Da kanns schon sein, dass es keine Steuerkopfplakette mehr gab.
Koga hat übrigens einen sehr guten Ruf, ein niederländischer Bekannter schwört da drauf und bevorzugt ein abgewracktes Koga gegenüber einem chromglänzenden Italiener.

Hat Koga jemals britisches Rohr verarbeitet? Noch nie gesehen. Warum auch? Deren hochwertige Rohrsätze heissen doch alle FM-1 oder sowas.

Erst mal danke an alle für die Hilfe!

Was haltet ihr also von den "FM-2" Rohren?

Kann mir jemand sagen was es kostet, wenn man so einen Rahmen neu lackieren lässt? Vielleicht kennt auch jemand schon einen Laden in Hamburg, wo man sowas machen lassen kann.

Ich sag mal "FM-2" ist besser als "FM-1". Mehr kannich dazu aber auch nicht sagen. Dass Koga ausschließlich japanische Miyata-Rahmen verwendet hat, ist eine Binsenweisheit und dass es in Japan eine leistunxfähige Stahlindustrie gibt, die sich hinter keiner in der Welt verstekcen muss, brauch ich auch nicht extra breitzutreten. Nun zählen wir mal eins und eins zusammen.

Warum willstn den Rahmen lackieren lassen? Der sieht doch noch ganz amtlich aus.

Ich werde mir den Rahmen in der nächsten Woche vielleicht mal anschauen.

Mit welchen Kosten müßte man denn fürs lackieren rechnen?

Bei Ebay gerade zu ersteigern, die Ausfallenden sehen lausig aus aber is wurscht wenigsten hat der noch das schöne Badge aufm Steuerrohr.

Angaben des Verkäufers:
-Rahmen Hardlite FM 2, Chrome Molybdenum Triple Butted Tube, von Koga Miyata lebenslange Garantie auf den Rahmen
-Gabel "Hi Manga" HM 2 Special Steel Manganese Complete Fork

06tg9.jpg

http://cgi.ebay.de/Koga-Miyata-80er...temQQimsxZ20080930?IMSfp=TL080930167003r31094

HIGH MANGA FORK!!! :D

Zurück