• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakt vs. 3-Fach

Pave schrieb:
haben wir schon gebaut, man muß dann nur einen Umwerfer haben vom MTB, mit dem Straßenumwerfer geht das nicht... aber was soll das, wo ich ein MTB brauche, da muß ich halt mit meinem MTB fahren, aber mit 50/34 und 11-25 oder 11-27 fahre ich ALLES... und überall.. auch in den Alpen.. :p

Furka >Grimsel >Susten am Stück. Das kleinste war bei mir 39-25. Keine Probleme. Ist nicht mal der Gedanke aufgekommen, dass was fehlt. Wir hatten einen dabei, der hat vergessen sein 11-21 Ritzel zu tauschen.:D Der ist dann mit 39 -21 drüber und hat am Tag darauf, allein noch mal ne Runde mit Gotthard und Nufenen und Furka von der anderen Seite hingelegt. Ging auch, jedenfalls bei dem.

Ich gebe zu, es gibt Steigungen da ist das grenzwertig bis mörderisch. Aber die sind selten. Gibt ja 12-27, das würde ich dann draufschrauben, wenn ich wüßte, dass mich vermehrt Hammersteigungen von 14 % aufwärts erwarten. Also mit 39-27 geht dann an Pässen, ausser dem Mortirolo, so gut wie alles mit Asphalt drauf.

Bei alten Menschen und welchen mit Knieproblemen ist es ratsam über so etwas wie Kompakt nachzudenken. Alle anderen haben meiner Ansicht nach ein Kraftdefizit, was man durch Training beheben kann.

L.

Pave schrieb:
über 70kmh treten doch die Profs auch nicht mit.. da lassen die das doch auch rollen um mal ein wenig zu verschnaufen... und mit 50x12 oder 50x11 trittst da noch locker mit... :p
Die Spitzenreiter und die Verfolger (also die Profis vor der Kamera) treten eigentlich immer mit :D

Du gehst da von einem Trittfrequenztrainingszustand der TOP3 vom WP oder höher (Profis) aus. Für den großen Rest der Gemeinde ist es duchaus angenehm und spaßig mit 53/11(12) die Berge runterzufahren ohne sich ständig auf die Zunge zu beißen. Wenn ich (68kg) dort runter meinem üblichen Mitfahrer (90kg und 30-42-56) sein Windschatten einfangen und halten will, gelegentlich auch mal vorfahren will (enge Kurvenkombinationen :D ) sind meine 53-11 auch bitter nötiges Minimum
Mit 50-12 würde mir allerdings immer ein frischer Cappucino am Ziel gereicht :rolleyes:

Pfeffer und Salz
Ritter der Dreifaltigkeit zwischen den Beinen

70 km/h mit 52/12 macht gut 120 Pedalumdrehungen pro Minute - ganz schön flott; mit 52/11 wären es halt etwa 110. Macht das Kraut nicht fett.

bis 140 - 150 U trete ich locker.. und bis mein Mitfahrer seine 53x11 in Schwung hat, bin ich bei einer Paßabfahrt nach jeder Kurve mit meiner kleinen Übersetzung von 50x12 erst mal 50 m vorne und die muß er erst mal bis zur nächsten Kurve zufahren und er muß wieder früher bremsen.. da fahre ich jedem locker weg.. :D

Pave schrieb:
bis 140 - 150 U trete ich locker.. und bis mein Mitfahrer seine 53x11 in Schwung hat, bin ich bei einer Paßabfahrt nach jeder Kurve mit meiner kleinen Übersetzung von 50x12 erst mal 50 m vorne und die muß er erst mal bis zur nächsten Kurve zufahren und er muß wieder früher bremsen.. da fahre ich jedem locker weg.. :D

Schön für Dich :daumen:

Deine 50*12-Tips sollten aber doch etwas mehr zur Allgemeingültigkeit neigen, um auch anerkannt zu werden. Daß Du ein toller Hecht bist, wissen wir ja.

Pfeffer und Salz

Pave schrieb:
wer von den Hobbysportlern hier kann 53x12 treten?? :p
Oh, Mann, ... in der Ebene auf Dauer ohne Wind alleine natürlich nicht.

Aber meine 53*11 setze ich im Sprint einer Gruppe auf dem letzten (nicht steigenden) Kilometer durchaus ein und natürlich bei schönen Bergabfahrten, je länger desto besser. In einer gutgehenden Gruppe sowieso.

In der Ebene in Zeitfahrhaltung (alleine) trete ich durchaus mal 53/15 bei ca 80rpm und 38km/h über 'ne halbe Stunde und mehr. mit Rückenwind geht dann sogar manchmal 53*11. :aetsch:

Pfeffer und Salz
der sich selber auch am tollsten findet

Pave tritt das nicht, denn Pave fährt seit 1998!! Compactkurbel 50/34 und 48/34 mit 12-25 und bei dir mit den 53x11 bin ich schon etwas verwundert, den selbst ETE geht oft mit seinen 53x11 schon nach 300m ein... schreib doch mal an die Mobbels vielleicht suchen die noch einen Sprinter.. :D

Also, mir reichen auf "Dauer" (einige Kilometer) in der Ebene sogar 52/15 (ca. 32 bis 35 km/h), 52/16 wären mir lieber, habe ich aber nicht. Bei 52/17 passt mir die Trittfrequenz (ca. 90) nicht so gut, was vielleicht mit zu langen Kurbeln zusammenhängt.

Da fällt mir übrigens ein, dass man einen gewissen Dietrich Thurau nach einem unwürdigen Ergebnis bei einer TdF heftig kritisiert hatte, weil er sich mit 53/11 übernommen hatte. Das ist eine Entfaltung von etwa 10,5 m. Thurau war damals etwas besser beieinander als ich heute (bin auch doppelt so alt wie er damals), wenngleich nicht so gut gebaut wie Pave.

PS: Pave hat natürlich Recht, dass er mit 50/12 (E = ca. 9 m) besser antritt und schneller ist, wenn alle 300 m eine Kurve kommt, als ein Gleichstarker (den es allerdings nicht gibt;) ) mit 53/11 (E = ca. 10,5 m).

Pave schrieb:
Pave tritt das nicht, denn Pave fährt seit 1998!!
? ? ? Vertiptt? Du meinst sicher 1899! :D

Pave schrieb:
... und bei Dir mit den 53x11 bin ich schon etwas verwundert ...
Brille verlegt? Im Rahmen einer gutgehenden Gruppe! Ich kann mich an eine einmalige Etappe (HAC-Aufzeichnung) erinnern, wo wir in einer Gruppe mit 20 Leuten die letzten 5km nie weniger als 50 km/h hatten, im Zielsprint dann 60 (Ich wurde 4. der Gruppe). Mit 53*11 kommt das ganz gut!
Bergab ist 53*11 sowieso kein Thema und im Flachen mit Rückenwind eß ich sogar noch dabei! :cookie:
Wenn Dir das jetzt immer noch fremd und nicht ganz klar ist :kopfkratz:

Pave schrieb:
den selbst ETE geht oft mit seinen 53x11 schon nach 300m ein...
Der tritt dabei auch viel zu hohe Frequenzen !:D Würde ich NIE machen !! :D :D

Pfeffer und Salz
ach, ja und 8km/h nenne ich spazierenlaufen! Nochdazu vom Hund gezogen !!

ach :confused: war das schon 1899 :confused: kann sein, kann ich mich mehr so gut dran erinnern ist ja schließlich schon über 100 Jahre her wird mir keiner Übelnehmen.. :D

ach ja bist herzlich eingeladen, kannst ja mal mit meinem Hund laufen... der freut sich.. :)

Macht unser 80jähriger Nachbar auch, ohne Wiegetritt, im Sattel, auf dem Single-Speed-Bike, das fast so alt ist wie er.:D

sag ich ja immer: du bist nicht alleine... :p aber der Nachbar ist mir zu alt ich stehe eher auf was jüngeres ...

Pave schrieb:
sag ich ja immer: du bist nicht alleine... :p aber der Nachbar ist mir zu alt ich stehe eher auf was jüngeres ...
Erstens heist das "jüngerem", Du Sadist, und zweitens ist der Nachbar im Vergleich zu Dir noch ein Knabe, weil mindestens 40 Jahre jünger (vgl. 1899). Langsam solltest Du Dein Pedersen oder gar das Hochrad wieder auspacken.

Das mit den Trittfrequenzen ist so eine Sache. Niedrige verlangen (zu?) viel Kraft und quetschen die Gelenke. Aber bei sehr hohen schleudert man nicht unerhebliche Massen (zwei bis drei komplette Rennräder) etwa zweimal pro Sekunde im Kreis und auf und ab. Das kostet sehr viel Energie.

HGS schrieb:
Das mit den Trittfrequenzen ist so eine Sache. Niedrige verlangen (zu?) viel Kraft und quetschen die Gelenke. Aber bei sehr hohen schleudert man nicht unerhebliche Massen (zwei bis drei komplette Rennräder) etwa zweimal pro Sekunde im Kreis und auf und ab. Das kostet sehr viel Energie.

Moin,

diese neuesten Erkenntnisse der Physik mußt Du mir bitte nochmal erläutern.:eek: :eek: Verstanden habe ich das nicht.:confused: :confused:

Gruß k67

Zurück