Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kiri schrieb:Und mich wundert überhaupt nichts mehr! Kompakt ist für mich was für Crossfahrer und 3-fach gehört auf ein Mountainbike. Einige Ausnahmen natürlich ausgenommen (Kniebeschwerden, Hobbyfahrer etc.)
Was der Markt bietet wird auch gekauft. Ob es sinnvoll ist oder nicht. Bei der heutigen Übersetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Kassettenabstufungen - benötige ich weder Kompakt noch 3-fach Kurbel. Selbst ältere Rentner kommen damit gut zurecht - und ich meine jetzt keine Halbprofis die Altherrenrennen fahren.![]()
Kiri schrieb:Und mich wundert überhaupt nichts mehr! Kompakt ist für mich was für Crossfahrer und 3-fach gehört auf ein Mountainbike. Einige Ausnahmen natürlich ausgenommen (Kniebeschwerden, Hobbyfahrer etc.)
DerBergschreck schrieb:Die Ausnahme "Hobbyfahrer" ist hier aber die Regel.
Bedenke, wie weiter oben dargestellt, daß Profis durch ihr Training wesentlich höhere (aber auch niedrigere) Trittfrequenzen treten können.Jako schrieb:für mich leuchtet es voll ein, wenn die profis 53/39 fahren - wie soll ich dann als ambitionierter hobbyfahrer damit zurecht kommen - also ist kompakt genau richtig ... 10 - 15km/h langsamer als die profis
Wegen dem Diagonalfahren (das Du auch bei der KK hast) empfehle ich eben vorne 3-fach:Jako schrieb:auf der geraden bin ich bei meinem "reisetempo" um die 35km/h immer diagonal gefahren - bei 39 mußte ich immer auf die kleinen ritzel und bei 53 mußte ich hinten auf die großen und hatte damit nicht die feine abstufung. ... da ich auch gerne schnell bergabfahre wird mir 53/12 schon etwas fehlen aber das ist für mich das kleinere übel.
Selten so gelachtPave schrieb:dann bau dir gleich bei Triple eine Schaltautomatik ein oder zumindest einen Pieper, damit du weißt wann du die ideale Kettenlinie hast... Schräge Kette ist bei Triple gleich mit fest eingebaut oder du bist pausenlos am Schalten..und 12-23 halte ich bei Triple total hirni, da kannst gleich bei 2-fach 52-39 bleiben und hinten 12-27 da bist besser bedient..
![]()
Pave schrieb:... Schräge Kette ist bei Triple gleich mit fest eingebaut ...
kastel67 schrieb:Moin,
ich glaube dieser KIRI leidet an hoffnungsloser Selbstüberschätzung. Noch so einer "ich kurbel mit 39/23 jeden Berg hoch". Und ist wahrscheinlich selbst noch nie außerhalb der Lüneburger Heide oder so gefahren.
Gruß k67
millenovanta schrieb:hier wollten doch einige schon vor einigen Seiten aufgeben ...
Ihr dreht euch im Kreis. Jeder für sich und in Kombination erst recht.
Fakt ist, dass dreifach nützt, um das Übersetzungsspektrum nach unten zu erweitern. Und dies erheblich. Dagegen hilft Kompakt lediglich, es etwas zu verschieben.
Letzteres mag für den einen unnötig sein, dann sollte er es lassen. Für den nächsten notwendig und ausreichend, dann sollte er darüber nachdenken. Für den dritten zu wenig, dann hilft nur dreifach.
Alle übrigen pseudotechnischen Argumente wie Kettenlinie, enge Abstufung, Gewicht etc. sind lediglich dazu da, sich seine persönliche Wahl richtig (bzw. schön) zu reden. Moderne Schaltungen sind so gut, dass das alles nicht wirklich zählt.
Die nichttechnischen Argumente wie Aussehen, "das macht man nicht", gefühltes Schaltverhalten etc. können durch eine Diskussion weder belegt noch widerlegt werden. Denn sie sind gar keine.
Und damit bin ich hier endgültig raus.
MXC