Sorry, aber da komme ich langsam nicht mehr hinterher.
Also das Sportgwehr wird erst durch unsachgemäßen Gebrauch zur Waffe, obwohl es ja per Definition bereits eine Waffe ist?
Genau darauf wollte ich mit dem extrem überzeichnten Beispiel hinaus:
Es sind doch alles menschgemachte Definitionen.
Ist ein Sportgewehr noch eine Waffe, wenn es lediglich zum Sport genutzt wird? Vermutlich ja, weil ja schon Gewehr im Begriff drin steht und die gemeinhin unter Waffen subsummiert werden.
Was ist mit obigem Küchenmesser? Ein Messer ist doch auch eine Waffe, steckt im Wort Küchenmesser drin, also ist ein Küchenmesser auch immer eine Waffe? Oder nur wenn ich damit jemanden verletze?
Wo ist dann jetzt der Unterschied zum Sportgewehr mit dem ich Zielscheiben anwisiere statt Gemüse zu schneiden? Warum ist das eine immer Waffe das andere nicht?
Das ist doch objektiv nicht mehr zu unterscheiden und genau daher ist auch die Einteilung des Autos so kontrovers. Viele lieben ihr Auto, für die könnte es nie und nimmer eine Waffe sein, auch wenn jemand damit 15 Menschen absichtlich totfährt.
Ich kann mich mit dem Begriff des gefährlichgen Werkzeugs übrigens anfreunden für alles, was nicht ausschließlich zum Kämpfen hergestellt wird, also auch ein Küchenmesser. Sportgewehre und andere Sportwaffen, welche aber primär zur Unterhaltung oder Sport und nicht zum Verletzen/Töten genutzt werden ,sind dann wohl Extremfälle für die es sicher Befürworter in beiden Lagern gibt (gefährliches
Werkzeug * oder Waffe).
Eigentlich ist es mir auch egal, wie man etwas grundsätzlich nennt. Ich bin viel mehr dafür, dass man es "würdigt", wenn Dinge als Waffe missbraucht werden. Mit einem Auto durch die Stadt rasen gehört für mich dazu, ebenso wie mit einem Sportgewehr auf Menschen zielen oder mit dem Messer andere Menschen abzustechen.
€ weiters gutes Beispiel aus meiner Sicht: Die Machete: Waffe oder
Werkzeug *? Ich kenne Gegenden, da wird sie zu
100% * als
Werkzeug * eingesetzt, dennoch ist sie immer auch eine Waffe, wenn sie dafür benötigt. Für mich wird etwas zur Waffe, wenn ich durch dieses Etwas Verletzungen anderer billigend in Kauf nehme, von mir aus nennen wir es "gefärliches
Werkzeug *", und ich hätte gerne, dass vor allem grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführte Verletzunge/Todesfälle dadurch stärker geahndet werden, also mehr einem Mord zugeordnet werden, weil ich es als niederträchtig empfinde, wenn man sich so verhält - Beispielsweise mit 140km/h durch eine Stadt zu fahren.