pug304
IBC DIMB Racing Team
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und was genau sollte ich falsch verstanden haben?Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.
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und was genau sollte ich falsch verstanden haben?Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.
und was genau sollte ich falsch verstanden haben?
....
Also pug304: Wie wirst du mit Varia reagieren?
Das die Radarwarnung eine "Aufforderung" ist in die Mitte zu fahren. Könnte brenzlich werden.
Am Rennrad?Spiegel würde doch reichen.
Oder so:Am Rennrad?
So?
ja ja, das Thema Leseverständnis.... ich habe klar geschrieben, im Falle dass ich bei anstehenden kritischen Überholvorgängen nach links ziehe, um klar zu signalisieren "jetzt bitte nicht" . In der Regel werden in solchen Situationen die geneigten Autofaher eh hinten bleiben. Und diejanigen die sich vorbeiquetschen ist dein Leben eh egal.Ja, generell nicht zu weit rechts fahren ist sinnvoll.
Aber aufgrund einer Warnung, dass sich von hinten Fahrzeuge nähern, weiter nach links zu steuern, halte ich nicht nur für gefährlich, sondern das könnten die Autofahrer auch als Provokation auffassen.
Wenn man schon die ganze Zeit einen gewissen Abstand zum rechten Rand hatte - kein Problem.
Aber wozu braucht es da einen Warner? Spiegel würde doch reichen.
Und die Reaktion? Im Endeffekt keine.
Weiter nach rechts fahren? Nein, weil würde zum knappen Überholen einladen.
Weiter nach links fahren? Macht gar keinen Sinn.
Das einzige: Sich auf einen Überholvorgang einstellen und möglichst sauber die eigene Spur halten.
Aber dazu reicht ein Spiegel.
Oder so:
Anhang anzeigen 1107271
Konnte mich noch nicht durchringen, aber ich beobachte das schon eine Weile.
Es sind meiner Erfahrung nach vor allem IT-ler (allerdings keine Nerds), die außerhalb des Jobs lieber analogen Kram benutzen. Von der mechanischen Uhr über Vinyldreher bis hin zu langweiligen Spiegeln ohne Stromanschluss und Funkübertragung. Ich fände die symbolhafte Darstellung auf dem Computer auch weniger informativ als einen Spiegelblick. Außerdem würde mich in der Stadt mein Computer wohl dauerhaft "warnen". Ich habe leider die Situation, dass ich immer erstmal 30 Minuten Stadtverkehr habe, bis ich wirklich fahren kann.der IT Nerd
wie manch anderer hier mache ich das auch ohne Radar so. Ich kann denen nur beipflichten, die vom knapp am rechten Rand zu fahren abraten. Das ist und bleibt die Einladung für Autofahrer, sich vorbei zu quetschen.
Ja.@nolen war schneller. Hast Du denn gute Erfahrungen damit?
Sich gefährden zu lassen um nur ja bei den Autofahrern ein gutes Bild abzugeben ist schon ein seltsamer Vorschlag. So in der Richtung: aus den Augen, aus dem Sinn. Sicherer wird man dadurch nicht unterwegs sein, im Gegenteil.Das ist sehr mutig und trägt im hohen Maße zur Verbesserung des Autofahrer/Radfahrer Verhältnis bei![]()
Ich habe aus den gleichen Überlegungen mal den Corky montiert, ihn aber leider schnell wieder runtergegeben.zu genieren. Für 10 € + Porto kann jeder doch mal probieren.
Meine Erfahrung mit dem Spiegel ist die:
- Es ist ein echtes Spiegelbild, keine Displaypunkte oder Pieptöne.
- Bei Abfahrten, die meistens kurvig sind, kann man sich kaum umschauen und hört viel Windrauschen. Ein kurzer Blick in den Spiegel ist vor der Kurve drin. Was man macht, wenn jemand von hinten kommt, ist eine andere Frage. Der Spiegel gibt mir gefühlt Sicherheit, man kann sich besser auf die Strecke vorn konzentrieren und in die Kurve legen, wenn hinten frei ist oder etwa Kieselsteinen ausweichen, ohne zu bremsen.
- Beim Überholen oder Abbiegen hat man mit Spiegel, wie beim Autofahren, den Rückblick, kann dann den Arm links ausstrecken (ohne die Hand zu verletzen) und trotzdem noch den Schulterblick machen.
- Der Rennradfahrer hat natürlich noch die Kameraden und Angreifer im Blick.
ok, bei schwarz/weiß Denken kommt man da auch nicht weiter.und über kleinere Personen kann SUV Fahrerin getrost hinwegsehen
Sich gefährden zu lassen um nur ja bei den Autofahrern ein gutes Bild abzugeben ist schon ein seltsamer Vorschlag. So in der Richtung: aus den Augen, aus dem Sinn. Sicherer wird man dadurch nicht unterwegs sein, im Gegenteil.