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Kompakt vs. 3-Fach

dann sind ja die heutigen Crossfahrer auch alles Weicheier oder Rentner, früher hat man beim Cross die ganz normalen Übersetzungen gefahren 52/42 denn da gabs nichts anderes... :p
 
Kiri schrieb:
Und mich wundert überhaupt nichts mehr! Kompakt ist für mich was für Crossfahrer und 3-fach gehört auf ein Mountainbike. Einige Ausnahmen natürlich ausgenommen (Kniebeschwerden, Hobbyfahrer etc.)
Was der Markt bietet wird auch gekauft. Ob es sinnvoll ist oder nicht. Bei der heutigen Übersetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Kassettenabstufungen - benötige ich weder Kompakt noch 3-fach Kurbel. Selbst ältere Rentner kommen damit gut zurecht - und ich meine jetzt keine Halbprofis die Altherrenrennen fahren. :D

Wenigstens wieder jemand, der was zum Thema sagt.

"Kompakt vs. 3-fach" ist eigentlich egal, ist beides für nichts, da ja sogar Rentner, ältere Rentner mit der Heldenkurbel klarkommen.
Also...
fahrt doch, was ihr wollt, ist doch mir egal.

Aber mir nahestehenden Menschen würde ich zu 48/33 oder dreifach raten, ausser es sind Rennfahrer, Leute die bergauf nur die Bergbahn nehmen oder in der Ebene wohnen.
 
Kiri schrieb:
Und mich wundert überhaupt nichts mehr! Kompakt ist für mich was für Crossfahrer und 3-fach gehört auf ein Mountainbike. Einige Ausnahmen natürlich ausgenommen (Kniebeschwerden, Hobbyfahrer etc.)

Die Ausnahme "Hobbyfahrer" ist hier aber die Regel.
 
DerBergschreck schrieb:
Die Ausnahme "Hobbyfahrer" ist hier aber die Regel.

Moin,

ich glaube dieser KIRI leidet an hoffnungsloser Selbstüberschätzung. Noch so einer "ich kurbel mit 39/23 jeden Berg hoch". Und ist wahrscheinlich selbst noch nie außerhalb der Lüneburger Heide oder so gefahren.

Gruß k67
 
servus, ich habe mir für die neue saison kompakt gekauft - aus folgenden gründen: bei uns in oberbayern sind 14% berge keine seltenheit und wenn die etwas länger werden ist 39/26 schon etwas hart.... das ist aber nicht einmal der hauptgrund! auf der geraden bin ich bei meinem "reisetempo" um die 35km/h immer diagonal gefahren - bei 39 mußte ich immer auf die kleinen ritzel und bei 53 mußte ich hinten auf die großen und hatte damit nicht die feine abstufung.
für mich leuchtet es voll ein, wenn die profis 53/39 fahren - wie soll ich dann als ambitionierter hobbyfahrer damit zurecht kommen - also ist kompakt genau richtig. da ich auch gerne schnell bergabfahre wird mir 53/12 schon etwas fehlen aber das ist für mich das kleinere übel.
mir fällt jetzt kein anderer vergleich zum profisport ein in dem die kraftübertragung (übersetzung) eine ähnliche rolle spielt, bei den meisten sportarten kommen gute bis sehr gute hobbyspieler/ -sportler auch mit dem "werkzeug" der profis zurecht ohne einen direkten nachteil zu haben. aber als hobbyrennradfahrer bin ich nunmal 10 - 15km/h langsamer als die profis. gruß jako
 
Jako schrieb:
für mich leuchtet es voll ein, wenn die profis 53/39 fahren - wie soll ich dann als ambitionierter hobbyfahrer damit zurecht kommen - also ist kompakt genau richtig ... 10 - 15km/h langsamer als die profis
Bedenke, wie weiter oben dargestellt, daß Profis durch ihr Training wesentlich höhere (aber auch niedrigere) Trittfrequenzen treten können.
Jako schrieb:
auf der geraden bin ich bei meinem "reisetempo" um die 35km/h immer diagonal gefahren - bei 39 mußte ich immer auf die kleinen ritzel und bei 53 mußte ich hinten auf die großen und hatte damit nicht die feine abstufung. ... da ich auch gerne schnell bergabfahre wird mir 53/12 schon etwas fehlen aber das ist für mich das kleinere übel.
Wegen dem Diagonalfahren (das Du auch bei der KK hast) empfehle ich eben vorne 3-fach:
32 bergauf extrem
42 bergauf leicht / Reisetempo / Alleinfahrten / GA
52 bergab / im Peleton
je nach eigener Möglichkeit mit 11-23 / 12-25 / 13-27 kombinieren.
ist jeweils gut ohne diagonale Kettenlinie machbar

Pfeffer und Salz
und wer anders zurecht kommt, kann darf und soll auch anders glücklich werden
 
dann bau dir gleich bei Triple eine Schaltautomatik ein oder zumindest einen Pieper, damit du weißt wann du die ideale Kettenlinie hast... Schräge Kette ist bei Triple gleich mit fest eingebaut oder du bist pausenlos am Schalten.. :p und 12-23 halte ich bei Triple total hirni, da kannst gleich bei 2-fach 52-39 bleiben und hinten 12-27 da bist besser bedient.. :p
 
Pave schrieb:
dann bau dir gleich bei Triple eine Schaltautomatik ein oder zumindest einen Pieper, damit du weißt wann du die ideale Kettenlinie hast... Schräge Kette ist bei Triple gleich mit fest eingebaut oder du bist pausenlos am Schalten.. :p und 12-23 halte ich bei Triple total hirni, da kannst gleich bei 2-fach 52-39 bleiben und hinten 12-27 da bist besser bedient.. :p
Selten so gelacht:p
 
Pave schrieb:
... Schräge Kette ist bei Triple gleich mit fest eingebaut ...

Äh, schräge Kette ist überall mit eingebaut:confused: , weil gerade ist eben immer nur eine Kombination pro Kettenblatt.

Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?

Grübelnd, Martin
 
hier wollten doch einige schon vor einigen Seiten aufgeben ...

Ihr dreht euch im Kreis. Jeder für sich und in Kombination erst recht.

Fakt ist, dass dreifach nützt, um das Übersetzungsspektrum nach unten zu erweitern. Und dies erheblich. Dagegen hilft Kompakt lediglich, es etwas zu verschieben.

Letzteres mag für den einen unnötig sein, dann sollte er es lassen. Für den nächsten notwendig und ausreichend, dann sollte er darüber nachdenken. Für den dritten zu wenig, dann hilft nur dreifach.

Alle übrigen pseudotechnischen Argumente wie Kettenlinie, enge Abstufung, Gewicht etc. sind lediglich dazu da, sich seine persönliche Wahl richtig (bzw. schön) zu reden. Moderne Schaltungen sind so gut, dass das alles nicht wirklich zählt.

Die nichttechnischen Argumente wie Aussehen, "das macht man nicht", gefühltes Schaltverhalten etc. können durch eine Diskussion weder belegt noch widerlegt werden. Denn sie sind gar keine.

Und damit bin ich hier endgültig raus.

MXC
 
kastel67 schrieb:
Moin,
ich glaube dieser KIRI leidet an hoffnungsloser Selbstüberschätzung. Noch so einer "ich kurbel mit 39/23 jeden Berg hoch". Und ist wahrscheinlich selbst noch nie außerhalb der Lüneburger Heide oder so gefahren.
Gruß k67

Deine Vermutungen und Spekulationen in ehren!

Aber
1. Bin ich weiblich - aber das ist zugegeben nicht direkt ersichtlich.
2. Wenn ich von Übersetzungsbandbreiten spreche ist nicht das größte Ritzel mit 23 gemeint. 39 ist aber schon mal richtig.
3. Fährt mein Vater mit seinen 66 Jahren (Radtraining ca. 2-3 mal die Woche um die 60km) auch keine Kompaktkurbel oder 3-fach. Und das immerhin im Bergischen-Kreis!

Soviel zur Selbstüberschätzung!;)
 
Bergischer Kreis, da kannst ja mit dem Single-Speed fahren, da brauchst gar keine Schaltung... das sind ja bestenfalls Hügel... :p
 
Bergischer Kreis und in den Bergen im Kreis (eine Runde) fahren ist also nicht das Gleiche.

Und nochmal, weil es auf den Punkt gebracht so gut war...

millenovanta schrieb:
hier wollten doch einige schon vor einigen Seiten aufgeben ...

Ihr dreht euch im Kreis. Jeder für sich und in Kombination erst recht.

Fakt ist, dass dreifach nützt, um das Übersetzungsspektrum nach unten zu erweitern. Und dies erheblich. Dagegen hilft Kompakt lediglich, es etwas zu verschieben.

Letzteres mag für den einen unnötig sein, dann sollte er es lassen. Für den nächsten notwendig und ausreichend, dann sollte er darüber nachdenken. Für den dritten zu wenig, dann hilft nur dreifach.

Alle übrigen pseudotechnischen Argumente wie Kettenlinie, enge Abstufung, Gewicht etc. sind lediglich dazu da, sich seine persönliche Wahl richtig (bzw. schön) zu reden. Moderne Schaltungen sind so gut, dass das alles nicht wirklich zählt.

Die nichttechnischen Argumente wie Aussehen, "das macht man nicht", gefühltes Schaltverhalten etc. können durch eine Diskussion weder belegt noch widerlegt werden. Denn sie sind gar keine.

Und damit bin ich hier endgültig raus.

MXC

Schade, immer die Besten sind draussen
 
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