L
Laktat
Pave schrieb:haben wir schon gebaut, man muß dann nur einen Umwerfer haben vom MTB, mit dem Straßenumwerfer geht das nicht... aber was soll das, wo ich ein MTB brauche, da muß ich halt mit meinem MTB fahren, aber mit 50/34 und 11-25 oder 11-27 fahre ich ALLES... und überall.. auch in den Alpen..![]()
Furka >Grimsel >Susten am Stück. Das kleinste war bei mir 39-25. Keine Probleme. Ist nicht mal der Gedanke aufgekommen, dass was fehlt. Wir hatten einen dabei, der hat vergessen sein 11-21 Ritzel zu tauschen.

Ich gebe zu, es gibt Steigungen da ist das grenzwertig bis mörderisch. Aber die sind selten. Gibt ja 12-27, das würde ich dann draufschrauben, wenn ich wüßte, dass mich vermehrt Hammersteigungen von 14 % aufwärts erwarten. Also mit 39-27 geht dann an Pässen, ausser dem Mortirolo, so gut wie alles mit Asphalt drauf.
Bei alten Menschen und welchen mit Knieproblemen ist es ratsam über so etwas wie Kompakt nachzudenken. Alle anderen haben meiner Ansicht nach ein Kraftdefizit, was man durch Training beheben kann.
L.