schmadde
.
Ich habe das Leben und Wirken von "natenom" nicht verfolgt, aber soweit ich das aus Berichten und dessen Blog mitbekommen haben, hat er sich nicht für die Aufhebung der Benutzungspflicht stark gemacht, sondern wollte, dass die wohl halbwegs in der selben Richtung verlaufende, nie gereinigte/geräumte, schlaglochübersäte Buckelpiste von Waldweg in einen Zustand versetzt wird, in dem man sie halbwegs gefahrlos benutzen kann. Die Reaktion seitens der Behörden war aber keine Sanierung und regelmäßige Reinigung, sondern das Abschrauben der Schilder. Benutzungspflichtig war der Weg wohl schon vorher nicht, da er nicht straßenbegleitend war (z.B. andere Vorfahrtsregelung - in seinen Blog schrieb er davon, dass die Behörden die nicht bestehende Benutzungspflicht bestätigt hätten).Wie aus dem Bericht hervorgeht, ist der "parallele" Radweg nicht benutzungspflichtig. Das Unfallopfer selbst hat sich (wegen der Beschaffenheit des - asphaltierten - Radwegs) dafür eingesetzt, dass das blaue Schild entfernt wird. Entfernt wurde es lt. Presse 2021.
Ich kenne die Strecke nicht, drum weiss ich nicht, wie ich mich dort verhalten hätte bzw. welchen Weg ich gewählt hätte. Ich halte mich für ausreichend sicherheitsbewusst, würde aber z.B. niemals eine Warnweste auf dem Rad anziehen, das erscheint mir reichlich übertrieben. Drum gehe ich davon aus, dass "natenom" wohl noch sicherheitsbewusster war als ich es wäre.
Davon abgesehen finde ich es schon erschreckend, dass man auf so einer Strecke einfach so mir nichts dir nichts umgenietet werden kann. Grade im Dunkeln sollte die Gefahr ja nahezu inexistent sein, weil man ein rotes Rücklicht auf unbeleuchteter Strecke eigentlich problemlos weithin sehen können sollte. Der Herr muss komplett im völligen Blindflug unterwegs gewesen sein. Ich pendele häufig mit einem S-Pedelec, da hätte ich auf diesem Straßenabschnitt definitiv auf der Fahrbahn fahren müssen ohne wenn und aber - ich wäre aber genauso gut oder schlecht sichtbar gewesen und ähnlich schnell. So etwas kann ich nicht als "Dumm gelaufen" abtun.