• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität New Success mit Campa?

Paul-327

Neuer Benutzer
Heute wollte ich mein Campa Veloce 8-fach Schaltwerk austauschen gegen ein Aris Sachs-Huret New Success 8-fach (weil es so schön und edel ist). Ich habe allerdings keine saubere Einstellung hinbekommen: Auf dem 2-größten Ritzel (23 Zähne) hat's gerattert. Habe dann wieder das Veloce-Schaltwerk montiert und alles war prima. Eigentlich sollte das Sachs New Success kompatibel sein mit Campa. Wer weiß Rat ???

Das muss nicht zwingend passen; Sachs Ergopower gab es mit verschiedenen Schaltschritten (zwei Sorten, je nach Baujahr). Dazu kommen noch die beiden unterschiedlichen Ausführungen der New-Success-Schaltwerke: einmal mit gefedertem Zuganschlag/Stellschraube, einmal ohne (bei der älteren, bläulich eloxierten Ausführung kann die Stellschraube gewissermaßen "abknicken", und damit Winkelfehler bei großem Zugweg kompensieren).

Campa 8-fach:
Schaltschritt = 5,0 mm
Ritzel = 1,9 mm
Distanzring = 3,1 mm

Sachs 8-fach (auch Ergopower!):
Schaltschritt = 4,8 mm
Ritzel = 1,8 mm
Distanzring = 3,0 mm

Eine Shimano-Leitrolle mit seitlichem Spiel könnte die Abweichung bereits ausgleichen; die ältere New Success hatte ebenfalls so eine.

Zu den zahlreichen Möglichkeiten, bei solchen Umbauten zu tricksen, findest Du hier bereits massig gute Ideen. Einfach mal ausgiebig stöbern!

Viel Glück,
Sven

Zurück