• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Mir ginge es tatsächlich mehr darum, dass vom Amts wegen das Auto ab einer bestimmten Überschreitung automatisch als Waffe eingestuft wird.

Praktisch ähnlich wie wenn man in ner Innenstadt wild ungeziehlt mit nem Gewehr umherschießt und dann "zufällig" einen trifft. Dann wird doch auch jeder sofort auf die Idee kommen, dass das Gewehr als Waffe eingesetzt wurde, auch wenn es sonst ein Sportgewehr ist.
 
Wie?
Was?

Sorry, aber da komme ich langsam nicht mehr hinterher.

Also das Sportgwehr wird erst durch unsachgemäßen Gebrauch zur Waffe, obwohl es ja per Definition bereits eine Waffe ist?
Ein Auto aber wird dadurch zur Waffem dass es eine bestimmte Größe oder Leistung überschreitet, egal, wie es eingesetzt wird?

Soll das jetzt Comedy sein?
Oder soll das maximale Verwirrung stiften?

o_O :crash::bier:
 
Eigentlich ist es ganz einfach und nur eine Definitionssache, die das Bundesverfassungsgericht gerne in diesem Zusammenhang vorgenommen hat: https://www.anwalt.de/rechtstipps/auto-ist-keine-waffe-im-sinne-des-strafgesetzbuchs_002360.html

Zitat:
Das höchste Gericht verweist außerdem darauf, das das Strafgesetzbuch für allgemeine Gegenstände, die – wie im Falle eines Kfz - wegen ihrer Beschaffenheit bei zweckfremder Verwendung im Einzelfall erhebliche Verletzungen zufügen können, den Begriff des „gefährlichen Werkzeuges“ kennt. In den strafrechtlichen Tatbeständen „gefährliche Körperverletzung“, „Diebstahl mit Waffen“ oder „schwerer Raub“ habe der Gesetzgeber für solche Gegenstände dem Begriff des „gefährlichen Werkzeugs“ gewählt. Die darin enthaltenen Qualifikationen unterscheiden zwischen dem Begriff der „Waffe“ und dem des „anderen gefährlichen Werkzeugs“.
 
Also das Sportgwehr wird erst durch unsachgemäßen Gebrauch zur Waffe, obwohl es ja per Definition bereits eine Waffe ist?
Nein, da bin ich auch raus. Auch wenn ein Sportgewehr zum Sport dient, schießt es immer ein Loch in das wo es reintrifft.

Autos als Waffe zu nutzen ist mieserweise irgendwie mehr geworden. Hieß es nicht mal "heilige Kuh" , wo bloß kein Kratzerchen drankommen kann?
Aber rein neutral sind die meisten Menschen im Auto ok unterwegs. Die Ausreißer , die werden halt irgendwie schlimmer und mehr.
 
Zurück