Inkaufnahme von was durch was?
Inkaufnahme von Opfern, die unschuldig sind. Darum geht es bei dem Begriff Kollateralschaden.
Der Kollateralschaden bei einem Angriff auf ein militärisches Ziel ist als „Nebenwirkung“ entstanden und war nicht beabsichtigt. Diese sogenannten “Nebenwirkungen“ im Kriegsgeschehen dürfen (je nach Land) nicht zu groß sein. Ob sie groß sind, wird daran gemessen, welchen Erfolg man durch den Angriff auf das militärische Ziel erzielt hat.
Welchen Erfolg hat man beim Autofahren mit Tempo 100 oder 130? Wie ist das mit irgendeinem Schaden vertretbar? Wäre denn Tempo 70 ein Misserfolg? Das ist eine gesellschaftliche Frage. Als Argument für Tempo 100 oder unbegrenzt schnelles Fahren auf der Autobahn kommt meistens nur "warum denn nicht" oder "passiert halt wenig".
Ich finde es ein hehres Ziel, sich für Entschleunigung einzusetzen, um die Opferzahlen zu senken. Vision Zero. Mögen auch andere das als Fantasie oder Utopie verspotten. Das Durchschnittsalter der Verkehrsteilnehmer steigt von Jahr zu Jahr. Dafür muss man keine Zahlen kennen sondern lieber langsamer sein. Das Limit wäre nur eine von vielen Maßnahmen, dabei sofort durchsetzbar, kostenlos und sogar mit CO2-Einsparung verbunden.
Noch ne Option: Ich bin mir sicher, dass von diesem 1%, das im Auto Radfahrern gegenüber gefährlich wird, 80% gedankenlos sind und die Gefährdungen nicht in böser Absicht geschehen.
So nach dem Motto "et hätt no emmer joot jejange" oder "ich dachte, das reicht noch".
Würdest Du denn sagen, nachdem Du unter die Räder gekommen bist, "ist nicht schlimm, war bestimme keine böse Absicht vom Autofahrer"?
Die Zahlenwerte, die hier jeder für sich behauptet, lenken nur vom Thema ab. Er werden Zahlen hin und her geworfen.